Bezugnehmend auf ein Facebook Posting möchte ich fragen, ob Euch solche Situationen
bekannt vorkommen... Ich erlebe das ständig, beinahe täglich.
"Warum guckst Du immer so ernst? Lächle doch mal!"
Oder aber wenn irgendein Proll etwas "witziges" erzählt und alle Anwesenden abgesehen
von meiner Wenigkeit laut und dreckig lachen... "Lach doch mal! Oder gehst Du zum lachen
in den Keller?"
Natürlich kann ich lachen. Ich lache sogar ziemlich viel, zugegebenermaßen oftmals über andere
Menschen, über mich selbst usw. Aber wenn ich etwas nicht lustig finde, dann lache ich halt nicht.
Und auf Aufforderung schon mal gar nicht.
Dann ständig diese Fotografierei... "bitte lächeln... cheeeeeese!" - und dann alle auf Befehl wie n
Honigkuchenpferd in die Kamera grinsen... "Blendamed-Zwangslächeln" sagte meine Mutter immer.
Sieht bei den meisten Menschen so falsch aus, wie es in dem Moment ist. Trotzdem machen es alle.
Wenn ich auf einem Foto lächeln WILL, dann tu ich das auch, sogar ohne Aufforderung.
Und wenn ich mal nicht lächle, dann heißt das ja nicht automatisch, dass ich traurig oder sauer
bin - ich gucke einfach neutral. Auch wenn ich zufrieden mit mir und der Welt bin, halte ich es
nicht für notwendig, von einem zum anderen Ohr zu grinsen. Wozu? Für wen?
Ich mag smilies (auf Facebook, Whatsapp usw.) die verwende ich als "Ersatzlächeln",
um die besorgten Mitbürger ein bisschen zu beruhigen
Hihi - Haha - Hoho
Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)