Ich bin auch aus Deutschland und ja, die schwarze Szene in Wien bzw. allgemein in Österreich ist recht übersichtlich.
Aber auch in meiner Heimatstadt Berlin waren es nicht sooooo viele mehr, letztlich hat man doch immer wieder die
gleichen Leute (halt der harte Kern) in den gleichen dutzend Lokalen getroffen.
Ich finde das eigentlich ganz angenehm, klein aber fein :)
Was meine persönlichen Gründe angeht:
1. hab ich in der warmen Jahreszeit andere Interessen. In den Wintermonaten werde ich aber wieder öfter weggehen.
2. entspricht die musikalische Richtung der Veranstaltung oft nicht der Vorankündigung und es sind mehr oder weniger
immer die gleichen DJs, d.h. man kann schon vorher erahnen, ob mal wieder jemand völlig am Thema vorbei auflegt und
das Publikum mit Techno beschallt
3. bin ich nicht immer motiviert, mich vollqualmen zu lassen und 3 Tage wie ein Ascher zu stinken
4. bin ich nicht immer motiviert, alleine auszugehen. Also ich mach's zwar, wenn ich Lust habe, aber manchmal ist es eben
auch davon abhängig, ob jemand mitkommt und wenn das nicht der Fall ist, bleib ich manchmal eben auch zu Hause
Im übrigen glaube ich, dass die Wiener schwarze Szene von der "Mitgliederanzahl" her relativ stabil ist, also ein
aussterben wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen
Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)