BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Egal wohin man blickt, es existiert im Moment nur noch ein Thema. Flüchtlingskrise, Asylpolitik, Traiskirchen, usw. Es ist quasi unmöglich an diesem Thema vorbei zu kommen, sei es in den Medien oder den sozialen Netzwerken. Was ist eure Meinung zu diesem po­la­ri­sie­renden Thema?

Me on Facebook: [www.facebook.com]
Me on Flickr: [www.flickr.com]
Me on Twitter: [twitter.com]
03.09.15 16:33
Einerseits ist es wohl absolut nachvollziehbar und menschlich, dass man für sich und seine Familie ein besseres Leben möchte.
Andererseits ist es dennoch problematisch, denn die reicheren Länder können nicht alle Menschen aus ärmeren Ländern aufnehmen.

Eine einfache Lösung hab' ich aber auch nicht parat.

(Bei Kriegsflüchtlingen, deren Leben in ihrem Herkunftsland auf dem Spiel steht, muss es aber selbstverständlich sein diese aufzunehmen.)
Mutig, mutig dieses Thema anzusprechen!

Ich glaube, dass es nicht so einfach zu managen ist, wenn da keiner mal richtig durchgreift. Immerhin wie gibts das,dass die Bürgermeister einfach Nein sagen können auch wenn gerecht aufgeteilt werden soll?
Dann warum halten unsre Polizisten die illegalen Flüchtlinge auf, wenn die doch nach Deutschland wollen?
Was man von den Zuständen in TRaikirchen halten soll, weiß man ja sowieso nicht. Die einen sagen, es wird alles weggeworfen, andere behaupten, sie wurden freundlich begrüßt und alle haben sich über Sachspenden gefreut.
ich kenne viele jugendliche Flüchtlinge und Familien. Dort gibts genauso undankbare schwarze Schafe wie bei uns Österreichern. Wiedermal werden alle einfach in den selben Topf geworfen und je nachdem was gerde gebraucht wird,sind alle gut oder alle böse. Es wird nur schwarz/weiß gesehen und auf die graustufen vergessen.

schönen Abend noch ;)
Anonymer Benutzer
03.09.15 21:36
Guten Abend

Ich kann jeden Flüchtling verstehen , die von diesen blutigen Kriegszuständen fliehen. Der Zustrom an Flüchtlingen ist nicht so enorm das man sie nicht aufnehmen könnte , wäre jedes Land der europäischen Union dazu bereit einen teil aufzunehmen gäbe es keine Probleme.
Zumindest frau und Kinder sollte ein jedes Land aufnehmen. Da fragt man sich wo in betroffen Ländern die Landesverteidigung bleibt wenn selbst ausgewachsene Männer fliehen und nicht ihr Land verteidigen. des weiteren möchte ich hinzufügen das fehlende Ausrüstung`s Mängel vielleicht die Ursache sein könnte, also ein Militär Defizit , Auser es ist ein Militär puch in den betroffen Land. ( Jedem Individuum seine eigene Religion) . Fledermaus

mfg Janos
04.09.15 01:40
Eigentlich kann man nur hoffen, dass dieser hirnverbrannte Kindergarten in ihren Heimatländern endlich mal zu Ende geht und jeder wieder zu seinen hoffentlich noch lebenden Lieben nach Hause kann. Was von Seiten der Europäischen Staaten getan werden muss liegt auf der Hand, da braucht man gar nicht erst diskutieren. Auf lange Sicht wird das ganze halt auch ein ordentliches Problem hier, viele europäischen Länder haben schon starke wirtschaftliche Probleme und in einem Österreich mit 400k Arbeitslosen wird das auf Dauer auch nicht lustig. Schon allein auch deswegen weil dann immer mehr Schafe das Höschen voll haben und blau wählen laufen und wenn DIE sich durchsetzen schauts WIRKLICH schlecht aus mit dem Land, das will ich mir nichtmal vorstellen müssen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.15 01:43 von Aluna.
Zitat
Aluna
Was von Seiten der Europäischen Staaten getan werden muss liegt auf der Hand, da braucht man gar nicht erst diskutieren.

weniger waffen exportieren?
steyr sturmgewehre
milan-raketen
wär mal ein anfang...

þau sem óttast dauðann kunna ekki að njóta lífsins
Interessant, nicht mal an der als oft eher unpolitisch eingestuften schwarzen Szene geht dieses Thema spurlos vorrüber.
Wie auch, dem täglichen Polarisierungs-Bombardement kann man sich wirklich kaum noch entziehen.
Schubladendenken ist momentan schwer im Trend: Sobald die eigene Meinung auch nur um eine winzige Nuance vom
mainstream abweicht, wird man gnadenlos entweder in die linkslinke "Gutmenschen" Schublade gesteckt oder eben
in die Sparte der Rassisten, Nazis oder "Hater" einsortiert. Ich habe das Gefühl, es gibt nur noch Extreme.
Objektivität ist out. Es gibt nur noch schwarz/weiß. Ist man nicht dafür, dann ist man automatisch dagegen?

Die "Flüchtlingskrise" ist ein Produkt der nicht funktionierenden EU.
Würden die Mitgliedsstaaten zusammenarbeiten, gäbe es meiner Meinung nach keine Krise.
Gesamteuropäisch betrachtet haben wir locker die Kapazitäten, um Millionen von Flüchtlingen aufzunehmen und
zu versorgen. Auch am Geld scheitert es nicht. Allein der Wille fehlt.

In diesen Tagen zeigt sich sehr schön, wie egoistisch sich die einzelnen EU-Staaten verhalten, wie nationalistisch
ihre Denkweise festgefahren ist. Fairplay war nie ein Thema, jeder bescheißt halt, so gut er kann.
Man schiebt sich fleissig gegenseitig den schwarzen Peter zu und zwischenzeitlich steckt man einfach den Kopf
in den Sand und überlässt die Menschen sich selbst.
Und man redet. Man labert täglich einen Haufen Mist, eigentlich müßte in Brüssel schon ein Gebirge
aus gequirlter Scheiße entstanden sein. Konkrete Maßnahmen? Fehlanzeige! Lieber noch ne Runde über
Flüchtlingsquoten und Filterkriterien diskutieren. Minister Kurz reist zur Mazedonischen EU Außengrenze,
um sich ein Bild von der Lage zu machen - und um der Presse die Gelegenheit zu geben, ein paar schöne Bilder
von ihm zu machen. Sebastian in Action. Fön-Frisur vor Stacheldraht. Das bringt uns voll weiter.

Wie sagte einst Max Liebermann:
"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!"

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
04.09.15 22:54
Zitat
mort
Zitat
Aluna
Was von Seiten der Europäischen Staaten getan werden muss liegt auf der Hand, da braucht man gar nicht erst diskutieren.

weniger waffen exportieren?
steyr sturmgewehre
milan-raketen
wär mal ein anfang...

Zum Beispiel. Andererseits bekommen die ihre Waffen wohl auch von anderen Quellen, wenn nicht von uns, das verhindert das Problem per se nicht.
Gemeint war eigentlich zu helfen, soweit es geht.

Uwi, wie könnte dieses Thema an IRGENDWEM vorbeigehen, vollkommen egal in welcher Subszene er sich in seiner Freizeit aufhält? Ich seh da den Zusammenhang nicht wirklich?
Schubladendenken war immer schon im Trend. Genauso wie Egoismus. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten ist darauf programmiert, vorrangig an seinem eigenen Vorteil und dem seiner Nachkommen interessiert zu sein. Und beim Großteil der Menschheit ist die Evolution nicht unbedingt sehr weit vorangeschritten.
Aber was meinst du in Zusammenhang mit der Meinung mit Mainstream? Widerspricht die Existenz eines solchen nicht deiner Aussage, dass alles nur noch schwarz/weiß ist?
Zwischen "Ausländer raus"-Schafen und Leuten, die für die Flüchtlinge alles auf den Kopf stellen, gibt es eigentlich sehr viele Graustufen. Und eine Mainstream-Meinung wäre mir in der Hinsicht auch entgangen.
Vor ein paar Wochen war den meisten Leuten hier in der EU die Situation in Syrien noch herzlich egal.
Ich gebe zu, dass mich diese Thematik auch nur am Rande interessiert hat. Die Staatspleite Griechenlands
war das Thema Nummer 1. Gekenterte Flüchtlingsboote vor Lampedusa waren nur Randnotizen.
Jetzt, wo immer mehr Flüchtlinge zu uns strömen, rückt das Thema klarerweise wieder in den Fokus.
Wenn hunderte Menschen zu Fuß über die Autobahn von Budapest nach Wien marschieren oder in
Mazedonien die mit Stacheldraht bewehrte EU Außengrenze einrennen, kann man das schwer weiter ignorieren.
(nicht das es die meisten Politiker trotzdem tun würden, zumal sie sich ja im Urlaubsmodus befunden haben.
Ist schon eine Frechheit, muß das alles ausgerechnet mitten in den Sommerferien passieren?)

Lange Zeit war es so, dass sich die Leute in der schwarzen Szene eher unpolitisch gaben und ich glaube,
das ist immer noch so. Die meisten sind neutral, ein kleinerer Teil tendiert nach links, ein noch kleinerer Teil nach rechts.

Bzgl. mainstream:
Stimmt, Du hast Recht, irgendwie hab ich mir selbst widersprochen. Bzw. ist "mainstream" vielleicht das falsche Wort.
Ich umschreibe mal, was ich meine:
Der mainstream war bis vor einigen Wochen die graue Masse, weder extrem links, noch extrem rechts. Die graue Masse
hat sich weder übermäßig für Flüchtlingsschicksale noch für die Aktivitäten des IS interessiert. War ja auch alles weit
genug weg. Mittlerweile hat sich die Problematik allerdings von "weit weg" zu uns hierher verlagert und in Traiskirchen
ist innerhalb von wenigen Tagen eine Enklave der 3. Welt mitten im reichen Österreich entstanden. D.h. die graue Masse
ist nun selbst unmittelbar von den Ereignissen betroffen, sie kann einfach nicht mehr wegschauen, sie bildet sich eine
Meinung und tendiert damit derzeit (zum Glück!) in die linke Richtung. Gleichzeitig setzt aber eine Polarisierung ein, die
von den Medien und den entsprechenden Parteien (es ist ja Wahlkampf) natürlich kräftig unterstützt wird. Jeder, der nicht
die Meinung der vormals grauen Masse vertritt, ist automatisch dagegen und wird in das andere Extrem einsortiert.

Polarisation geht schneller als man glauben mag, dazu zwei Beispiele:
A) Im gestrigen Fußball EM-Qualifikationsspiel hat Deutschland Polen 3:1 besiegt.
Abgesehen davon, dass mich Fußball genau NULL interessiert - wenn ich das jetzt bejubele, bin ich dann ein Nazi?
Nun streue ich perfiderweise die Zusatzinformation ein, dass dieser Sieg zufälligerweise fast auf den Tag genau
76 Jahre nach dem Überfall des Deutschen Reichs auf Polen (+ dem Beginn des 2. Weltkriegs) stattgefunden hat.
Beide Ereignisse stehen natürlich in keinem Zusammenhang - bis irgendjemand darauf kommt und ein entsprechendes
Posting auf Facebook einstellt. Jeder der das "liked" oder der den Deutschen Sieg bejubelt, muß ja ein Nazi sein oder?

B) Ich bin ein klarer Befürworter von Multi-Kulti und Zuwanderung. U.a. auch aus demographischen Gründen: wir
produzieren selbst immer weniger Nachwuchs und unsere Bevölkerung ist jetzt schon überaltert, das lässt sich
durch Migranten aus anderen Ländern zwar nicht ausgleichen, aber zumindest dämpfen. Ich sehe Asylanten somit
nicht als "Sozialschmarotzer" sondern als Bereicherung unserer Gesellschaft.
Auch hier Zusatzinfo: Ich bin ja in der DDR aufgewachsen, d.h. mir wurde die kommunistische Ideologie anerzogen.
Bin ich jetzt ein links-linker Gutmensch, eine rote Socke?

Die derzeit hohe Welle der Sympathie und Hilfsbereitschaft ist absolut begrüßenswert, aber sie hält genau so lange
an, bis sich der erste als "Flüchtling" durchgeschlüpfte radikale Islamist in der Innenstadt von Köln, München, Wien
oder Berlin in die Luft sprengt. Dann kann es schnell passieren, dass die Stimmung wieder in die andere Richtung kippt,
dann ruft die graue Masse wieder nach mehr Sicherheit, Grenzkontrollen usw.

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
05.09.15 13:06
Ich finde nicht, dass man individuelle politische Ansichten auf die ganze Szene ummünzen kann, in der sich betreffende Personen zufällig aufhalten. Die Gothic-Szene ist zwar ursprünglich aus dem Punk entstanden aber das hat heute eigentlich keinen Zusammenhang mehr. Uniform-Träger und EBMler werden oft genug in die rechte Schiene gerückt, es gibt auch einige FPÖ-Schafe in der Szene, genauso wie sehr links orientierte und auch alles was dazwischen liegt inklusive "Is mia wuascht" Leuten. Das verteilt sich wie in jeder anderen Szene inklusive Mainstream auch, daher würde ich kein politisches Urteil über die ganze Gruppe fällen, auch keines das Neutralität behauptet.

Und ich glaube du machst dir zu viele Gedanken darüber, welches Label einem irgendwelche Vollpfosten mal eben aufdrücken. Für jemanden, der am rechten äußeren Rand sitzt, ist ein "Mittiger" logischerweise ein linkslinker Gutmensch, er ist schließlich sehr viel linker als man selbst. Und selbiges gilt auch für die andere Seite. Solche Urteile basieren auf unreflektierter und unqualifizierter Subjektivität und sollten den Betroffenen eigentlich nichtmal tangieren. Mir zum Beispiel könnte es nicht wurschter sein wie mich irgendein Horst bezeichnet und habe nicht das geringste Interesse daran, mich selbst in irgendeine Gruppe zu setzen. Ich habe zu jeder Thematik eine inidividuell eigene Meinung, die manchmal mit den Grünen, manchmal mit den Schwarzen oder sonst wem übereinstimmt, es gibt nichtmal eine Partei die alle meine Meinungen zufriedenstellend widerspiegelt. Also who cares?
05.09.15 22:01
die "graue masse" interessiert sich weit mehr für das weltgeschehen, als so manche subkulturellen in ihrem dornröschenschlaf. (da drängt sich irgendwie das bild einer opiumhöhle auf.)
Zitat
Dunkelelb
Egal wohin man blickt, es existiert im Moment nur noch ein Thema. Flüchtlingskrise, Asylpolitik, Traiskirchen, usw. Es ist quasi unmöglich an diesem Thema vorbei zu kommen, sei es in den Medien oder den sozialen Netzwerken. Was ist eure Meinung zu diesem po­la­ri­sie­renden Thema?

Die USA sollen endlich viel mehr Flüchtlinge aufnehmen und die Internat. Gemeinschaft mehr Hilfsgelder zur Verfügung stellen.
Gemäß dem Obama Wahlkampf Slogan „Yes we can“ übt sich die USA derzeit lediglich darin die Verantwortung in der Flüchtlingsproblematik alleine der EU bzw. Syriens Anrainerstaaten zu überlassen. Seit Beginn des Syrien Bürgerkrieges haben die USA gerade mal 1500 syrische Kriegsflüchtlinge aufgenommen und Ankündigungen im nächsten Jahr 5000 bis 8000 Flüchtlinge aufzunehmen sind jedoch in Relation mit der Anzahl von mehreren Hunderttausenden, ja Millionen Flüchtlingen absolut peanuts; ebenso hält sich derzt. offensichtlich die Zahlungsmoral in punkto Hilfsgelder der internationalen Gemeinschaft in Grenzen: [www.uno-fluechtlingshilfe.de]

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 14:33 von Seraphina.
There is such a volume of stresses currently occuring in Europe as well as globally, which eat into the refugee crisis

1. Economics - The current situation of negative Euribor rates and stagnation, could drive quick spikes in inflation, so interest rates should rise by September. This will happen as in Q3 (which we just entered) is the most likely phase for a recession to ocurr, Brexit started this, and by August things will start going more negative. Thus the economic crisis will shift more towards the hate and blaming of refugees having an employment and cost impact on Europe.

2. Culture - Human beings are slow things to adapt. and moving a human from a different culture will have an impact, whether positive or negative. There is a complete difference in the cultures of Syria and Afghanistan and I have had the experience of having to get rid of two afghans attempting to sexually assault two small girls in Graz this year. If people are unable to adapt and understand how to act in European society, where there have been cases, me personally having experience. There will be an increase in hostility, leading to neutral domestic residents taking a more right stance on the refugee crisis. I believe syria was not the issue, but mainly all the other refugees who fled to Europe with less understanding of western standards and natural obligations of how to live.

3. Religion & Birthrate- a very difficult topic... There is a high influx of non European Muslims into Europe. There is a lower birthrate of European domestics then non European domestics. Therefore over the next decades, we shall see a large shift in the number Europeans by ethnicity to non, mix that in with religion and you have fear.

The three topics I mentioned above, there are more can have serious impact on our perspective and fear is a great motivator; put that together with hate and you have a fantastic cocktail!

As a typically neutral person and what I see occurring what is the correct perspective to have towards refugees? I think everyone should make their own balance as I have really only spoken about negatives here. But I wanted to portray what I saw as the setup of why current people choose to be negative towards refugees.
Nicely written and an interesting take on it.

The first paragraph especially caught my eye since most of the intellectual middle class is considered neutral or slight left in Vienna.
Sure, its a minority but as the primary opinion leaders their point of view should shift as soon as it touches the bank account.

On a further note, refugees are considered a low working class for at least two generations from an economic point of view. This influx
of workforce into the lower end of the intellectual spectrum of our society (I am generalising here) is usually accompanied by an uproar of
the current occupants which naturally leads to a physical powder keg.

To be honest, i believe that after some investigation on that matter myself an impending civil war could be very well the result
of the current sitation in the long run. If you want to read a bit about that matter feel free to click me

Please keep in mind i don't call anyone inferior here. Just speaking my mind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 13:03 von Caedis.
Interesting article that you linked me to.

I take most of my prediction, based on economic indicators, mixed in with voting results. They make up a some foundation. However there is a lot of data which we don't access to, which would be great for models, however it could be a bad/good thing, as it could cause even more civil unrest. i.e. violence against refugees, what income spectrum these people are, violence caused by refugees, type of violence, which country of origin etc.

That kind of data is pure great for calculations, however that in the public domain, in my opinion is a bad idea...

The employment factor i am at both ends with, as there highly educated refugees coming here, who are making an economic benefit, however how many refugees will be able to legally work without a European language. therefore costs of benefit to the state until able to work, or illegal work, or crime. Even the sheltering of refugees has seen many benefits for crime and Mafia are great at rigging EU contracts, from oranges to refugee sheltering...Financial Times

No problem,I am just making analysis. I am the Gothic Economist, I am good at unfortunate forecasts^^

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 21:42 von GothicEconomist.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen