Hallo ihr Lieben =)
Torka hat sich mit dem Wunsch an mich gerichtet, einen Anime/ Manga Threat zu erstellen. Von dem, was ich bisher so in anderen Threats gelesen habe, scheint sie aber nicht die einzige Interessierte zu sein ^.O
Ich denke für alle, die sich mit der Materie auskennen, aber auch grade für die, welche bisher mit der Thematik eher wenig Berührungspunkte hatte, wird dieses Forum interessant und vielleicht auch bereichernd sein =) Daher wünsche ich mir einen regen Austausch von Meinungen sowie Vorschlägen neuer Mangas/ Animes und einfach viel Spaß
Ich denke, das nahezu ein jeder von uns bereits mit Animes oder Mangas in Kontakt gekommen ist. Sei es durch qualitativ schlecht und eher sinnlos gehaltene Serien wie Schin Schan *grusel*, leider auf Dauer langweilige Sendungen wie Pokemon oder auch durch die reichhaltige Fülle an wahrlich guten Filmen und Serien wie zum Beispiel Inu Yasha, Ranma 1/2, Elfenlied, Hellsing, Akire, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und und und... Mittlerweile gibt es schon sehr viele bekannte Werke aus Asien, die unsere Phantasien beflügeln oder sich auch schon heimlich in unsere Herzen geschlichen haben. Wir lachen mit ihnen, wir Trauern um sie... ein wahrlich hochwertiger Manga /Anime glänzt nicht nur durch hübsche Bildchen sondern auch durch gut durchdachte, authentische Charaktere, eine in sich stimmige Geschichte und manchmal auch durch tiefgründige Botschaften.
Einige der Bekanntesten Werke habe ich ja schon aufgezählt. Diesen ersten Beitrag im neuen Threat jedoch möchte ich zwei weniger bekannten Büchern widmen. Tatsächlich ziehe ich das Lesen den Animes vor und so stieß ich vor einigen Jahren auf die DAISUKI. Diese ist ein monatlich erscheinender Sammelband mit immer ein bis zwei Kapiteln bestimmter Geschichten. Auch wenn ich nach über zwei Jahren das Sammeln des Heftes selbst einstellte, so fing ich doch an, meine Aufmerksamkeit auf zwei wunderschöne und absolut unterschiedliche Mangas zu werfen:
Fruits Basket:
Dieser Manga erzählt die Geschichte von Toru Honda. Sie ist ein ganz normales Mädchen und gibt sich viel Mühe, später einmal an eine gute Oberschule zu kommen. Durch einen schlimmen Autounfall verliert sie ihre Mutter und somit das letzte Elternteil, denn der Vater verstarb bereits als sie ein kleines Kind war. Kurzfristig kommt sie in dem Haus ihres Opas unter. Dieser hingegen plant bereits zu seinen Kindern zu ziehen und möchte Toru nach den Renovierungsarbeiten dazu holen. Um weder Freunden noch der Familie zur Last zu fallen, beschließt das Mädchen in der Zwischenzeit in ein Zelt zu ziehen und für sich selbst aufzukommen. Überraschenderweise gehört das Grundstück, auf das sie zieht zufällig der Familie des Schulschwarms. Damit Toru nicht auf der Straße sitzt nimmt die Familie Soma sie zögerlich in ihr Haus auf. Was die Protagonistin nicht weis: Auf der Familie lastet ein sehr alter Fluch.
Fruits Basket ist einen bewegendes Werk mit tollen Charakteren und einer Phantasievollen Geschichte. Man findet neben Romantik auch eine große Portion Humor. Hinzu kommen die traurigen Erlebnisse in der Vergangenheit der handelnden Personen, welche bewegend dargestellt werden und oft zum Nachdenken anregen. Grade wer auf tiefsinnige Botschaften steht, kann in diesen Büchern wertvolle Momente durchleben. Was jedoch am meisten überzeugt ist die tollpatschige und naive Heldin, welche ihre Herzenswärme und Güte mit vollen Händen verteilt und so auch einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.
Die Geschichte ist mit 23 Bänden angeschlossen.
Skip Beat:
Kyoko Mogami ist schon lange Zeit in ihren Kindheitsfreund Shotao verliebt. Als dieser beschließt, seinem Elternhaus den Rücken zu kehren und fernab eine Karriere als Musiker zu starten, willigt sie ein ihn zu begleiten. Ohne Schulabschluss müht sich das Mädchen ab, für den gemeinsamen Unterhalt aufzukommen, während Shotaro seinen Traum in die Tat umsetzt. Schon bald ist er ein gefeierter Star an der Spitze der Charts. Während Kyoko sich verzweifelt abmüht, ihrem Geliebten alles zu ermöglichen, verliert dieser das Interesse an dem unscheinbaren Mauerblümchen. Durch zufällige Umstände bekommt die Protagonistin eines Tages mit, was Shotaro wirklich empfindet. Tatsächlich hat er sie von Anfang an nur mitgenommen, um sich auf ihrem Rücken ein schönes Leben zu ermöglichen. Während Kyoko der Unterhaltung ihres Partners mit seiner Managerin lauscht, zerbricht Stück für Stück etwas in ihrem Herzen.... und sie schwört Rache, komme was wolle.
Tatsächlich ist dies mal eine Romantik- Story der anderen Art. Ein Mädchen erkämpft sich den Weg ins Schowbizz um Genugtuung zu erfahren, während das Gefühl "Liebe" in ihrem Herzen komplett erloschen ist... oder doch nicht? Diese Geschichte ist sehr lustig und ebenso wie die vorherige gespickt mit beeindruckenden und einzigartigen Personen, welche die mit Sprechblasen versehenen Bilder zum Leben erwecken. Es ist ein langer Weg der Entwicklung für das junge Mädchen, welches es schafft auf absolut unvergleichliche Weise jegliche Annäherungen von tollen Männern immer aufs neue zu ignorieren. Dieser Zyklus ist mit den aktuell auf deutsch erschienenen 31 Bänden noch nicht abgeschlossen. Der 32 Band erscheint wohl schon im August. Für mich ist das zu lange, denn bereits nach der Erscheinung des letzten Bands im Mai fieber ich der Fortsetzung in gespannter Erwartung entgegen.
Beide Storys sind unvergleichbar und einfach nur schön zu lesen. Müsste ich mich entscheiden, wäre Skip Beat mein absoluter Favorit. Qualitativ steht Fruits Basket dem jedoch in nichts nach. Von der Art und Weise der Zeichnungen und der Erzählweise sind beide Geschichten durchaus lesenswert =)
Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden ^.O
Eure Ellenya