BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Hallo ihr Lieben =)

Torka hat sich mit dem Wunsch an mich gerichtet, einen Anime/ Manga Threat zu erstellen. Von dem, was ich bisher so in anderen Threats gelesen habe, scheint sie aber nicht die einzige Interessierte zu sein ^.O
Ich denke für alle, die sich mit der Materie auskennen, aber auch grade für die, welche bisher mit der Thematik eher wenig Berührungspunkte hatte, wird dieses Forum interessant und vielleicht auch bereichernd sein =) Daher wünsche ich mir einen regen Austausch von Meinungen sowie Vorschlägen neuer Mangas/ Animes und einfach viel Spaß Applaus!

Ich denke, das nahezu ein jeder von uns bereits mit Animes oder Mangas in Kontakt gekommen ist. Sei es durch qualitativ schlecht und eher sinnlos gehaltene Serien wie Schin Schan *grusel*, leider auf Dauer langweilige Sendungen wie Pokemon oder auch durch die reichhaltige Fülle an wahrlich guten Filmen und Serien wie zum Beispiel Inu Yasha, Ranma 1/2, Elfenlied, Hellsing, Akire, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und und und... Mittlerweile gibt es schon sehr viele bekannte Werke aus Asien, die unsere Phantasien beflügeln oder sich auch schon heimlich in unsere Herzen geschlichen haben. Wir lachen mit ihnen, wir Trauern um sie... ein wahrlich hochwertiger Manga /Anime glänzt nicht nur durch hübsche Bildchen sondern auch durch gut durchdachte, authentische Charaktere, eine in sich stimmige Geschichte und manchmal auch durch tiefgründige Botschaften.

Einige der Bekanntesten Werke habe ich ja schon aufgezählt. Diesen ersten Beitrag im neuen Threat jedoch möchte ich zwei weniger bekannten Büchern widmen. Tatsächlich ziehe ich das Lesen den Animes vor und so stieß ich vor einigen Jahren auf die DAISUKI. Diese ist ein monatlich erscheinender Sammelband mit immer ein bis zwei Kapiteln bestimmter Geschichten. Auch wenn ich nach über zwei Jahren das Sammeln des Heftes selbst einstellte, so fing ich doch an, meine Aufmerksamkeit auf zwei wunderschöne und absolut unterschiedliche Mangas zu werfen:

Fruits Basket:
Dieser Manga erzählt die Geschichte von Toru Honda. Sie ist ein ganz normales Mädchen und gibt sich viel Mühe, später einmal an eine gute Oberschule zu kommen. Durch einen schlimmen Autounfall verliert sie ihre Mutter und somit das letzte Elternteil, denn der Vater verstarb bereits als sie ein kleines Kind war. Kurzfristig kommt sie in dem Haus ihres Opas unter. Dieser hingegen plant bereits zu seinen Kindern zu ziehen und möchte Toru nach den Renovierungsarbeiten dazu holen. Um weder Freunden noch der Familie zur Last zu fallen, beschließt das Mädchen in der Zwischenzeit in ein Zelt zu ziehen und für sich selbst aufzukommen. Überraschenderweise gehört das Grundstück, auf das sie zieht zufällig der Familie des Schulschwarms. Damit Toru nicht auf der Straße sitzt nimmt die Familie Soma sie zögerlich in ihr Haus auf. Was die Protagonistin nicht weis: Auf der Familie lastet ein sehr alter Fluch.
Fruits Basket ist einen bewegendes Werk mit tollen Charakteren und einer Phantasievollen Geschichte. Man findet neben Romantik auch eine große Portion Humor. Hinzu kommen die traurigen Erlebnisse in der Vergangenheit der handelnden Personen, welche bewegend dargestellt werden und oft zum Nachdenken anregen. Grade wer auf tiefsinnige Botschaften steht, kann in diesen Büchern wertvolle Momente durchleben. Was jedoch am meisten überzeugt ist die tollpatschige und naive Heldin, welche ihre Herzenswärme und Güte mit vollen Händen verteilt und so auch einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.
Die Geschichte ist mit 23 Bänden angeschlossen.

Skip Beat:
Kyoko Mogami ist schon lange Zeit in ihren Kindheitsfreund Shotao verliebt. Als dieser beschließt, seinem Elternhaus den Rücken zu kehren und fernab eine Karriere als Musiker zu starten, willigt sie ein ihn zu begleiten. Ohne Schulabschluss müht sich das Mädchen ab, für den gemeinsamen Unterhalt aufzukommen, während Shotaro seinen Traum in die Tat umsetzt. Schon bald ist er ein gefeierter Star an der Spitze der Charts. Während Kyoko sich verzweifelt abmüht, ihrem Geliebten alles zu ermöglichen, verliert dieser das Interesse an dem unscheinbaren Mauerblümchen. Durch zufällige Umstände bekommt die Protagonistin eines Tages mit, was Shotaro wirklich empfindet. Tatsächlich hat er sie von Anfang an nur mitgenommen, um sich auf ihrem Rücken ein schönes Leben zu ermöglichen. Während Kyoko der Unterhaltung ihres Partners mit seiner Managerin lauscht, zerbricht Stück für Stück etwas in ihrem Herzen.... und sie schwört Rache, komme was wolle.
Tatsächlich ist dies mal eine Romantik- Story der anderen Art. Ein Mädchen erkämpft sich den Weg ins Schowbizz um Genugtuung zu erfahren, während das Gefühl "Liebe" in ihrem Herzen komplett erloschen ist... oder doch nicht? Diese Geschichte ist sehr lustig und ebenso wie die vorherige gespickt mit beeindruckenden und einzigartigen Personen, welche die mit Sprechblasen versehenen Bilder zum Leben erwecken. Es ist ein langer Weg der Entwicklung für das junge Mädchen, welches es schafft auf absolut unvergleichliche Weise jegliche Annäherungen von tollen Männern immer aufs neue zu ignorieren. Dieser Zyklus ist mit den aktuell auf deutsch erschienenen 31 Bänden noch nicht abgeschlossen. Der 32 Band erscheint wohl schon im August. Für mich ist das zu lange, denn bereits nach der Erscheinung des letzten Bands im Mai fieber ich der Fortsetzung in gespannter Erwartung entgegen.

Beide Storys sind unvergleichbar und einfach nur schön zu lesen. Müsste ich mich entscheiden, wäre Skip Beat mein absoluter Favorit. Qualitativ steht Fruits Basket dem jedoch in nichts nach. Von der Art und Weise der Zeichnungen und der Erzählweise sind beide Geschichten durchaus lesenswert =)

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden ^.O
Eure Ellenya
Uuuh, danke, das ist doch schon mal ein Anfang. :-))

--------------------------------------------------------------------

Ich trage mal einen Anime-Film bei, den ich sehr beeindruckend fand: "Die letzten Glühwürmchen" (1988) von Studio Ghibli nach der Geschichte von Akiyuki Nosaka unter der Regie von Isao Takahata. Es geht um die Geschichte eines 14jährigen Jungen und seiner 4jährigen Schwester im zweiten Weltkrieg. Nichts für schwache Nerven... Der Film ist unglaublich traurig. Irgendwie fand ich den Kontrast zwischen dem lieblichen Zeichenstil des Films und dem zwar nicht blutrünstigen, aber absolut schonunslosen Inhalt sehr reizvoll, weil es einen dadurch irgendwie noch mehr erwischt...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.15 23:11 von Torka.
18.07.15 01:22
Ich finde grundsätzlich alles gut, was mich emotional mitreißen kann, intellektuell fordert oder sonst wertvollen Inhalt aufweist.
2 Animes hab ich bereits so oft gesehen, dass ich sie auswendig kann, also quasi sämtliche Dubs alleine machen könnte, Elfenlied und Prinzessin Mononoke.
Ich glaub zu Elfenlied muss ich nicht viel sagen, abgesehen davon, dass er zu den bekanntesten und beliebtesten Animes überhaupt gehört, kann wohl jeder von uns nur zu gut mit der Thematik des Anders-Seins und Ausgestoßen-werdens etwas anfangen. Obwohl ich ihn inzwischen an die 15-20 mal gesehen hab, brech ich immer noch in Tränen aus, wenn am Schluss Mariko zum ersten Mal mit ihrem Vater redet <_<

Prinzessin Mononoke ist einfach unglaublich schön. Den hat es, als wir Kinder waren, im Fernsehen gespielt, und wir haben am nächsten Tag die Wiederholung auf Kassette aufgenommen. Abgesehen davon dass ich schon allein das Settings des japanischen Mittelalters mit all seinen Dämonen und Göttern unglaublich interessant und toll finde (schau auch gerade InuYasha :D), liebe ich es, wie hier metaphorisch die Natur gegen die kriegerische Moderne kämpft und schlussendlich gewinnt, sogar ohne dass eine wichtige Person dabei stirbt sondern einfach alle zur Vernunft kommen. Nature motherfuckers!

Ansonsten mag ich Chobits (Imho viele Parallelen zu Elfenlied, nur ohne Blut), Digimon (Nostalgie! Q_Q), DNAngel (ka warum xD), Mirai Nikki (Dieser Plot Twist!!!!!!), Fullmetal Alchemist (Weil einfach geil! Das Setting!), Shingeki no Kyojin (Dazu muss ich glaub ich auch nix sagen <:), Nana!! (Gefühlsoverload! Ich kann das fast nicht schauen weils so mitreißt! >.<), Steins Gate (Muss man wirklich gesehen haben! Suchtpotenzial ab Folge 7 hoch tausend!) und Sword Art Online (Weil selbst leidenschaftliche Zockerin und geil <:)

Ich muss auch sagen, dass ich viel lieber schaue als lese. Ich hab genau eine Manga-Reihe gelesen, und das ist Vampire Knight xD Ist zwar etwas sehr kitschig und klischeehaft, wird aber interessanter, sobald sie aus diesem High School-Setting rauskommen und die Sache mal etwas serious wird. Aus irgendeinem Grund hats mich bis zum letzten Band gehalten. Und ich warte immer noch darauf, dass der Anime mal weitergeht, der endet bisher genau da, wo es eig interessant wird -.-
Die letzten Glühwürmchen kenne ich nicht, scheint von dem was du erzählst aber sehenswert zu sein^^

Elfenlied ist wirklich der Hammer. Die Story hat mich total mitgerissen. Ich weis noch, wie ich mit meinem Vater vor zwei Jahren alle Teile in eins durchgesehen habe. Die Geschichte ist sehr hart und die Characktere sind gut ausgearbeitet. Zum Teil habe ich mit der Protagonistin richtig mitgelitten. Mein Freund hat mir die ersten zwei Bücher gekauft... nun vom Zeichenstil ist es zwar eher im Mittelfeld aber ich lese es allein wegen der Geschichte trotzdem gern. Allerdings kann ich mir die Story nicht geben, wenns mir schlecht geht, dazu ist die Thematik doch zu heftig.

Prinzessin Mononoke finde ich toll, weil es in dem Sinne nicht direkt böse Characktere gibt. Jeder steht für das ein, was seinen Überzeugungen entspricht. Das Waldvolk lebt mit seinen Göttern zusammen in der Wildnis und möchte nur seinen Lebensraum schützen, während die Menschen in der Schmiede letztlich auch nur versuchen durchzukommen. Auch die Herrin in der Schmiede ist kein schlechter Mensch, sie hat die Prostituierten von der Straße geholt und beherbergt Menschen mit Lepra. Um in der Gesellschaft zu überstehen bedarf es Geld und das bekommt sie, in dem sie den Wald als Baumaterial nutzt. Die Frage nach richtig und falsch stellt sich nur, weil beide Parteien aufeinander treffen und unvereinbar zusammen sind.
Abgesehen davon sind die riesen Wölfe cool =)

Vampire Night und Chobits kenne (und habe) ich auch und ich stimme dir zu, beide Geschichten sind toll, auch wenn ich von beiden das Ende nicht kenne (muss mal wieder Mangas schoppen ^.O)
18.07.15 15:29
Richtig, komplett "bösartig" ist Eboshi nicht, sie wird für mich nur durch ihre Rücksichtslosigkeit der Natur gegenüber zum Feindbild, aber lernt ja schließlich ihre Lektion ;) Ich finde auch toll, dass sich Ashitaka nie wirklich auf eine Seite schlägt, sondern beide Parteien im Grunde wieder mehr oder weniger versöhnt.

Das Ende von Chobits solltest du dir wirklich anschauen! Vampire Knight hat mich am Schluss hart enttäuscht. Dieses Ende, srsly xD Was Kaname angeht wars wohl gut so aber dass sie die anderen einfach... nah, ich spoiler jz mal nicht. Das war so eine "Ich hab die maximalanzahl an Mangas, die ich zeichnen wollte, erreicht, und mach nun ein random Ende" -Aktion.
Ich kann z.Z jedem der gerne Spannung hat und nichts gegen etwas Blut den Anime "Another" empfehlen. sind zwar nur 12 Folgen aber Spannend :)
Dann noch alte Klassiker wie Digimon (bin schon auf Digimon Adventures Tri gespannt...), SailorMoon, (Pokemon zock ich lieber),..

leider find ich mir z.Z kaum neuen Stoff da es meiner meinung nach fast überall nur mehr um Titten geht und das gibts schon so überall, da brauch ich ned noch Animes voller Freizügigkeit ;)
18.07.15 18:22
Oh mein Gott Another. Den hab ich mir angeschaut weil es hieß "Der ist eh nicht so gruselig" EINEN SCHEISS IS DER! Natürlich kann ich nicht mittendrin aufhören, ohne zu wissen wie es ausgeht, also musste ich ihn ganz sehen Q_Q Die Story ist schon nice, aber viel viel viel zu grausig für mich >_< Der hat was von Final Destination und von dem hatte ich Paranoia, no thx!

Von Sailor Moon ist das Remake übrigens ganz nett, schau ich auch grad up to date (ist noch ongoing)
Ich bin auch SO auf das neue Digimon gespannt!! *O* Ich hoffe es wird nicht scheiße. Die Serien wurden immer behinderter x,D

Japaner hattens doch immer schon mit ihren Titten, ist ja nix neues bei diesem sexualgestörten Volk. (Das sollte eig keine Beleidigung sein, auch wenns so klingt, die haben da wirklich so einiges an Macken x,D)
Aber wenn du was relativ neues ohne Titten suchst, Owari no Seraph und Noragami sind ganz unterhaltsam, falls du die noch nicht kennst
Zitat
Aluna
Von Sailor Moon ist das Remake übrigens ganz nett, schau ich auch grad up to date (ist noch ongoing)
*vorSchreckhust* Von Sailor Moon gibt es auch noch ein REMAKE? o.O
18.07.15 21:32
Hahaha XD Ja, dieses hält sich angeblich an den Manga, kann ich aber nicht sagen, weil ich ihn nicht gelesen hab fieser Grinser
Bin jz auch kein Sailor Moon Fan, ich hab nicht mal die Originalserie ganz gesehn, aber da das meine erste Lieblingsserie als Kind war, schau ichs mir halt an xD Ist schon besser als das Original imho.
Zitat
Aluna
Hahaha XD Ja, dieses hält sich angeblich an den Manga, kann ich aber nicht sagen, weil ich ihn nicht gelesen hab fieser Grinser
Bin jz auch kein Sailor Moon Fan, ich hab nicht mal die Originalserie ganz gesehn, aber da das meine erste Lieblingsserie als Kind war, schau ichs mir halt an xD Ist schon besser als das Original imho.

Ich mag jetzt vielleicht ein bisschen gehässig wirken, aber kann mir jemand mal erklären, wo die tiefsinnige Botschaft dieser Teenie-Mädi-Kitsch-Serie liegt? Ich hab schon in meiner Schulzeit, als das gerade so in war, daß sogar ich versehentlich den Titelsong auswendig kannte, nicht verstanden, was daran der Reiz ist. Denn warte, diese unendlich kitschige Sailormoon-Verwandlung von Schulmädchen mit 10 mal zu großen Augen und extrem kurzem Rock in dasselbe Schulmädchen mit roten Stiefeln und einer rockartigen Zierrüsche um die Unterhose kann doch nicht alles gewesen sein? "Du kannst es tuuuuun, oh Sailormoooooooon..." Jetzt mal ernsthaft... erklärt es mir, ich versuche dann auch, nicht gemein zu sein. *fg* Vielleicht hab ich einfach nicht genügend Folgen davon gesehen, um die einzigartig faszinierende Botschaft davon wirklich in mich aufzunehmen... ;-)
Guten Abend =)

also ich muss Torka da definitiv recht geben. Zugegeben, als Kind habe ich kein Sailormoon gesehen und wer weis... vielleicht war ich mit 15 einfach zu alt für die Serie... aber irgendwie hat mir das was gefehlt. Möglicherweise mag es eine tiefere Botschaft geben, die hauptsächlich Teenies verstehen, aber ich bin offensichtlich zu dumm dafür, den Reiz von dieser Serie nachvollziehen zu können =P Aber vermutlich wäre meine Bindung zu diesem tiefgreifenden Epos größer, hätte ich sie als Kind gesehen ^.O

Was mich hingegen sehr neugierig gemacht hat ist eure Schilderung von Another. Bisher habe ich davon noch nichts gehört, aber gegen einen guten grusel Anime habe ich nichts^^ Und ich gestehe, Final Destination fand ich recht amüsant ^.O
Danke für den Tipp. Hab mir gerade die ersten 5Eposoden von Owari no seraph angesehen. Is recht amüsant. Hab mich nur gewundert, dass du Another grausig fandest, immerhin war die erste Folge von Owari no seraph auch nicht ohne..
Meiner Meinung nach gibt es bei Sailor Moon keine tieferen Aussagen,aber für mich weckt es schöne kindheitserinnerungen und ich sehs heut auch noch recht gern. Hin und wieder zumindest ;)
19.07.15 01:36
Sailor Moon hat keinen Sinn, das ist genau dieser Mädchen-Kitsch, nach dem er aussieht xD Ich war 6 als ich den geschaut hab! Und bin dann auch bald auf Dragon Ball und den ganzen Rest umgestiegen, weils mir doch zu blöd wurde xD

Großer Unterschied Sarah. Gibt ja mehrere Arten von "grausig". Emotional aufwühlender Inhalt ist einfach genau das, emotional aufwühlend. Von Splatter/Gore wird mir schlecht und von Psychoshit bekomm ich Angstzustände. Und another ist genau letzteres <:
Die erste Folge von Owari no Seraph wäre ersteres, wobei das gerade in einer ersten Folge nicht wirklich wirkt, weil noch kein Bezug zu den Charakteren aufgebaut wurde. Wirklich mitgerissen hat mich der ganze Anime bisher nicht ¯\_(ツ)_/¯ (Im Herbst kommt ne zweite Staffel)
Was Mangas angeht, bin ich leider nicht sehr versiert, aber als Filmfan hab ich natürlich schon den einen oder anderen Anime gesehen, der mir sehr imponiert hat. Ich kann vor allem die Werke von Satoshi Kon wärmstens empfehlen. Millennium Actress und Tokyo Godfathers in particular. Sehr schöne Filme.

Dann, kennt man eh, die Ghost In The Shell-Reihe. Muss man glaub ich nicht mehr sonderlich viel dazu sagen. Eigentlich fast alles gut, vom ersten Film bis zu Stand Alone Complex. In die neueste Serien-Inkarnation hab ich noch nicht wirklich reingeschaut, da kann ich kein Urteil abgeben. Außer, dass mir der Zeichenstil davon nicht so zusagt.

Das Mädchen, Das Durch Die Zeit Sprang war auch ein wirklich guter Film. Trotz dem Setting und dem alten Coming-Of-Age Schema ein emotional intelligent inszenierter Streifen, der auch ein bisschen melancholisch anmutet, ohne dabei komplett im Pathos zu ersticken.

Studio Ghibli-Filme sind natürlich immer empfehlenswert. Ich würd da neben den bereits erwähnten Prinzessin Mononoke und Die Letzten Glühwürmchen noch Whisper Of The Heart, Nausicaä und Wie Der Wind Sich Hebt einwerfen. Und ersterer sowie letzterer haben auch sehr empfehlenswerte Soundtracks.

Ansonsten vielleicht Kaiji - für alle die auf extremen Spannungsaufbau stehen. Ist eine Serie mit zwei Staffeln. Hat allerdings sehr offensichtliche Ecken und Kanten. Die Narration ist unglaublich pathetisch und der Zeichenstil sagt nur den wenigsten zu. Dafür schaffts die Serie so banale Spiele wie Schere-Stein-Papier wie Russisch Roulette wirken zu lassen. No small feat.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen