Zitat
Ich nicht
Andere sehen ein Kopftuch aber ganz offensichtlich nicht automatisch als Symbol der Unterdrückung.
Jop. Das ist ungefähr so, wie es in Tirol, wo ich herkomme, Frauen und Männer gibt, die der Meinung sind, daß es doch kein Problem ist, wenn man Mädchen zu Hausfrauen erzieht und ihnen einredet, daß es ihre Aufgabe wäre, täglich ordentlich hinter den Männern und Buben der Familie herzuputzen. Und vor zwei Generationen fanden sie es auch noch normal, wenn ihnen der Ehemann verboten hat, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Warum sollte das auch Unterdrückung sein, es war halt so... -.-
Zitat
Ich nicht
Hier hab ich noch einen Artikel zum islamischen Feminismus gefunden, worin u.a. auch kritisiert wird, dass man Muslima oftmals als unterdrückte Frauen wahrnimmt, die befreit werden müssten.
Ich hab viele Semester lang Lehrveranstaltungen angehört, in denen davon die Rede war, daß man es sowas wie "die Frauen" gar nicht gibt, weil ja jede Frau unterschiedlich ist. (Divide and conquer?) Und ja, es gibt auch einen Zweig des (angeblichen) Feminismus, der behauptet, jede Rede über Benachteiligungen wär ja schon was übles, weil sie Frauen als Opfer darstellt. Und dann kommt typischerweise eine Menge inhaltsleeres Blabla. Ja, ich kenn das. Dafür gibt es auf meiner Uni einen ganzen Lehrstuhl. Aber das Problem ist: Die Benachteiligungen gehen nicht weg, indem man sie schön totschweigt. Das gilt für unseren eigenen Sexismus ebenso wie für den importierten.
Und wenn man wie ich im Umfeld von eher sozial schwachen Muslime arbeitet, sieht man, wie stark die Frauen dort faktisch benachteiligt sind. Es ist halt so wie bei uns vor 200 Jahren. (Und damals fanden das bei uns auch viele Frauen normal und haben nicht mal richtig wahrgenommen, wie es auch anders sein könnte.) Aber in den letzten 200 Jahren haben die Feministinnen sehr hart dafür gearbeitet, daß sich die Zeiten bessern! Und da ich auch eine Feministin bin, finde ich es ganz schrecklich, die Errungenschaften dieser langen Zeit aus falsch verstandener Toleranz einfach aufzugeben.