BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
29.12.14 12:49
Das stimmst schon. Aber wer sich was vormacht, macht es nicht mit Vorsatz sondern unbewusst. Und dadurch funktioniert es :D
Eben. Davon war ja schon in meinen u.a. vorherigen postings die Rede, man wähnt sich in einem Karussell... ;P

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
Sich selbst etwas einreden ist auch eine Form der Lüge ;)
Z.B. der Klassiker: "Ich kann jederzeit mit dem Rauchen aufhören"

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
30.12.14 14:54
Europa eben. Bei "ich kann das" ist es eine Lüge, bei "ich kann das nicht" eine gängige Lebenseinstellung.
Zitat
uwi1976

Ja und? Auch solche Fälle fallen ja dann genauso unter die Rubrik „sich was vormachen“.
Außerdem kann man dies nicht pauschalisieren, manche werden trotz guten Vorsatzes oder sich Einredens wieder „schwach“ und andere wiederum schaffen es aufzuhören - wo ein starker Wille, da ein Weg...

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
Zitat
Seraphina
Außerdem kann man dies nicht pauschalisieren, manche werden trotz guten Vorsatzes oder sich Einredens wieder „schwach“ und andere wiederum schaffen es aufzuhören - wo ein starker Wille, da ein Weg...

...kann man auch 1:1 auf Beziehungen umlegen. *g*
Zitat
Seraphina
Zitat
uwi1976

Ja und? Auch solche Fälle fallen ja dann genauso unter die Rubrik „sich was vormachen“.

Nix und. Is so.
Und in dem Fall kann man das durchaus pauschalisieren, weil sich garantiert jeder Mensch
irgendwann in seinem Leben schon mal selbst etwas vorgemacht hat. Aus welchen Gründen
auch immer, das mit dem Rauchen war nur ein einziges Beispiel und auch mit Beziehungen
lässt sich das so machen, wenn man sich lange genug einredet "ich bin zu schüchtern / zu dünn /
zu dick / zu hässlich" oder gegenteilig "ich bin eh voll super, die Ansprüche der anderen sind
einfach nur zu hoch" usw. dann glaubt man das irgendwann.
Ob das nun gut / schlecht / egal ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Dass jeder sich mal in seinem Leben was vorgemacht hat, wurde ja auch nicht in Abrede gestellt, es ging/geht vielmehr um den Punkt
WIE man mit Problemen umgeht und daher diese nicht einfach negiert, verdrängt , sondern die Ursachen dafür ergründet und somit auch Überlegungen miteinfließen sollten, dass es eventuell auch am eigenen Verhalten liegen könnte.
Und offensichtlich hat dieses Beziehungsproblem Nosferatu ja belastet oder beschäftigt, sonst hätte er sich ja nicht ans Forum gewandt...

Und zu deinem Schlusssatz zitiere ich aus meinem früheren posting: Es gibt Menschen, die sich ihrer Verdrängung bewusst sind und Menschen, die meistens unbewusst verdrängen, wenn man nix in seinem Leben verändern will, dann bleibt nur noch lähmende Resignation..Stagnation...aber muss jeder selbst entscheiden, helfen kann man sich eh nur selbst...

31.12.14 14:24
Zitat
Seraphina
Und offensichtlich hat dieses Beziehungsproblem Nosferatu ja belastet oder beschäftigt, sonst hätte er sich ja nicht ans Forum gewandt...

Also der Thread ist nicht von mir - ich kämpfe "nur" mit dem Muskelkomplex siehe "Muss ein Mann schön sein?" ;)
Oh Mann ja, diesen "Muss ein Mann schön sein?" thread habe ich ja eh gemeint...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 14:43 von Seraphina.
Genauso wie man über die Notwendigkeit des Vorhandenseins eines Unterwäsche-Model-Körpers diskutieren kann, könnte man auch über die richtige Frisur bzw. Haarlänge philosophieren - bei vielen Frauen mindestens genauso entscheidend, wie der Körperbau! ;-) Und wo wir schon dabei sind - auch die Automarke soll eine Rolle spielen. Und.... andere Dinge. In Punkto Oberflächlichkeit steht uns die holde Damenwelt in nichts nach - auch wenn gerne anderes behauptet wird.

Mit anderen Worten - man wird es unmöglich Allen recht machen können und sollte daher sein Selbstbewusstsein nicht von oberflächlichen Dingen abhängig machen! Nachdem du sicher schon ein paar Freundinnen hattest, stell dir die Frage, was diese an dir schätzten. DAS sind deine Qualitäten, auf die du setzen solltest! ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 15:13 von Noir.
Zitat
Nosferatu
Zitat
Seraphina

Also der Thread ist nicht von mir - ich kämpfe "nur" mit dem Muskelkomplex siehe "Muss ein Mann schön sein?" ;)

Thematisch ähnlich, aber dennoch wurde die an sich interessante Diskussion dort leider nicht mehr weitergeführt.

Zitat
Seraphina
Es gibt Menschen, die sich ihrer Verdrängung bewusst sind und Menschen, die meistens unbewusst verdrängen, wenn man nix in seinem Leben verändern will, dann bleibt nur noch lähmende Resignation..Stagnation...aber muss jeder selbst entscheiden, helfen kann man sich eh nur selbst...

Vielleicht auch aus (mit fortschreitenden Alter zunehmender) Bequemlichkeit?
Irgendwann hat man sich einfach an den Zustand der Stagnation gewöhnt oder?

Ich denke, manchmal kann der Zustand der Resignation auch was positives haben, weil man sich dann nicht mehr nach etwas sehnt, was man offensichtlich nicht kriegt. (Und nein, man kann nicht alles kriegen was man will, denn das funktioniert nur bei Dingen, die man wirklich SELBST beeinflussen kann, und zwar ausschließlich alleine... z.B. Magistertitel, Doktorat, neues Auto,...)
31.12.14 16:55
Zitat
Torka
Ich denke, manchmal kann der Zustand der Resignation auch was positives haben, weil man sich dann nicht mehr nach etwas sehnt, was man offensichtlich nicht kriegt. (Und nein, man kann nicht alles kriegen was man will, denn das funktioniert nur bei Dingen, die man wirklich SELBST beeinflussen kann, und zwar ausschließlich alleine... z.B. Magistertitel, Doktorat, neues Auto,...)
Krampfhaft nach einer Beziehung zu suchen ist sowieso Mist.
Komplette Resignation aber wohl auch.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen