BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Zitat
Nosferatu
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich immer Angst habe - wenn meine Partnerin mit ihren Freundinnen um die Häuser zieht - dass sie sich was mit jemand anderen anfängt. Und das ist natürlich sowohl unangenehm als auch stressig. Ich kann's also in gewisser weise verstehen. ;)

Es ist aber wohl nicht des Problems Lösung, sondern lediglich eine Verdrängung des Problems indem man keine Beziehung mehr eingeht..
Die Ursache dieses Problems ist wahrscheinlich in deinem geschilderten Fall bei dir selbst, also mangelndem Vertrauen/Selbstvertrauen, zu finden, Angst ist sowieso immer ein schlechter Begleiter und wenn Altlasten eine neue Beziehung belasten, dann ist das schon sehr stressig für beide.. ;P und falls beide ihre Altlasten einbringen, wird´s sowieso mega aufregend.. ;)

Mit so einer sich selbst blockierenden, negativen Denkweise kann man durchaus Gefahr laufen sich unaufhörlich in einer self-fulfilling prophecy Spirale zu drehen.... ;)

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
23.12.14 23:34
Zitat
Aluna
Nein, aber jemand wie ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen, ich finds nur schade, traurig und angesichts der gefühlt hohen Zahl an Vertretern dieser Einstellung beängstigend
Mhm.
Man muss aber im Übrigen auch gar kein strikter Beziehungsverweigerer sein um nicht in einer Beziehung zu sein.
Ich z.B. hätte prinzipiell nichts gegen eine Beziehung einzuwenden, aber es muss halt auch wirklich passen und wenn schon im Vorfeld klar wird, dass es eben nicht passt, dann bleib' ich auch lieber Single. Auch als solcher komme ich eigentlich ganz gut klar.
Klingt logisch aber es gibt auch andererseits genügend Leute die in einer Beziehung sind obwohl sie nicht glücklich sind oder die von einer Beziehung in die nächste gehen, weil für sie schon der Gedanke an das Single-Dasein unerträglich ist. Beziehung um jeden Preis.
Das wäre dann halt das andere Extrem.

Es gibt halt vieles und nichts was es nicht gibt.
xD
24.12.14 00:57
Wow ich bin mit Seraphina einer meinung, wer holt den Champagner? grins

Jo Robert, zu denen gehör ich auch, das is ja damit auch nicht vergleichbar. Das is eig eh der Normalzustand aus meiner Sicht.

Es gibt leider haufenweise gestörte Beziehungsverhalten, die ihre Ursache in psychischen Problemen der Beteiligten haben. Aber eine bewusste Entscheidung dagegen is halt was anderes und imo schon bedenklich
24.12.14 01:07
Zitat
Aluna

Jo Robert, zu denen gehör ich auch, das is ja damit auch nicht vergleichbar. Das is eig eh der Normalzustand aus meiner Sicht.

Es gibt leider haufenweise gestörte Beziehungsverhalten, die ihre Ursache in psychischen Problemen der Beteiligten haben. Aber eine bewusste Entscheidung dagegen is halt was anderes und imo schon bedenklich
Diese bewusste Entscheidung gegen eine Beziehung wird eben dann getroffen wenn man entweder sowieso kein Interesse an einer Beziehung hat (Freiheit und so...), oder wenn man sich aufgrund schlechter Erfahrungen dagegen entscheidet.
Vielleicht weil man sich selbst als nicht beziehungsfähig erachtet, vllt. weil man Angst hat wieder verletzt zu werden usw.
Eben weil man weiß oder zumindest zu wissen glaubt, dass man als Single auf jeden Fall besser dran ist.
Möglicherweise selbst auf die Gefahr hin eine Beziehung abzulehnen, die vllt. sogar toll gewesen wäre...
Könnte eine mögliche Ursache sein, dass das Unterbewusste das Bewusste überdeckt und man daher wider seinen Gefühlen entscheidet...oder weil´s vllt. einfach nicht wirklich gefunkt hat und die Gefühle für den anderen dann doch nicht so stark und tief sind..

Ist nicht auf dich bezogen, sondern allgemein betrachtet:
Freiheitsansprüche müssen nicht zwangsläufig durch eine Beziehung zu Asche verfallen, man könnte ja kommunizieren, dass man einfach gerne mal `ne Zeit lang seine „Höhlentage“ haben möchte und dies nicht als Desinteresse zu deuten ist..es wird leider oft zu wenig darüber geredet (wer wirkliches Interesse am anderen hat, empfindet dies sicherlich nicht als nervig) und so können Missverständnisse entstehen, da oft (von beiden Seiten) davon ausgegangen wird, dass die jeweiligen Ansprüche der andere ja wohl intuitiv erahnen hätte können...

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 14:06 von Seraphina.
Zitat
Ich nicht
Zitat
Aluna

Diese bewusste Entscheidung gegen eine Beziehung wird eben dann getroffen wenn man entweder sowieso kein Interesse an einer Beziehung hat (Freiheit und so...), oder wenn man sich aufgrund schlechter Erfahrungen dagegen entscheidet.
Vielleicht weil man sich selbst als nicht beziehungsfähig erachtet, vllt. weil man Angst hat wieder verletzt zu werden usw.
Eben weil man weiß oder zumindest zu wissen glaubt, dass man als Single auf jeden Fall besser dran ist.
Möglicherweise selbst auf die Gefahr hin eine Beziehung abzulehnen, die vllt. sogar toll gewesen wäre...

Sehe ich genau so, wie "Ich nicht" - Du brauchst dringend einen anderen Nicknamen, Meister ;)
Der Anteil der Menschen, die so oder ähnlich denken und leben, ist imho in der schwarzen Szene
höher als anderswo, von daher bin ich gar nicht mal so verwundert...

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
Zitat
Aluna

Ich gehe ganz positiv gesinnt davon aus, dass du die Flasche Champagner spendierst... fieser Grinser

Wobei ich jetzt noch zur Thematik ergänzen möchte, dass Pessimisten in einem Punkt mit den Optimisten etwas gemeinsam haben, nämlich den Drang zum Verdrängen...

Eine vernünftige Überlegung wäre sich zu sagen: ok, ich habe zwar einige negative Beziehungserfahrungen gemacht, aber dies muss sich nicht immer zwangsläufig wiederholen und auch wenn die neue Beziehung schief laufen könnte, so habe ich es wenigstens gewagt, probiere ich es halt weiter, vllt. klappt´s ja beim nächsten Mal, anstatt sich total fatal Beziehungen zu entziehen und schon im Vorfeld den Kopf darüber zu zerbrechen, was alles schief laufen könnte und dass es eh in die Binsen geht, also lasse ich es besser bleiben..

Es gibt Menschen, die sich ihrer Verdrängung bewusst sind und Menschen, die meistens unbewusst verdrängen, wenn man nix in seinem Leben verändern will, dann bleibt nur noch lähmende Resignation..Stagnation...aber muss jeder selbst entscheiden, helfen kann man sich eh nur selbst..

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 21:41 von Seraphina.
24.12.14 22:06
Zitat
Seraphia

Zitat
Aluna

Ich gehe ganz positiv gesinnt davon aus, dass du die Flasche Champagner spendierst... fieser Grinser

Wobei ich jetzt noch zur Thematik ergänzen möchte, dass Pessimisten in einem Punkt mit den Optimisten etwas gemeinsam haben, nämlich den Drang zum Verdrängen...

Eine vernünftige Überlegung wäre sich zu sagen: ok, ich habe zwar einige negative Beziehungserfahrungen gemacht, aber dies muss sich nicht immer zwangsläufig wiederholen und auch wenn die neue Beziehung schief laufen könnte, so habe ich es wenigstens gewagt, probiere ich es halt weiter, vllt. klappt´s ja beim nächsten Mal, anstatt sich total fatal Beziehungen zu entziehen und schon im Vorfeld den Kopf darüber zu zerbrechen, was alles schief laufen könnte und dass es eh in die Binsen geht, also lasse ich es besser bleiben..

Es gibt Menschen, die sich ihrer Verdrängung bewusst sind und Menschen, die meistens unbewusst verdrängen, wenn man nix in seinem Leben verändern will, dann bleibt nur noch lähmende Resignation..Stagnation...aber muss jeder selbst entscheiden, helfen kann man sich eh nur selbst..

Ein Pessimist ist ein Optimist der nachgedacht hat ;)

Es ist schon richtig dass sich jeder nur selbst helfen kann - "Jeder ist seines Glückes Schmied". Trotzdem ist es wesentlich angenehmer und nervenschonender, sich selbst eine Beziehung zu ersparen, vor allem wenn man nur negative Erfahrungen gemacht hat. Die Wahrscheinlichkeit, einer erneuten Enttäuschung wäre folglich relativ hoch ;)
Wesentlich besser ist es, sich auf die Karriere zu konzentrieren - ein Uni- Abschluss kann einen nicht so einfach verlassen :D

Und ich glaube auch dass jeder, der irgendwie negative Erfahrungen gemacht hat, nach Veränderung sucht und das auch umsetzt. Ich zum Beispiel bin mal relativ intensiv ins Fitnessstudio gegangen, nur gebracht hats nichts :(
Ich merke es schon, du bist ein hoffnungsloser Verdränger und hast dich offensichtlich schon total in der bereits erwähnten self fulfilling phrophecy Spirale verfangen... ;P

Dass sich ein Grufti nach dem Fitness-Training noch schlaffer fühlt als zuvor war ja zu erwarten... ;P
Keine Ahnung was du dir davon erwartet hast..? Vllt. mangelt es dir ja auch hier an Ausdauer und Geduld... ;P

24.12.14 23:02
Also Verdränger bin ich keiner - nur jemand der zu viel nachdenkt :P Übrigens gibts im Internet zu der von dir erwähnten "self fulfilling prophecy Spirale" ein paar interessante Artikel. Ich habe mich da gleich selbst irgendwie wiedererkannt :D Du bist nicht zufällig (angehende) Psychologin oder so?^^

Naja, ich hab das ein 3/4 Jahr 3-4x die Woche 3 Stunden durchgezogen und noch mit Kreatin und Weight Gainer nachgeholfen. Also an Ausdauer, Geduld und Willen ist es sicher nicht gelegen. Wahrscheinlich eher daran dass ich generell ein Leichtgewicht bin und aus moralischen Gründen kein Fleisch esse...
Also hast du auch viel darüber nachgedacht, dass es eventuell auch an deinem von Angst und Eifersucht geprägten Verhalten liegen könnte, dass eine Beziehung in die Brüche geht?

Deine Frage beantworte ich dir vllt., falls wir uns zufällig mal über den Weg laufen... ;P

Da kenne ich mich echt nicht aus, hast diese empfohlenen Schritte/Tipps alle befolgt?
[www.sportnahrung-engel.de]

24.12.14 23:57
Dafür muss man kein Psychologe sein, ein bisschen Verstand, Erfahrung, Empathie und Menschenkenntnis tuns auch ^^
Ich schätze ich muss langsam wirklich Champagner auftreiben xD
"Die Chance auf eine erneute Enttäuschung nach negativer Erfahrung ist hoch", wenn Probleme, die in einem selbst liegen, zu diesen Erfahrungen beigetragen haben, und man sie nicht löst. Zukünftige Beziehungen deshalb auszuschließen ist die Feigling-Variante, die ist sicher die angenehmste ja. Aber genauso sicher nicht die Beste.
25.12.14 10:03
Zitat
Seraphia
Also hast du auch viel darüber nachgedacht, dass es eventuell auch an deinem von Angst und Eifersucht geprägten Verhalten liegen könnte, dass eine Beziehung in die Brüche geht?

Deine Frage beantworte ich dir vllt., falls wir uns zufällig mal über den Weg laufen... ;P

Da kenne ich mich echt nicht aus, hast diese empfohlenen Schritte/Tipps alle befolgt?

Darüber, das es an meinen Verhalten liegen könnte, habe ich gestern das erste mal nachgedacht :P

Ich will das aber jetzt wissen :P

Also, ich hab nachdem was ich jetzt so auf der von Dir genannten Website gelesen habe, übertraining betrieben. Ich werde aber trotzdem nicht wieder anfangen sondern suche mir (wenn überhaupt) einfach eine, die nicht auf aufgepumpte Bodybuilder steht. Das ist wesentlich bequemer und wahrscheinlich auch besser für die zukünftige Beziehung ;)

Zitat
Aluna
Dafür muss man kein Psychologe sein, ein bisschen Verstand, Erfahrung, Empathie und Menschenkenntnis tuns auch ^^
Ich schätze ich muss langsam wirklich Champagner auftreiben xD
"Die Chance auf eine erneute Enttäuschung nach negativer Erfahrung ist hoch", wenn Probleme, die in einem selbst liegen, zu diesen Erfahrungen beigetragen haben, und man sie nicht löst. Zukünftige Beziehungen deshalb auszuschließen ist die Feigling-Variante, die ist sicher die angenehmste ja. Aber genauso sicher nicht die Beste.

Als langjähriger Physikstudent habe ich sowas wie Menschenkenntnis nicht :( Ich brauche da immer jemanden, der mir alles erklärt und so^^ Meistens übernimmt diesen Teil eine Freundin von mir :D Eine andere Freundin hat einmal zu mir gesagt: "Du bist so gescheit dass es Dir sozial total fehlt." Das sehe ich zwar nicht so, also das es mir sozial total fehlt schon, aber naja...
fieser Grinser

Dein Selbstbewusstsein kannst nur von innen aufbauen und nicht durch Muskelaufbau....
Ist wohl hoffentlich nicht dein einziges Auswahlkriterium dir eine zu suchen, die nicht auf aufgepumpte Bodybuilder steht ?

Und wegen deinem verpatzten Date: du vermutest ja wg deinem Muskelkomplex bloß, dass es nur daran gescheitert ist, weil sie angeblich auf Muskelprotzis steht... Ist miteinander reden auch ein Stressfaktor ?

Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen