| Bekanntmachungen | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|
| Freundesfunktion zur Zeit deaktiviert | 03.06.20 00:50 | |
| Hinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons | 09.05.13 18:22 | |
Zitat
Nosferatu
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich immer Angst habe - wenn meine Partnerin mit ihren Freundinnen um die Häuser zieht - dass sie sich was mit jemand anderen anfängt. Und das ist natürlich sowohl unangenehm als auch stressig. Ich kann's also in gewisser weise verstehen. ;)
Mhm.Zitat
Aluna
Nein, aber jemand wie ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen, ich finds nur schade, traurig und angesichts der gefühlt hohen Zahl an Vertretern dieser Einstellung beängstigend
Diese bewusste Entscheidung gegen eine Beziehung wird eben dann getroffen wenn man entweder sowieso kein Interesse an einer Beziehung hat (Freiheit und so...), oder wenn man sich aufgrund schlechter Erfahrungen dagegen entscheidet.Zitat
Aluna
Wow ich bin mit Seraphina einer meinung, wer holt den Champagner?![]()
Jo Robert, zu denen gehör ich auch, das is ja damit auch nicht vergleichbar. Das is eig eh der Normalzustand aus meiner Sicht.
Es gibt leider haufenweise gestörte Beziehungsverhalten, die ihre Ursache in psychischen Problemen der Beteiligten haben. Aber eine bewusste Entscheidung dagegen is halt was anderes und imo schon bedenklich
Zitat
Ich nicht
Diese bewusste Entscheidung gegen eine Beziehung wird eben dann getroffen wenn man entweder sowieso kein Interesse an einer Beziehung hat (Freiheit und so...), oder wenn man sich aufgrund schlechter Erfahrungen dagegen entscheidet.Zitat
Aluna
Jo Robert, zu denen gehör ich auch, das is ja damit auch nicht vergleichbar. Das is eig eh der Normalzustand aus meiner Sicht.
Es gibt leider haufenweise gestörte Beziehungsverhalten, die ihre Ursache in psychischen Problemen der Beteiligten haben. Aber eine bewusste Entscheidung dagegen is halt was anderes und imo schon bedenklich
Vielleicht weil man sich selbst als nicht beziehungsfähig erachtet, vllt. weil man Angst hat wieder verletzt zu werden usw.
Eben weil man weiß oder zumindest zu wissen glaubt, dass man als Single auf jeden Fall besser dran ist.
Möglicherweise selbst auf die Gefahr hin eine Beziehung abzulehnen, die vllt. sogar toll gewesen wäre...
Zitat
Aluna
Zitat
Seraphia
Zitat
Aluna
Wow ich bin mit Seraphina einer meinung, wer holt den Champagner? grins
Ich gehe ganz positiv gesinnt davon aus, dass du die Flasche Champagner spendierst... fieser Grinser
Wobei ich jetzt noch zur Thematik ergänzen möchte, dass Pessimisten in einem Punkt mit den Optimisten etwas gemeinsam haben, nämlich den Drang zum Verdrängen...
Eine vernünftige Überlegung wäre sich zu sagen: ok, ich habe zwar einige negative Beziehungserfahrungen gemacht, aber dies muss sich nicht immer zwangsläufig wiederholen und auch wenn die neue Beziehung schief laufen könnte, so habe ich es wenigstens gewagt, probiere ich es halt weiter, vllt. klappt´s ja beim nächsten Mal, anstatt sich total fatal Beziehungen zu entziehen und schon im Vorfeld den Kopf darüber zu zerbrechen, was alles schief laufen könnte und dass es eh in die Binsen geht, also lasse ich es besser bleiben..
Es gibt Menschen, die sich ihrer Verdrängung bewusst sind und Menschen, die meistens unbewusst verdrängen, wenn man nix in seinem Leben verändern will, dann bleibt nur noch lähmende Resignation..Stagnation...aber muss jeder selbst entscheiden, helfen kann man sich eh nur selbst..
Zitat
Seraphia
Also hast du auch viel darüber nachgedacht, dass es eventuell auch an deinem von Angst und Eifersucht geprägten Verhalten liegen könnte, dass eine Beziehung in die Brüche geht?
Deine Frage beantworte ich dir vllt., falls wir uns zufällig mal über den Weg laufen... ;P
Da kenne ich mich echt nicht aus, hast diese empfohlenen Schritte/Tipps alle befolgt?
Zitat
Aluna
Dafür muss man kein Psychologe sein, ein bisschen Verstand, Erfahrung, Empathie und Menschenkenntnis tuns auch ^^
Ich schätze ich muss langsam wirklich Champagner auftreiben xD
"Die Chance auf eine erneute Enttäuschung nach negativer Erfahrung ist hoch", wenn Probleme, die in einem selbst liegen, zu diesen Erfahrungen beigetragen haben, und man sie nicht löst. Zukünftige Beziehungen deshalb auszuschließen ist die Feigling-Variante, die ist sicher die angenehmste ja. Aber genauso sicher nicht die Beste.