BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
18.12.14 23:28
Zitat
Torka

Es ist sozusagen NERD-Intelligenz: Leute, die mit Leidenschaft und großem Geschick z.B. komplexe Computerprobleme analysieren und eine elegante, erweiterbare und fehlerfreie Lösung dafür im Kopf konstruieren und dann auch umsetzen können; Leute, die begeistert ein naturwissenschaftliches Studium studieren und logische Zusammenhänge sofort verstehen und selbst neue geistige Verknüpfungen bilden; Leute, die sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen, über vernünftige, pragmatische Lösungen nachdenken und auch deren vielfältige Konsequenzen abwägen; Leute, die GERNE neue Dinge lernen und dafür gerne viele Bücher lesen und auf der Universität nicht versuchen, mit dem Minimal-Aufwand durchzukommen, sondern sich in die Themen vertiefen; Etc.

Welche andere Form von Intelligenz außer dieser gibts noch? :D
18.12.14 23:33
Gibt unzählige Arten von Intelligenz.
Zumindest finden das viele...
Hier nur ein paar davon:

[psychologie-news.stangl.eu]

P.S. Oder hier noch mehr zum Thema:

[dasgehirn.info]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 23:34 von Ich nicht.
Zitat
Torka
Zitat
cepeu
Welche Kategorie wäre denn das?

Hm... Das ist schwer zu erklären...

Es ist sozusagen NERD-Intelligenz: Leute, die mit Leidenschaft und großem Geschick z.B. komplexe Computerprobleme analysieren und eine elegante, erweiterbare und fehlerfreie Lösung dafür im Kopf konstruieren und dann auch umsetzen können; Leute, die begeistert ein naturwissenschaftliches Studium studieren und logische Zusammenhänge sofort verstehen und selbst neue geistige Verknüpfungen bilden; Leute, die sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen, über vernünftige, pragmatische Lösungen nachdenken und auch deren vielfältige Konsequenzen abwägen; Leute, die GERNE neue Dinge lernen und dafür gerne viele Bücher lesen und auf der Universität nicht versuchen, mit dem Minimal-Aufwand durchzukommen, sondern sich in die Themen vertiefen; Etc.

Sagen wir so: Ich schließe nicht aus, daß es Sportler gibt, bei denen das auch zutrifft. Aber meiner Erfahrung nach sind das eher gegensätzliche Pole, denn niemand hat genügend Energie für ALLES...

Also ich find es irgendwie logisch, daß die Menschen auf die Deine Beschreibung zutrifft mit der Zeit "umweltbedingt" salopp formuliert "verückt" werden ;)
Überdurchschnittlich intelligente Menschen sind naturbedingt auch überdurchschnittlich sensibel.
Sensibilität bedingt auch Vulnerabilität und somit eine starke Disposition für psychische Erkrankungen.

Deine Suche nach einer Partnerschaft seh ich nicht so "dunkel" wie Du.

Entweder suchst Du dir jemand der durch gute langjährige Therapie mit sich und somit auch mit anderen zu leben gelernt hat.
Oder weil Du ja auch wahrscheinlich intelligent und somit eine psychische Erkrankung hast (die dir vielleicht noch gar nicht bewußt ist) :) suchst Du Dir jemanden wo euere Erkrankungen innerhalb eurer Beziehung perfekt symbiotisch im Einklang schwingen.

Diese Welt ist zu groß und dehnt sich in die Unendlichkeit aus, dass nicht für jeden Topf auch ein Deckel vorhanden wäre.
19.12.14 20:53
Zitat
Aaron

Oder weil Du ja auch wahrscheinlich intelligent und somit eine psychische Erkrankung hast (die dir vielleicht noch gar nicht bewußt ist) :) suchst Du Dir jemanden wo euere Erkrankungen innerhalb eurer Beziehung perfekt symbiotisch im Einklang schwingen.
Wie schon vorher erwähnt: Intelligente Menschen sind nicht generell anfälliger für psych. Erkrankungen als weniger intelligente.
(Lediglich best. psych. Erkrankungen treten bei intelligenten Menschen häufiger auf als andere)

Und die Schlussfolgerung: Du bist intelligent und damit wohl psychisch krank ist natürlich auch irgendwie daneben (falls das denn ernst gemeint war).

Es mag zwar so für einige psychisch Kranke eine Art Trost sein, wenn sie sich denken können: "Ich hab zwar psychische Probleme aber hey, das heißt ja wohl dass ich superintelligent bin." aber richtiger wird es dadurch auch nicht...xD
Mensch Mädels, bei Euch muß man wohl n IQ-Test zum date mitbringen ;)
Tja, vielleicht sind die intelligenten Männer einfach nur klug genug, sich nicht
auf Beziehungen einzulassen, hehehe :P
Ich kann nur sagen: Ich bin ein Computerfreak, arbeite in der IT Branche, bin
spindeldürre und kraxel mit Leidenschaft in den Bergen herum.
Wir dürfen uns also niemals begegnen, Torka, sonst bricht Dein Weltbild
zusammen ;)

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
Zitat
uwi1976
Mensch Mädels, bei Euch muß man wohl n IQ-Test zum date mitbringen ;)
Tja, vielleicht sind die intelligenten Männer einfach nur klug genug, sich nicht
Ich kann nur sagen: Ich bin ein Computerfreak, arbeite in der IT Branche, bin
spindeldürre und kraxel mit Leidenschaft in den Bergen herum.
Wir dürfen uns also niemals begegnen, Torka, sonst bricht Dein Weltbild
zusammen ;)

Ich bin auch in der IT-Branche (in gewisser Weise *g*) und meine Freunde aus der Branche sind auch spindeldürre, aber trotzdem nicht sehr sportlich. Mein Weltbild zeigt also keine fetten, pickeligen Nerds als Informatiker, tut mir leid, wenn ich dich enttäusche. *g* Und ich werde von meinen Eltern in jeden Ferien zwangsweise auf hohe Berge geschleppt, will das aber nicht freiwillig in meiner echten Freizeit tun. ;-)

Und du müßtest keinen IQ-Test mitbringen, denn der würde mich weniger überzeugen als normal sichtbare Intelligenz. *g*
22.12.14 19:57
Zitat
uwi1976

Erklär mir das bitte. Warum ist es klug oder nicht klug, eine Beziehung zu führen? Wie weit ist das überhaupt eine Entscheidung? Wenn man liebt und zurück geliebt wird kommt sowas doch von ganz allein. Haben kluge Männer keine Gefühle? Gehts in dieser gottverdammten Welt wirklich nur noch um Sex? Auch wenn deine Aussage nicht ganz ernst gemeint war, ich hör das mittlerweile so oft und will nur noch wissen, ob ich in einer Traumwelt leb oder nicht
22.12.14 20:12
Zitat
Aluna
Zitat
uwi1976

Erklär mir das bitte. Warum ist es klug oder nicht klug, eine Beziehung zu führen? Wie weit ist das überhaupt eine Entscheidung? Wenn man liebt und zurück geliebt wird kommt sowas doch von ganz allein. Haben kluge Männer keine Gefühle? Gehts in dieser gottverdammten Welt wirklich nur noch um Sex? Auch wenn deine Aussage nicht ganz ernst gemeint war, ich hör das mittlerweile so oft und will nur noch wissen, ob ich in einer Traumwelt leb oder nicht

Naja, ich glaub so ernst gemeint war das jetzt wirklich nicht.
Aber ich glaub die die sich strikt gegen eine Beziehung aussprechen, wollen einfach um alles in der Welt potentielle Beziehungsprobleme vermeiden und da ist es natürlich am sichersten erst gar keine solche einzugehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 20:13 von Ich nicht.
Zitat
Aluna

Erklär mir das bitte. Warum ist es klug oder nicht klug, eine Beziehung zu führen? Wie weit ist das überhaupt eine Entscheidung? Wenn man liebt und zurück geliebt wird kommt sowas doch von ganz allein. Haben kluge Männer keine Gefühle? Gehts in dieser gottverdammten Welt wirklich nur noch um Sex?

Meine Sichtweise kennst du ja ;-)
Zitat
Noir
Meine Sichtweise kennst du ja ;-)

Aber ich kenn sie noch nicht...
Ist auch nichts, was ich in der Öffentlichkeit breit treten möchte... spinning smiley sticking its tongue out
22.12.14 20:54
Zitat
Noir
Ist auch nichts, was ich in der Öffentlichkeit breit treten möchte... spinning smiley sticking its tongue out
Scheint wohl nicht auf eine besonders breite gesellschaftliche Akzeptanz zu stoßen...;)
Wird eher mit Unverständnis aufgenommen... ;-)
22.12.14 22:33
Zitat
Ich nicht

Aber ich glaub die die sich strikt gegen eine Beziehung aussprechen, wollen einfach um alles in der Welt potentielle Beziehungsprobleme vermeiden und da ist es natürlich am sichersten erst gar keine solche einzugehen.

Ja hab ich eh erwähnt, wie gesagt hör ichs halt auch sonst wirklich oft, ist eben grad ne gute Gelegenheit das mal wieder zu erfragen.

Wow. Ernsthaft? Wenn das stimmt, ist das eine der irrsinnigsten Gründe, die ich zu dem Thema je gehört hab. Wie wärs mit gar nicht erst geboren werden, das Leben ist überfüllt mit Problemen Facepalm
Nein im Ernst, wenn man wirklich verliebt ist, is dir sowas scheiß egal.
Zitat
Aluna
Zitat
Ich nicht

Wie wärs mit gar nicht erst geboren werden, das Leben ist überfüllt mit Problemen Facepalm
Nein im Ernst, wenn man wirklich verliebt ist, is dir sowas scheiß egal.

Gehts nicht genau um diesen philosophischen Ansatz in "The Butterfly Effect" - wo sich der ungeborene Protagonist mit der Nabelschnur seiner Mutter erwürgt, um alle Probleme im Leben seiner Freunde und Bekannten zu lösen? Als Bekämpfung einer Causalitätenkette, die erst durch eigene Handlungen entstanden sind.... ;-) Und gehts nicht auch in "Donnie Darko" genau darum?

Worauf ich hinaus will - Beziehungen sind eine Sache von emotionaler Gefestigtkeit und Stabilität. Wenn man in einem der Beiden nicht voll da ist, beeinflusst das negativ die ganze Beziehung. Und "kluge" Menschen sind sich dessen eher bewusst als weniger selbstreflektierende, die möglicherweise eher egoistisch denken und die Schuld dem Anderen zuschieben.

Wie immer gilt: "Just my 2 cents" - man muss diese Meinung nicht teilen, aber kann sie akzeptieren! ;-)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 22:53 von Noir.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen