Zitat
Torka
Aber vermutlich ist diese Art von Freund nicht das, was man heutzutage als Internet-Freund betrachtet. Denn auch solche Freunde kann man nicht einfach in rauhen Mengen haben. Wenn man 500 Facebook-"Freunde" hat, sind sie nur eine Nummer, flüchtige Bekannte, aber keine FREUNDE. Wenn man zwei bis drei Freunde hat, die man zwar selten physisch vor sich hat, aber ihnen sehr viel Zeit widmet, in der man gemeinsam tratscht, zockt oder sich gegenseitig über das Netz hilft oder an gemeinsamen Projekten arbeitet, dann sind die nicht weniger wertvoll und real als jemand, der zufällig neben einem wohnt.
Ich habe auf ebendiese 500 Facebook-"Freunde" angespielt.
Mir ist natürlich klar, dass es solche "Ausnahmen" wie bei dir auch gibt, und ich nenne dies bewusst eine Ausnahme, da ich denke, dass es nur einige wenige Menschen sind, die solch innige Beziehungen überhaupt noch haben können und vor allem auch zu schätzen wissen.
Ich sehe in meinem Umfeld, dass viele Menschen in Bezug auf ihr Sozialverhalten hauptsächlich nur mehr über soziale Netzwerke kommunizieren. Als Beispiel sei meine Klasse genannt: Sie haben eine Facebook-Gruppe und es kommt sehr häufig vor, dass ich "vergessen" werde, wenn irgendeine Information weiter gegeben wird. Daraus lässt sich für mich schließen, dass das menschliche Sozialverhalten sehr leidet, wenn jemand, der nicht auf Facebook o.Ä. ist, gleich aus dem Sinn ist und vergessen wird. Es scheint so als würde ich für diese Menschen nur mehr ein Möbelstück mehr in der Klasse sein, es ist da, braucht aber keine Informationen.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, die mich informieren, aber selbst diese vergessen es manchmal.
Freizeitlich gebe ich mich bewusst nicht mit diesen Menschen ab und jene mit denen ich meinen Freizeitumgang pflege, sind gottseidank die, die daran denken mich an Events, etc., die nur auf Facebook o.Ä. eingetragen sind, zu erinnern.
Ich habe auch eine Freundin, die ich nur sehr selten sehe und die ich schon sehr lange und sehr gut kenne. Mit ihr kann ich auch über alles reden und uns geht nie der Gesprächsstoff aus. Mit ihr habe ich Kontakt über SMS und wenn wir uns sehen sind es meist Treffen, bei denen sehr viel geredet wird, ähnlich wie bei dir.
Ich verteufle die sozialen Netzwerke nicht grundsätzlich, ich finde nur den Umgang mit Medien generell bedenklich.