BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
18.12.14 00:49
Zitat
Torka
Falls ich wirklich noch eine Gemeinsamkeit erkenne, ist außerdem noch nicht gesagt, daß ich von der wirklich Abstand nehmen kann. Ich könnte mich z.B. jetzt nicht überwinden, auf Intelligenz zu verzichten, weil das für mich ein sehr wesentliches Kriterium ist und ich vielleicht ein wenig einen Intelligenz-Fetisch habe...
Nein, auf das was dir wichtig ist, solltest du ja auch auf gar keinen Fall verzichten, das ist ja klar. Deswegen meinte ich ja auch, dass man seine Ansprüche nicht herabsetzen sollte.

Aber es hätte ja sein können, dass dich vllt. irgendwas an denen gereizt hat, was an sich eigentlich keine wirklich gute Sache war.

Denn irgendwie scheinen Menschen ja sehr oft auf den gleichen Persönlichkeitstyp "hereinzufallen", auch wenn der ihnen nicht wirklich gut tut.
Und da ist es dann natürlich wichtig sich erstens dessen bewusst zu werden und zweitens beim nächsten Mal sich vllt. ganz bewusst gegen einen solchen Persönlichkeitstyp zu entscheiden (was natürlich auch nicht so einfach ist).

Aber andererseits kannst du wohl auch einfach nur so Pech gehabt haben, denn wenn sich wie gesagt nach mehr als 5 Jahren psych. Probleme einstellen, dann kann man das vorher ja unmöglich erahnen.
Außerdem schließe ich dann ja auch daraus, dass jetzt nicht die ganze Beziehung ein einziger Horrortrip war, oder?
18.12.14 00:52
Zitat
Torka

Genaugenommen war gerade dieser der einzige normale...

Ach so...

Zitat
Torka
Aber den mit der Schizophrenie kannte ich auch ca. 6 Jahre und war immerhin mehr als 3 Jahre mit ihm zusammen, als es wirklich ausgebrochen ist. Und den mit den Zwangsstörungen kenne ich bereits ca. 7 Jahre, aber die Zwangsstörungen hat er vor mir und all seinen Freunden so gut versteckt, daß ich erst nach ein paar Monaten unserer seltsamen Beziehung wirklich gemerkt habe, wie arg es ist, und er hat sich auch erst nach ein paar Monaten entschlossen, daß er doch keine Beziehung führen kann, weil er mit Veränderungen allgemein und Kompromissen psychisch nicht klarkommt und alles immer genau so bleiben muss, wie er es gewohnt ist.
Also sind's "nur" drei mit völlig unterschiedlichen psych. Problemen?
Vllt. war's ja dann wirklich nur Pech...
Zitat
Ich nicht
Denn irgendwie scheinen Menschen ja sehr oft auf den gleichen Persönlichkeitstyp "hereinzufallen", auch wenn der ihnen nicht wirklich gut tut.
Und da ist es dann natürlich wichtig sich erstens dessen bewusst zu werden und zweitens beim nächsten Mal sich vllt. ganz bewusst gegen einen solchen Persönlichkeitstyp zu entscheiden (was natürlich auch nicht so einfach ist).

Du hast ja recht! Aber selbst wenn ich erkenne, daß "mein Typ" intelligente Einzelgänger sind, die tendenziell einen ausgeprägten logischen Verstand haben, wie soll ich es machen, mich jetzt da dagegen zu entscheiden? Mich selbst stoppen, wenn ich jemanden intelligent und attraktiv finde und mich stattdessen an einen minderbemittelten Sportler ranwerfen? *seufz* Mich turnt Dummheit ziemlich ab. Da bleib ich dann besser gleich Single.
Zitat
Ich nicht
Vllt. war's ja dann wirklich nur Pech...

Möglich. Aber ich gebe zu, daß ich auch unter meinen normalen Kumpel-Freunden noch zwei Leute mit Depressionen habe, die ebenfalls sehr einzelgängerisch sind und ebenfalls in die Kategorie "besonders intelligente Einzelgänger" fallen. Es gibt da schon eine gewisse Tendenz... Aber ich weiß nicht, wie ich mich davon abwenden sollte, denn meiner Meinung nach hat Intelligenz und Einzelgängertum nicht notwendigerweise zur Folge, daß man psychisch gestört ist... Ich hab nur einfach ein besonders schlechtes Händchen...

Und ja, die drei gestörten Exen waren auf ziemlich unterschiedliche Art gestört. *seufz*

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 01:01 von Torka.
18.12.14 01:04
Nein, ich sagte ja auch, dass du deine Ansprüche nicht herabsetzen sollst.
Und Intelligenz ist ja auch wirklich nichts verkehrtes.

Einzelgängertum mag zwar vllt. eher ungewöhnlich sein, das allein für sich genommen lässt aber auch nicht den Schluss zu, dass sich der ein paar Jahre später für einen Erzengel hält...xD

Ich kann dir auch nicht sagen, welchen Typ genau du eher meiden solltest, aber intelligente Leute zu meiden, nur auf die Gefahr hin, dass die irgendwann mal eine psych. Störung entwickeln wäre natürlich absurd, das meinte ich sicher nicht.
Vor allem muss ja da nun wirklich kein Zusammenhang bestehen, es gibt ja auch Leute die dumm sind wie Brot (nix gegen Brot) und auch die entwickeln schon mal psych. Störungen.
Zitat
Ich nicht
Einzelgängertum mag zwar vllt. eher ungewöhnlich sein, das allein für sich genommen lässt aber auch nicht den Schluss zu, dass sich der ein paar Jahre später für einen Erzengel hält...xD

X-D Es hat wirklich einen gewissen Grad an Absurdität. Ich hätt sowas nicht für möglich gehalten, das mit dem Erzengel. Und er versucht mich auch immer wieder davon zu überzeugen, daß es etwas Böses gibt, daß durch seine Fenster mit Lasern seine Finger bis zum Knochen aufschneidet, und daß ich mit dem Bösen im Bunde stehen muß, weil ich behaupte, dem wäre nicht so. (Es ist traurig, aber es ist auch irgendwie absurd bis zur Komik...)

Ich werde nun mal schlafen gehen, morgen muß ich ja wieder arbeiten...
Jedenfalls danke für deine eher optimistische Ansicht und das Gespräch...! Gute Nacht!
18.12.14 01:20
Ja, gute Nacht!
Ich werde nämlich jetzt auch schlafen gehen.
Vorher muss ich aber noch meine Fenster verbarrikadieren und die Alu-Haube aufsetzen (wegen den Strahlen!)
xD
18.12.14 04:56
Ich hab den Eindruck bekommen, dass intelligente Menschen wirklich viel stärker von psychischen Problemen betroffen sind, gerade dann, wenn sie auch noch Einzelgänger sind! ^^' Was eigentlich auch nur logisch erscheint, wenn man genauer darüber nachdenkt. Jedenfalls versteh ich dein Problem vollkommen, ich steh auf den selben Typ Männer :,D Und glaub auch nicht mehr wirklich dran, dass da noch was sinnvolles passiert..

Ihr könntets euch ja auf a Packl haun :D :D
Das ist wirklich sehr interessant. Es heißt ja nicht umsonst, dass Genie und Wahnsinn immer sehr nahe beieinander liegen. Dafür gibt es so viele Beispiele. Ich glaube aber auch, dass unsere Gesellschaft und auch die Schnelllebigkeit unserer Zeit, psychische Krankheiten zu einem sehr hohen Maß fördert und begünstigt. Seit frühester Kindheit war ich von psychischen Erkrankungen umgeben und habe mich schon immer für dieses Thema sehr interessiert, auch wenn es als Kind eher beängstigend war.

Den richtigen Partner zu finden ist ein ganz anderes Thema. Leider kann man ja nicht in einen Menschen hineinschauen und viele zeigen ihr wahres Gesicht erst viel später. Gib aber nicht die Hoffnung auf. Es gibt noch genug nette Menschen da draußen und viele sind genauso auf der Suche wie du. :D

Me on Facebook: [www.facebook.com]
Me on Flickr: [www.flickr.com]
Me on Twitter: [twitter.com]
18.12.14 11:16
Zitat
Torka
und mich stattdessen an einen minderbemittelten Sportler ranwerfen? *seufz*

wirfst dich halt an einen intelligenten sportler ran. problem solved.
Zitat
cepeu
wirfst dich halt an einen intelligenten sportler ran. problem solved.

Abgesehen davon, daß ich mich normalerweise an niemanden ranwerfe, hab ich auch noch keine Sportler getroffen, die für mich in die richtige Kategorie von Intelligenz fallen. (Kann Zufall sein, natürlich. .. Aber es ist schon mit einer auffallenden Regelmäßigkeit so...) Außerdem hab ich kein Faible dafür, wenn Leute einen zu starken Körperkult haben, denn ich selbst will keinesfalls ins Fitnesstudio oder jedes Wochenende auf zwei Berge hechten oder bei einem Fußballspiel Cheerleader spielen... Und genauso, wie ich es locker sehe, daß mein Partner Speckringe oder eher dünne Ärmchen hat, hätt ich gerne, daß er das auch bei mir sieht. :)

Abgesehen davon können auch intelligente Sportler - so es sie gibt - psychische Probleme haben, und noch so einen Pflegefall verkrafte ich wirklich nicht...
18.12.14 12:36
Zitat
Torka
die für mich in die richtige Kategorie von Intelligenz fallen.

Welche Kategorie wäre denn das?
Zitat
cepeu
Welche Kategorie wäre denn das?

Hm... Das ist schwer zu erklären...

Es ist sozusagen NERD-Intelligenz: Leute, die mit Leidenschaft und großem Geschick z.B. komplexe Computerprobleme analysieren und eine elegante, erweiterbare und fehlerfreie Lösung dafür im Kopf konstruieren und dann auch umsetzen können; Leute, die begeistert ein naturwissenschaftliches Studium studieren und logische Zusammenhänge sofort verstehen und selbst neue geistige Verknüpfungen bilden; Leute, die sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen, über vernünftige, pragmatische Lösungen nachdenken und auch deren vielfältige Konsequenzen abwägen; Leute, die GERNE neue Dinge lernen und dafür gerne viele Bücher lesen und auf der Universität nicht versuchen, mit dem Minimal-Aufwand durchzukommen, sondern sich in die Themen vertiefen; Etc.

Sagen wir so: Ich schließe nicht aus, daß es Sportler gibt, bei denen das auch zutrifft. Aber meiner Erfahrung nach sind das eher gegensätzliche Pole, denn niemand hat genügend Energie für ALLES...
18.12.14 15:25
Zitat
Aluna
Ich hab den Eindruck bekommen, dass intelligente Menschen wirklich viel stärker von psychischen Problemen betroffen sind, gerade dann, wenn sie auch noch Einzelgänger sind! ^^' Was eigentlich auch nur logisch erscheint, wenn man genauer darüber nachdenkt. Jedenfalls versteh ich dein Problem vollkommen, ich steh auf den selben Typ Männer :,D Und glaub auch nicht mehr wirklich dran, dass da noch was sinnvolles passiert..

Ihr könntets euch ja auf a Packl haun :D :D

Das ist aber nach allem was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte (nicht heute aber allgemein) wohl eher ein Trugschluss.
Also dass intelligente Menschen eher anfällig für psych. Erkrankungen sind.
Es scheint zwar so zu sein (=es gibt Studien die so eine gewisse Tendenz aufzeigen), dass manche psych. Erkrankungen eher bei Intelligenten auftreten und manch andere eben bei weniger Intelligenten, also so scheint bspw. die bipolare Störung (auch bekannt als "manisch-depressiv") eher bei intelligenten Menschen aufzutreten, wobei die Intelligenzler wohl eher davor gefeit sind Depressionen zu entwickeln, aber allgemein zu sagen, dass intelligente Menschen eher anfällig für psych. Erkrankungen sind, stimmt so wohl nicht.

Außerdem wäre es natürlich sowieso absurd bewusst intelligente Menschen bei der Partnerwahl auszuschließen, nur weil die vllt. mal ne psych. Erkrankung bekommen könnten.
Das kann bei den Dumm-wie-Toastbrot-Kandidaten genauso passieren...xD

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 15:27 von Ich nicht.
NERD-Intelligenz? Nett gesagt. Big Bang Theory lässt grüßen. ;)

Me on Facebook: [www.facebook.com]
Me on Flickr: [www.flickr.com]
Me on Twitter: [twitter.com]
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen