Zitat
Livius
Zitat
halbgoth
Die vermutete Schadwirkung von (u.a.) Aluminium in Deos hat aber nach derzeitigem Wissensstand überhaupt nichts mit ihrer Funktion als Antitranspirant zu tun und erst die Kombination von der häufigen Anwendung mit hautbarriereschädigenden Prozeduren wie Achselrasur haben allem Anschein nach die Probleme verursacht...
Insofern: NEIN, das hat man sich nicht denken können...
Es ist nach wie vor nicht bewiesen ob selbst das Eindringen in das Gewebe durch Mikrotraumata das Brustkrebsrisiko (weil darum gehts ja) wirklich erhöht.
Die Krebsentstehung basiert (nach dzt. Wissensstand) auf multifaktorielle Genese, gerade beim Brustkrebs ist dies ein sehr intensiv beforschtes Gebiet.
Es wurde in Studien im Gewebe lediglich eine erhöhte Konzentration von Aluminiumsalzen gefunden, der kanzerogene Effekt in vivo beim Menschen ist aber dadurch nicht belegt.
Auch der Effekt von Aluminium bei Alzheimer Demenz ist mehr umstritten als gesichert.
Eine neurotoxische Wirkung konnte jedoch schon nachgewiesen werden, allerdings in extrem hohen Dosen. Eine entsprechende Schwellenwertbestimmung in Lebensmittel zB ist ja schon lange erfolgt, auch für das Trinkwassser. Somit gibt es eine Unbedenklichkeitsschwelle, wenn das nicht so wäre würde wohl jeder mit 45 an Enzephalopathien oder Brustkrebs leiden.
Da es noch nicht bewiesen ist, habe ich oben dementsprechend auch "vermutet" geschrieben! :-P
Dass es nur ein Faktor ist, ist eh klar, aber die Evidenz auf mehreren Ebenen ist jetzt auch nicht mehr so ohne weiteres von der Hand zu weisen.
Ich kann es jetzt natürlich nicht mehr im Detail reproduzieren (war ein Vortrag von einem renommierten Wissenschafter bei einem Immunologie/Krebsimmuntherapiekongress vor 3 oder 4 Jahren) und ich hab danach auch nicht brav die Literatur im Detail durchgearbeitet sondern nur ein paar Papers gebrowst (ich hab auch was andres noch zu tun :-P ) aber mir reicht die collected Evidence um keine aluminiumhaltigen Deos mehr zu verwenden.
Es reicht wohl noch nicht für ein komplettes & allgemeines Verbot, aber gerade bei so Langzeiteinflüssen sind robuste Studien fast ein Ding der Unmöglichkeit - denn hier wird man sich jedenfalls in vielen Ländern ganz schwer tun gute Kontrollgruppen hinzukriegen.
Die Forderung nach dem eindeutigen Beweis ist zwar prinzipiell berechtigt - aber ich spring auch nicht aus dem Fenster obwohl in der Gravitationstheorie noch Lücken sind! :-P