BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
18.05.14 20:29
Ich merke schon du bist noch in der Ersten Phase der Trauer die „Nicht-Wahrhaben-Wollen“ Phase.
Zitat
Anomines
Aber um auf das Beispiel ein bisschen genauer einzugehen. Türkischstämmig - Ja, dann können wir gleich bei Strache anfangen der Alaba als gutes Integrationsbeispiel nennt. lach. Jemand der in Österreich geboren ist und hier aufgewachsen ist ist Österreicher und nicht "Türkischstämmig".
Zitat
wikipedia
Erhebungen für das Statistische Jahrbuch für Migration und Integration der Statistik Austria ergaben, dass sich 69,3 % der türkischen Einwanderer nach wie vor „dem Staat, aus dem ich stamme bzw. aus dem meine Eltern stammen“ zugehörig fühlen.
Ich hoffe es tut nicht all zu sehr weh wenn 2+2 nicht 5 ist.
Das weglassen von den "wichtigen Details" hat eher was von einem Meinungsbildungsauftrag des Ministerium für Wahrheit als mit Bildungsauftrag zu tun. Wichtige und interessante Teile der Geschichte bleibt eben nicht erhalten die Geschichte wird nur für die kleinen Helfer des Ministerium für Wahrheit ins korrekte Licht gerückt. Außerdem sollte es den Lesern selber überlassen bleiben was sie für wichtig und was für unwichtig halten.
Bei dem Beispiel sollte es eigentlich nicht um den Inhalt gehen sondern wie die Medien mit weglassen wichtiger Details den Leser etwas komplett anderes Vermitteln.
Zitat
cepeu
Zitat
Anomines
Wie das vergleichbar ist mit seriösen Recherchen für geopolitische Ereignisse will ich hier trotzdem nicht recht verstehen

warum nicht? gibt es dafür einen speziellen grund?

Liegt einfach an den begrenzten Mitteln und der Relevanz. Eine Meldung einer Finanzkrise werde ich besser recherchieren als wenn die Lisa der Anna den Lolli klaut.
Zitat
dasandere
Ich merke schon du bist noch in der Ersten Phase der Trauer die „Nicht-Wahrhaben-Wollen“ Phase.
Zitat
Anomines
Aber um auf das Beispiel ein bisschen genauer einzugehen. Türkischstämmig - Ja, dann können wir gleich bei Strache anfangen der Alaba als gutes Integrationsbeispiel nennt. lach. Jemand der in Österreich geboren ist und hier aufgewachsen ist ist Österreicher und nicht "Türkischstämmig".
Zitat
wikipedia
Erhebungen für das Statistische Jahrbuch für Migration und Integration der Statistik Austria ergaben, dass sich 69,3 % der türkischen Einwanderer nach wie vor „dem Staat, aus dem ich stamme bzw. aus dem meine Eltern stammen“ zugehörig fühlen.
Ich hoffe es tut nicht all zu sehr weh wenn 2+2 nicht 5 ist.
Das weglassen von den "wichtigen Details" hat eher was von einem Meinungsbildungsauftrag des Ministerium für Wahrheit als mit Bildungsauftrag zu tun. Wichtige und interessante Teile der Geschichte bleibt eben nicht erhalten die Geschichte wird nur für die kleinen Helfer des Ministerium für Wahrheit ins korrekte Licht gerückt. Außerdem sollte es den Lesern selber überlassen bleiben was sie für wichtig und was für unwichtig halten.
Bei dem Beispiel sollte es eigentlich nicht um den Inhalt gehen sondern wie die Medien mit weglassen wichtiger Details den Leser etwas komplett anderes Vermitteln.

Was genau ist hier das wichtige Detail das weggelassen wurde? Ja die Geschichte wurde nicht vollständig erzählt. Die Analogie 2+2=5 stimmt hier trotzdem nicht. Es wäre nicht so dass hier ein Ergebnis präsentiert werden würde
Zitat
Anomines
Was genau ist hier das wichtige Detail das weggelassen wurde?

Hat mich anfänglich auch gewundert bzw. irritiert....

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
Zitat
dasandere
Leider haben viele Leute dieses Problem vor allem Leute die meinen das sie die Wahrheit kennen.
Manche Leute lesen und warnen eben vor Orwells 1984 und merken nicht das sie eigentlich die wichtigstes Helfer des Ministerium für Wahrheit sind.
Hier ein extremes Beispiel an dem eigentlich selbst solche Leuten merken sollten das 2+2 nicht 5 ist.
Der Standard und Kurier schreiben das selbe sie lügen nicht und erfinden auch nichts dazu aber sie lassen einige wichtige Tatsachen weg so das man sich bei diesem Vorfall etwas ganz anderes vorstellt -> OTS.
Ich habe es aufgegeben mit solchen Leuten zu diskutieren da sie fast alle bei der Trauer über diese Erkenntnis in der zweiten Stufe der Trauer stecken bleiben und sehr schnell wieder in die erste zurück fallen.

Leider haben viele Leute Probleme mit dem Recherchieren sowie mit dem Lesen in Zusammenhängen, hierbei ist nämlich dem mit wahrlich viel Selbstherrlichkeit und Präpotenz ausgestatteten Herrn dasandere leider das wichtige Detail entgangen, dass es sich bei dem
"extremen Fall" in Wahrheit um 2 völlig unterschiedliche Fälle handelt… und eigentlich merken sollte, dass 1+1 nicht 1 ist.

1.Fall: Tatort 3. Bezirk
Ein Burgenländer schießt mit einer Glock im 3.Bezirk
Hierüber berichtet haben der
[derstandard.at]
sowie der [kurier.at]

2. Fall: Tatort Brigittenau

Auszug aus der OTS FPÖ Presseaussendung:
„In der Silvesternacht wurde in der Brigittenau ein Mann angehalten, der laut Zeugen mit einer Waffe in
die Luft geschossen hatte. Im Zuge der Amtshandlung, die sich neben einer Moschee in der Leystraße
abgespielt hatte, stürmten plötzlich30 - 40 männliche Besucher aus der Moschee .... Während die Medien
groß über den "Burgenländer", der sich nach Abgabevon 30 Schüssen widerstandslos festnehmen ließ,
berichteten, war vom Vorfall mit dem bewaffneten Türken nichts zu hören oder lesen, obwohl
dabei ein Beamter verletzt wurde.“

[www.ots.at]
Presseaussendung der FPÖ

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
19.05.14 00:10
Den Helfer des Ministerium für Wahrheit muss man eben präpotent entgegentreten.
Danke für den Hinweis, du bist die erste die ich kenne der das aufgefallen ist, nicht mal den Leuten im Standard oder Kurier Forum ist das aufgefallen.
Trotzdem finde ich es erschreckend dass es dir und Anomines egal wäre wenn euch die Medien zwecks Meinungsmache wichtige Detail unterschlagen.
Es ist nur gut das immer mehr Leute drauf kommen das 2+2 nicht 5 sondern 4 ist und deshalb die Artikeln aus diversen Medien hinterfragen und selbst nachschauen ob ihnen nicht wieder was im Namen der korrekten Meinungsbildung verheimlicht wird.
19.05.14 07:17
Findest du das nicht ein wenig zu beliebig?
Zitat
Anomines
Vermutlich war das ganze einfach uninteressant genug dass man diese unwichtige Kuriosität auf das wesentliche reduziert hat.

vermutlich ist es angenehmer in reichweite der "politischen korrektheit" zu bleiben, um sich nicht erklären zu müssen.
19.05.14 09:34
Zitat
Seraphina
Presseaussendung der FPÖ

finde nur ich das bedenklich, dass hier unkommentiert FPÖ presseaussendungen (propaganda) gepostet werden?
langsam wird es echt unerträglich.
Zitat
cepeu
Zitat
Seraphina
Presseaussendung der FPÖ

finde nur ich das bedenklich, dass hier unkommentiert FPÖ presseaussendungen (propaganda) gepostet werden?
langsam wird es echt unerträglich.

Nein, das findest nicht nur du bedenklich, finde es genauso unerträglich.
Diese FPÖ Presseaussendung hat ursprünglich dasandere gepostet,
ich habe diese lediglich regepostet, um dasandere zu verdeutlichen, dass
es sich um 2 verschiedene Vorfälle handelt.

Außerdem muss ich auch mal schlafen und habe daher keine Zeit & Lust die
ganze Nacht durchzuposten, deswegen sei mir verziehen, dass ich erst jetzt
weiterposte...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 09:57 von Seraphina.
Zitat
dasandere
Den Helfer des Ministerium für Wahrheit muss man eben präpotent entgegentreten.
Danke für den Hinweis, du bist die erste die ich kenne der das aufgefallen ist, nicht mal den Leuten im Standard oder Kurier Forum ist das aufgefallen.
Trotzdem finde ich es erschreckend dass es dir und Anomines egal wäre wenn euch die Medien zwecks Meinungsmache wichtige Detail unterschlagen.
Es ist nur gut das immer mehr Leute drauf kommen das 2+2 nicht 5 sondern 4 ist und deshalb die Artikeln aus diversen Medien hinterfragen und selbst nachschauen ob ihnen nicht wieder was im Namen der korrekten Meinungsbildung verheimlicht wird.

Inwiefern ist es von Relevanz die Herkunft des Täters zu erwähnen?

Ist es für Opfer relevant, ob der Täter ein In- oder Ausländer ist?

Ist es für die Leser einer Zeitung von Relevanz die Herkunft des Täters
zu erfahren, zumal eine Tat sich nicht durch die Herkunft eines Täters
erklärt?

Liegt es im Rahmen deiner persönlichen Vorstellungskraft, dass
die Erwähnung der ethnischen Zugehörigkeit Vorurteile ggü Minderheiten
schüren könnte?

19.05.14 13:43
Zitat
dasandere
Trotzdem finde ich es erschreckend

ja. total erschreckend. aber das geht mir definitiv nicht weit genug. hier in diesem thread fehlen eindeutig floskeln wie "stinkt zum himmel", "bringt das fass zum überlaufen" und - natürlich - "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte".
vielleicht kann man das ja künftig irgendwo einbauen.
19.05.14 16:57
Inwiefern geht es mir um die Herkunft der Täter?
Warum ist dir die ethnische Zugehörigkeit so wichtig?
Mir geht des darum wenn wie ich, Anomines und einige anderen fälschlicherweise angenommen haben das es ein und derselbe Fall gewesen wäre durch weglassen der Details man glaubt das ein Besoffener um sich schießt und dann problemlos festgenommen wird. Bei nicht weglassen der Details sich aber herausstellt das bei dem Versuch ihn fest zu nehmen sofort eine Menschenmenge auftaucht die das sogar mit Gewalt gegen Beamte zu verhindern versucht weil ihnen die Gesetze egal sind. Dabei ist es gleichgültig ob es sich um Linke Rechte Ausländer oder einen besoffenen Burgenländer handelt. Dass einem das egal sein kann finde ich sehr sonderbar.
Genauso bedenklich finde ich das auch dir und cepeu die Herkunft von Informationen wichtiger ist als dessen Inhalt das ist so als wäre jemanden die Herkunft eines Menschen wichtiger, was dir anscheinend sehr wichtig ist, als seine Verhalten und ehrlich gesagt hab ich gehofft das sich solche Leute nicht hierher verirren.
Natürlich ist es nicht gleich, wenn wesentliche Details des Tatverlaufes weggelassen werden, nur hast du in der ganzen Diskussion nicht klar definiert auf welche „wichtige Details“ du dich konkret beziehst und dann postest du auch noch ausgerechnet eine FPÖ Presseaussendung im obligat rechtspopulistischen Entrüstungsstil à la „Während die Medien groß über den "Burgenländer", der sich nach Abgabevon 30 Schüssen widerstandslos festnehmen ließ, berichteten, war vom Vorfall mit dem bewaffneten Türken nichts zu hören oder lesen, obwohl dabei ein Beamter verletzt wurde.“ sowie diesen einen wikipedia Auszug. Und dann wunderst dich, dass man dies alles in Frage stellt?

Für mich ist es wie gesagt irrelevant welcher Herkunft der Täter ist – schließlich sind vor dem Gesetz alle gleich zu behandeln.

Es ist mir herzlich egal, ob du das bedenklich findest und möchte nochmals betonen, dass ich keinen Wert darauf lege, gerade weil mir der Inhalt sehr wichtig ist, dass hier FPÖ Presseaussendungen (Propaganda) gepostet werden.
Begründung siehe oben.

19.05.14 18:26
Zitat
dasandere
cepeu die Herkunft von Informationen wichtiger ist als dessen Inhalt

sehr, sehr wichtig sogar. ich lege auch alle informationen nach herkunft geordnet in meiner kartei am dachboden ab, inklusive stempel (gut/böse).
das mache ich auch mit den postings in diesem thread hier. die sind mir nämlich ganz besonders wichtig.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen