Zitat
uwi1976
Ich finde insbesondere Punkt 6 - Erhöht ELGA die Behandlungs"sicherheit"? - recht interessant.
Ich bin ja nun selbst in der IT im Gesundheitswesen tätig und mir liegen ständig die Ärzte in den
Ohren, die zunehmen darüber jammern, dass die Datenbeschaffung so kompliziert geworden ist
und sie den Patienten mehrmals zu den gleichen Dingen befragen müssen, was halt Zeit kostet
usw. usf. - hingegen habe ich bisher von der Patientenseite noch nie eine Beschwerde über
diese Redundanz vernommen, im Gegenteil, es gibt einem ein größeres Gefühl von Behandlungssicherheit,
wenn der Arzt bestimmte anamnestische Werte zum 3. Mal abfragt, anstatt dem Patienten zu signalisieren,
das er eh schon alles (besser) weiß...
(...) Stellen Sie sich vor,
Sie haben einen Unfall und müssen dringend operiert werden - und der Arzt kann nicht auf ihre Vorbefunde
und andere wichtige medizinische Daten zugreifen..." - die Masche funktioniert hervorragend.
tjo, hier ein Bericht aus der Praxis von der medizinischen Seite:
Leider ist die Anamnese, Medikation, Vorbefunde ... nicht so einfach abfragbar.
"jo, wissens eh des in der blauen Schachtel, irgendwos mit M"
"jo mit der Schilddrüse hob i wos, aber Über- oder Unterfunktion weiss i net"
"jo in so ana Röhrn war i schonmal, aber ob des jetzt a MR oder CT war - da bin i überfragt"
"na operiert bin i no nie wordn" ... und dann siehst die Narbe von der Herzklappen-OP
Liste, läßt sich beliebig fortsetzen.
Und neben solchen Patienten, gibts natürlich auch eine Vielzahl an Dementen, Kindern, Beeinträchtigten, .... Notfallpatienten bei denen mündlich einfach keine Anamnese ermittelt werden kann.
Ebenso sind oft medizinische Details erforderlich die der Patient gar nicht wissen muss/kann ... denn ob der Stent, den er vor 5 Jahren bekommen hat, jetzt in der proximalen oder distalen LAD sitzt, ist für ihn nicht relevant, für den Mediziner jedoch sehrwohl.
Du siehst hier ein größeres Gefühl der Behandlungssicherheit - das mag schon sein, dass das
Gefühl so ist, die Behandlungssicherheit ist aber dadurch sicher nicht größer!