BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
18.02.14 11:02
Zitat
n_o_x
dass du einer der weniger intelligenten bist hier ist mir schon aufgefallen ;)

tjoa werfen wir mal mit beleidigungen umsich um von seiner eigenen dummheit abzulenken, aber btw. billa karte is auch gratis, kostet dich nur eine registrierung ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.14 11:03 von mez.
ist nur meine ehrliche Meinung, nicht als Beleidigung verstehen ;)
18.02.14 16:45

ich fände es zumindest mal cool, wenn das thema behandelt werden könnte, ohne dass man interessierte dabei ständig und überall mit snowden-portraits heimsucht.
Zur Entscheidungsfindung hier noch eine interessante Information.. ;)

E-Medikation kommt ohne Wechselwirkungsprüfung
[derstandard.at]

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
.. und hier noch ein link der Österreichischen Gesellschaft für Datenschutz "Arge Daten":

[www.argedaten.at]

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
krass, danke für die Hinzufügung!
Zitat
Seraphina
.. und hier noch ein link der Österreichischen Gesellschaft für Datenschutz "Arge Daten":

[www.argedaten.at]

Danke, das is wirklich echt informativ (und ein vernichtendes Urteil)
Ich finde insbesondere Punkt 6 - Erhöht ELGA die Behandlungs"sicherheit"? - recht interessant.
Ich bin ja nun selbst in der IT im Gesundheitswesen tätig und mir liegen ständig die Ärzte in den
Ohren, die zunehmen darüber jammern, dass die Datenbeschaffung so kompliziert geworden ist
und sie den Patienten mehrmals zu den gleichen Dingen befragen müssen, was halt Zeit kostet
usw. usf. - hingegen habe ich bisher von der Patientenseite noch nie eine Beschwerde über
diese Redundanz vernommen, im Gegenteil, es gibt einem ein größeres Gefühl von Behandlungssicherheit,
wenn der Arzt bestimmte anamnestische Werte zum 3. Mal abfragt, anstatt dem Patienten zu signalisieren,
das er eh schon alles (besser) weiß...
Das Kernproblem bei diesem ganzen ELGA-Kram ist natürlich mal wieder, dass gewisse Unternehmen und
Institutionen den großen Reibach machen wollen - Daten sind ja mittlerweile ein wertvolles Handelsgut.
Und wo große Gewinne locken, finden sich schnell passende Argumente, um die Bedenken der Bürger
zu zerstreuen. Wenn das nicht zieht, versucht man eben, indirekt Ängste zu schüren: "Stellen Sie sich vor,
Sie haben einen Unfall und müssen dringend operiert werden - und der Arzt kann nicht auf ihre Vorbefunde
und andere wichtige medizinische Daten zugreifen..." - die Masche funktioniert hervorragend.
Zitat
uwi1976
Ich finde insbesondere Punkt 6 - Erhöht ELGA die Behandlungs"sicherheit"? - recht interessant.
Ich bin ja nun selbst in der IT im Gesundheitswesen tätig und mir liegen ständig die Ärzte in den
Ohren, die zunehmen darüber jammern, dass die Datenbeschaffung so kompliziert geworden ist
und sie den Patienten mehrmals zu den gleichen Dingen befragen müssen, was halt Zeit kostet
usw. usf. - hingegen habe ich bisher von der Patientenseite noch nie eine Beschwerde über
diese Redundanz vernommen, im Gegenteil, es gibt einem ein größeres Gefühl von Behandlungssicherheit,
wenn der Arzt bestimmte anamnestische Werte zum 3. Mal abfragt, anstatt dem Patienten zu signalisieren,
das er eh schon alles (besser) weiß...
(...) Stellen Sie sich vor,
Sie haben einen Unfall und müssen dringend operiert werden - und der Arzt kann nicht auf ihre Vorbefunde
und andere wichtige medizinische Daten zugreifen..." - die Masche funktioniert hervorragend.

tjo, hier ein Bericht aus der Praxis von der medizinischen Seite:
Leider ist die Anamnese, Medikation, Vorbefunde ... nicht so einfach abfragbar.
"jo, wissens eh des in der blauen Schachtel, irgendwos mit M"
"jo mit der Schilddrüse hob i wos, aber Über- oder Unterfunktion weiss i net"
"jo in so ana Röhrn war i schonmal, aber ob des jetzt a MR oder CT war - da bin i überfragt"
"na operiert bin i no nie wordn" ... und dann siehst die Narbe von der Herzklappen-OP
Liste, läßt sich beliebig fortsetzen.

Und neben solchen Patienten, gibts natürlich auch eine Vielzahl an Dementen, Kindern, Beeinträchtigten, .... Notfallpatienten bei denen mündlich einfach keine Anamnese ermittelt werden kann.
Ebenso sind oft medizinische Details erforderlich die der Patient gar nicht wissen muss/kann ... denn ob der Stent, den er vor 5 Jahren bekommen hat, jetzt in der proximalen oder distalen LAD sitzt, ist für ihn nicht relevant, für den Mediziner jedoch sehrwohl.

Du siehst hier ein größeres Gefühl der Behandlungssicherheit - das mag schon sein, dass das Gefühl so ist, die Behandlungssicherheit ist aber dadurch sicher nicht größer!
Zitat
Aluna
Und was haben hacker von solchen Daten?
Das einzige was ich in die Richtung je mitbekommen hab war großes "buhu Überwachungsstaat" und "Bald werden Arbeitgeber nach solchen Daten ihre Mitarbeiter auswählen".

Das beispiel mit den kundenkarten find ich witzig. Ernsthaft, jeder der sehr aktiv FACEBOOK verwendet, hat eig fast nichts mehr, was er überhaupt verbergen könnte xD Facebook weiß auch mehr als so eine blöde Kundenkarte XD

Für alle, die sich Fragen wieso es "Buhu-Überwachungsstaat"-Argumente gibt, kann man dieses kurze sehr interessante und gut gemachte Video sehr empfehlen: video: [www.youtube.com]

Zitat
Lost_Soul
so ziemlich jeder hat ne kundenkarte von irgendwo..und das is eig. auch ned vielmehr..die speichern die firmen die gekauften lebensmittel/klamotten etc um dir dann die passende werbung und 'gutscheine' zu schicken..
da is ganz klar dass immer mehr so ein Wurschtichkeitsgefühl aufkommt...

Man kann jetzt aber nicht wirklich eine Kundenkarte von beispielsweise DM mit den ELGA-Daten vergleichen... Kaufverhalten tracken ist eine Sache. Daten zu Medikation und Befunden ist da eine ganz andere Liga....

Zitat
n_o_x
für alle die es nicht wissen: man kann sich unter
[www.wien.gv.at]

gegen die elektronische gesundheitsakte entscheiden. man füllt das Formular aus und schickt eine Kopie eines Personalausweises mit.
nur weil ich heute gerade gelesen habe, dass "eine Umfrage" ergeben hat, wie toll die Österreicher dieses neue System, nach Wehsely "diesen Meilenstein" finden.
[www.wien.gv.at]

mfg

Man kann sich auch einfach das Handy als Bürgerkarte freischalten lassen (z.B. über FinanzOnline) und sich dann elektronisch von ELGA abmelden. Geht sehr unkompliziert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.14 13:12 von Elisa_Day.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen