also zu den kundenkarten: ich verwende keine und zahle immer bar, insofern ich nicht ohne geld an der Kasse zu stehen komme. das ist der einzige weg, wo am ende keiner, außer z.b. den netten Verkäufern weiß, was du am liebsten konsumierst. ich habe dahingehend aber den Eindruck, dass der Hauptzweck dieser Kundenkarten ist, dass der Handel "besser einkaufen" kann, da er eher weiß, was nachgefragt wird. oder weiß jemand da mehr?
andererseits bedeuten kundenkarten aber auch, dass auch alle anderen, gleichwärtig gefräßigen Konzerne Wohnadresse etc. haben. mir ist folgendes passiert: eines Tages bekam ich Post von den Nachbarn, und zwar von Billa. wenige Tage später kam schon die Flut: Merkur, Bipa, t-mobile, alles von den Nachbarn kam ab dann zu mir. Da ich nicht glaube, dass die Nachbarn absichtlich zig mal meine Adresse statt ihrer angegeben haben, bedeutet das, dass einfach sämtliche Daten die man diesen Konzernen einmal gibt, intern weitergegeben werden.
und klar, da kommt mit ELGA wieder ein Stein-chen mehr hinzu, damit der Arbeitgeber bald genug weiß, wen er besser nicht einstellen sollte. Das einzige was solche Systeme sicher nicht tun ist: auf der Seite des Menschen zu sein.