meine Herren, es scheint, dieses Forum bekommt tatsächlich ein bisschen Niveau :)
Ich frage mich (schon seit längerer Zeit) ob vielleicht auch die Religion eine gewisse Rolle spielt.
In den vergangenen Jahren sind viele Menschen offenbar zu dem Schluß gekommen, dass Gott - zumindest
in der Form, wie er von der katholischen Kirche propagiert wird - nicht exisitert und das die Bibel
nichts weiter als ein 2000 Jahre altes schwer lesbares Märchenbuch ist.
Mal ehrlich: Wer von Euch ist wirklich gläubig? Und damit meine ich nicht die bloße Mitgliedschaft
in der Kirche, weil das in der Familie so Tradition ist und man Stress aus dem Weg gehen will.
Kann die Kirche mit ihren tw. extrem verstaubten Ansichten die Fragen junger Menschen der heutigen
Zeit noch zufriedenstellend beantworten? Ich denke, es wird zahlreiche Leute geben, die nach Alternativen
suchen und eben z.B. in der schwarzen Szene fündig werden. Eben weil hier Zweifel erlaubt sind und auch
in vielen Songs ganz bewußt kommuniziert werden.
Natürlich ist der Auslöser m.E. dennoch immer ein besonders trauriges Erlebnis oder Ereignis im Leben
eines jeden. Ich glaube kaum, dass es einen Goth gibt, der einfach nur eines Tages beschlossen hat "Hey,
ich hab jetzt alles durchprobiert, Hiphop, Tekker, Normalo, Schlagerfan - jetzt mach ich mal einen auf Grufti" ;)
Irgendwas negatives aus der Vergangenheit schleppt jeder von uns mit sich herum, behaupte ich mal.
Nur mag verständlicherweise nicht jeder darüber reden, selbst hier nicht.
Mich persönlich hat meine atheistische Grundeinstellung irgendwann vor langer langer Zeit auf den
"dunklen Pfad" geführt, aber letztlich war bei mir der Tod meiner Eltern das ausschlaggebene Ereignis,
das mich endgültig zu der Erkenntnis brachte: Da ist nichts!
Als Sonderfall würde ich mich deswegen allerdings nicht sehen ;)
Ich denke, jeder hat seine eigene, sehr individuelle Weise, mit den eingangs von Aluna umschriebenen
Themen umzugehen. Letztlich ist es irgendwie eine Art Selbstschutz, damit man nicht daran zerbricht.