Zitat
bluelotus
Für mich hat es geklungen, als ob Du Geburtenstop generell ablehnst, wobei Du jetzt der Meinung zu sein scheinst, ihn Dir für bestimmte Länder vorstellen zu können, was übrigens auf eine Rassenselektion hinausläuft und wer soll dann bestimmen, wo´s erlaubt ist Kinder zu kriegen u. wo nicht? Würd wahrscheinlich auch auf Krieg hinauslaufen...
Kann ich nichts dafür, wenn man sich nicht die Mühe macht meine postings genau durchzulesen....oder unter selektiver Wahrnehmung leidet... ;)
Wie bereits dargelegt, kann ich mir Geburtenkontrollen in
allen Ländern vorstellen, die
nicht totalitär ausgerichtet sind.
Dies hat nichts mit Rassenselektion zu tun, sondern basiert auf humanitären Überlegungen zum Schutze der Frauen und Kinder und lehne Geburtenstopp per Gesetz daher in totalitären Staaten wegen der damit verbundenen viel zu hohen Risiken wie Abtreibungszwang, Sterilisation und Kindermord ab. Das ist ja wohl logisch nachvollziehbar, dass man je nach politischer Situation des Landes diesbezüglich differenziert.
Ja, Geburtenkontrolle (Aufklärung, Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln) in Entwicklungsländern erachte ich (neben sozial-ökonomischer Entwicklung) als besonders notwendig, um eine Verbesserung der dortigen Lebenssituation herbeizuführen, sowie Armut und Hunger einzudämmen. Und diese Meinung vertrete ich nicht erst jetzt...
Besonders in Afrika ist ja bekanntlich das Bevölkerungswachstum ernorm.
Na der Staat selbst legt ja wohl die Geburtenkontrolle fest und es muss nicht immer so drastisch ablaufen und gar in einen Krieg münden...
In Afrika bestimmen Tradition und Religion sehr stark die Familienplanung, über die oft der Mann alleine entscheidet und die im Rahmen der Entwicklungshilfe bereitgestellten Verhütungsmittel werden daher oft erst gar nicht eingenommen. Viele Kinder zu haben gilt als Prestige, als Symbol für Reichtum, als Altersvorsorge. Deswegen überlegt jetzt zB Nigeria Schritte in Richtung Geburtenkontrollgesetz zu setzen und dies auf möglichst moderate Weise: das heißt: Nigerianer sollen lt. Präsidenten Jonathan "nur so viele Kinder bekommen, wie sie es sich leisten können", Jonathan plant auch einen Ausbau des Sozialsystems für Eltern mit wenigen Kindern.
“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.13 12:18 von Seraphina.