eigentlich faszinierend, wie Filme und Musik, die man in der Kindheit gehört und gesehen hat, einem so tief in Erinnerung bleiben können... ich kenne sehr wenig von dem, worüber ihr sprecht :/ - ich bin "hinterm eisernen Vorhang" aufgewachsen, aber seltsamerweise hatten wir unglaublich gutmütige Zeichentrickfilme - das russische/ slawische Volk war schon immer emotionell und romantisch (eine Portion Melancholie war aber auch drin :) ) , und das hat man noch zu der Sowjetzeit mitkekommen, aber was der Kapitalismus mit uns gemacht hat und jetzt macht, ist schockierend - Degeneration der Seele "auf höchstem Niveau".... gut ist nur, dass seit einigen Jahren die orthodoxe Religion und wahre Spiritualität im Aufschwung sind....
zu den Filmen, die ich geschaut habe.... Schneekönigin aus der UdSSR war dabei :) - ich habe diesen Film geliebt :) - so viele Märchenfilme habe ich damals gesehen, die zum Glück auch hier bekannt waren, wie ich herausgefunden habe :) ("russische Märchenklassiker"-Serie auf Dvd, glaube ich) - und sehr sehr viele Animationsfilme :) - der Nussknacker zB
- so viel Herz am Schluss.... mit der Musik von Tschaikovski; einfach herz-zerreissend diese Schönheit und Emotionalität...... sehr zu empfehlen diese Animation....
andere Filme kann man leicht finden wenn man "ussr" "animation" "movies" auf youtube sucht....
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen..." - Jean Cocteau