Bekanntmachungen | Letzter Beitrag | |
---|---|---|
![]() | Freundesfunktion zur Zeit deaktiviert | 03.06.20 00:50 |
![]() | Hinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons | 09.05.13 18:22 |
Zitat
DerTeufel
Es ist genauso eine Ausbeutung und als Endverbraucher ist man, zumindest im Wiener Umland, gezwungen in div. Märkten div. Handelsgruppen einzukaufen da es einfach nichts anderes mehr gibt.
Warum glaubst du, dass Vegetarier das nicht getan haben?Zitat
dasandere
Ich hab nicht nur meinen Fleischkonsum sondern im Gegensatz zu den Vegetierern auch meinen Pflanzenkonsum und Fischkonsum hinterfragen.
Nur weil einige wenige Vegetarier sich vielleicht tatsächlich über andere Menschen stellen, heißt das noch lange nicht, dass so ein Verhalten mit dem Wesen des Vegetarismus grundsätzlich etwas zu tun hat.Zitat
dasandere
Außerdem bin ich nicht so religiös dass ich mir eine auserkorene Lebensart suchen muss und alle anderen als minderwertig bezeichne um mir selber besser vor zukommen. Gab es auch bei den Menschen das manche meinten das Menschen mit zB anderer Hautfarbe minderwertiger sind und deshalb weniger Rechte hatten und ausgenutzt werden durften, heute bezeichnet man solche Menschen als faschistoid.
Was bringt diese theoretische Gleichbehandlung?Zitat
dasandere
Vielleicht erkennst du auch einmal dass Pflanzen und Fische Lebewesen wie Tiere sind und behandelst sie gleichwertig.
Ich darf mich hier wohl angesprochen fühlen.Zitat
Gretchen
ja, es ist ein greuel, überall die grausamsten praktiken. schlussendlich denken viele leute irgendwann im leben mal darüber nach, manche bzw. viele auch nie, und da kommt dann die ganze aufklärer-schiene ins spiel. ob das bei leuten, die über sowas noch nie nachgedacht haben, bzw. denen es egal ist (ist ja auch normal, die schlachthöfe sind uns fern, genauso wie die soja-felder in südamerika, die kinderarbeit ist uns fern, wir sehen nur das billige geschäft) nun was bringt oder nicht, sei dahingestellt. das ist wieder nur im einzelfall zu beurteilen. aber meiner meinung nach funktioniert so eine aggressive diskussionsart seitens der aufklärer auch nicht. das ist nur das was mir immer wieder auffällt in solchen sachen. vertreter für eine an und für sich gute sache treten mit zu starker vehemenz wenn nicht gleich mit beschuldigungsgeschützen auf. das ist auch der falsche weg. imho
Zitat
DerTeufel
das ist eine ende nie diskussion die wir tagelang führen könnten uns es führt doch zu nichts da sich ja eh nix ändert....zumindest zum guten.
case closed!
Zitat
dasandere
Ich hoffe mal das Vegetarier sich keine Gedanken über ihr Essen gemacht haben sonst wären sie extrem abartig.
Es wäre schön wenn sich nur wenige Vegetarier über andere Menschen stellen würden. Aber selbst hier in einem ähnlichen Thread schrieb MissLilitha dass ihr die Augen geöffnet wurden wodurch sie angeblich zu was besseren geworden ist oder gerade eben Goldmund der der wirren Meinung ist das dieser Irrweg ein (wenn auch noch so kleiner) Teil der Lösung/Besserung sei.
Zitat
Beziehungsweise abgeschnittene Pflanzen die aussichtslos versuchen neue Wurzeln zu bilden und dabei alle ihre Reserven verbrauchen bis sie dennoch eingehen? Wird dir aber wahrscheinlich egal sein weil diese minderwertigen Lebensformen eh keine Gefühle haben. Kann man überhaupt nachweisen ob es Gefühle gibt oder ob das alles nicht nur Reflexe sind, wenn auch nur geistige Reflexe?
undZitat
Goldmund
Du kannst entweder mit dem Strom schwimmen, oder ein (wenn auch noch so kleiner) Teil der Lösung/Besserung sein.
ist, und ich hoffe dass siehst auch du so, ein erheblicher Unterschied.Zitat
Goldmund
Wäre es nicht Teil einer Besserung/Lösung Bio und/oder Fairtrade Produkte zu kaufen?
Zitat
dasandere
Ich mach gar nichts dagegen, weshalb auch, und ich werfe es dir auch nicht vor. Ich werfe dir nur vor das es dir bei der einen Lebensform egal ist und bei der nicht und du somit eine Lebensform über die andere stellst.
einfach nur als Provokation zu verstehen (auf die man nicht näher eingehen muss), nicht?Zitat
Ich mach gar nichts dagegen, weshalb auch,
Zitat
dasandere
In deiner ersten Formulierung bezeichnest du die Fleischesser als blöde Masse und dich als erleuchteten Pflanzenesser.
Zitat
In der zweiten Formulierung fragst du nur ob es besser wäre Bio Pflanzen und fair gehandelte Pflanzen zu konsumieren,
Zitat
wahrscheinlich gegenüber Fleisch von Antibiotika und ähnlichen verseuchten und tierquälerisch gehaltenen Tieren. Blöd wer da nein sagt.
Zitat
Andererseits ist auch jeder nicht ganz bei Trost der lieber über züchtete, genmanipuliert, Pestizid verseuchte und mit Dünger voll gestopfte Pflanzen lieber isst als Fleisch von Tieren die artgerecht gehalten und Bio gefüttert wurden.
Zitat
Das "weshalb auch" ist nicht als Provokation zu verstehen sonder das ich es akzeptiere das ich zum Überleben Lebewesen essen muss.
Zitat
Ich nicht
@Marian:
Ich geh mal davon aus, du hast den Artikel gepostet, weil du darauf aufmerksam machen wolltest, wie furchtbar es auf Schlachthöfen zugeht, aber ehrlichgesagt so schlimm finde ich das nicht.
Die Tier werden vor der Schlachtung betäubt und das ist ja das wichtigste.