Es ist halt wirklich schwer irgendwelche Tipps zu geben, wenn man keine Vorstellung vom Zimmer hat.
Kriterium nr.1 wäre Licht. Hast du viel Licht, kann man nicht allzuviel falsch machen, bei wenig Licht(wie bei mir) wird alles ein bischen heikler.
Grundsätzlich würde ich dir abraten das ganze Zimmer durchgängig in einer Farbe zu gestalten (ausser weiß natürlich)
Lieber, wie oben schon erwähnt, einzelne Wände farbig anpassen. Wirkt weniger erdrückend und macht nicht nach ner Zeit wahnsinnig.
Ist es eine Altbauwohnung mit hohen Decken, oder Neubau mit niederen oder etwas dazwischen?
Der Beschreibung nach ist dein Zimmer wohl eher klein, also eher helle Farben und Möbel. Wenn du unbedingt in den Gothicbereich gehen willst, dann aber richtig. Für mich gibt es nämlich genau 2 (und alles dazwischen) Arten wie sich Leute verhalten:
Die mit Stil:
Suchen den Ursprung und verändern gekonnt
Die ohne:
Kaufen sekundärgedankengut und immitieren.
Typisches Beispiel:
You´r doing it wrong
Soetwas ist in meinen Augen Schund erster Güteklasse und ein absolutes Stil no-go.
Grundsätzlich gilt für mich das Gesetz der Echtheit:
Und der erste Paragraph wäre - kaufe niemals etwas, was versucht etwas anderes zu sein. Kein Plastik das versucht Stein, Holz oder Metall zu sein. Natürlich gibt es Ausnahmen
-Kaschiere nicht, sondern hebe hervor. Zumindest wenn das Material wertvoller ist als als das was du daraus machst. Der Übermalte Plastikdeckel ist ok, das übermalte Metallptztürchen würde ich herausstechen lassen und bestenfalls kreativ umgestalten. (Zumindest in der Theorie, bei mir sind auch alle übermalt
)
Willst du dein Zimmer in dunklem Stil, dann mach dir die Arbeit und sieh dich nach guten Möbeln um. Ein pseudoviktorianischer Sesselnachbau vom Flohmarkt, ein schön verzierter, hoher Spiegel oder sonstige kleine Dekogegenstände wie Wandkerzenhalter oder was auch immer.
Noch ein beispiel
falsch
besser (war jetzt auch das erstbeste)
Spinnweben zb gibts bei mir zwar genügend, aber ist wohl eher ein negativer Nebeneffekt von chronischem Nichtputzen.
Als Dekomaterial in meinen Augen komplett ungeeignet und wirkt eher gewollt als gekonnt.
Hoffe ich konnte dir helfen :)
E: Achja, ich finde gespachtelte Wände sehr schön, ist aber auch wirklich viel Arbeit.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.11 16:21 von Anomines.