Zitat
Goldmund
Wovor fürchtest du dich?
Das ein paar Leute weniger zu Mc Donalds gehen? Das ein paar (dumme) Leute durch diese Werbung glauben könnten von Big Macs & Co könne man sterben?
Wieviele Leute zum McDonalds gehen oder nicht ist mir herzlich wurscht. Das ist nur eine bescheuerte Fastfoodkette (und nicht einmal eine gute).
Was ich nicht mag ist die Verdummung der Gesellschaft. Und solche Spots tragen dazu bei. Punkt.
Kein Schwein macht sich heute mehr die Mühe gesellschaftliche, politische, ökologische, wirtschaftliche und weis-der-Teufel was nicht noch alles DIFFERENZIERT zu betrachten.
Panik vor dem Atomkrieg, Panik vor der Schweinegrippe, Panik vorm Waldsterben, Panik vorm Ozonloch, Panik vor Ausländern, Panik vor Wirtschaftskrisen, Panik vor dem Tod... all das wird geschürt durch Horrormeldungen, liebevoll ausgeschlachtete worst-case Szenarien, etc.
Wenn ich mich über solche Schockkampagnen aufrege, kommt immer folgende Meldung: "Aber es dient doch der (guten) Sache! Natürlich, ist es übertrieben, aber die Leute reagieren ja sonst nicht!"
NATÜRLICH REAGIEREN SIE NICHT! Man gibt ihnen ja nichts anderes mit dem sie arbeiten können... wie sollen sie den lernen selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Lebens bewußt zu führen wenn man ihnen sich nur nähert wie Kindern den man mit dem "schwarzen Mann" droht. Ober blöde Bauern im Mittelalter denen man das Kartenspielen und das Tanzen mit den Teufel verleidet.
McDonalds tötet dich NICHT! Eine beschissene Ernährung auf Dauer kann dich töten. Alleine das man diesen Unterschied einfach mal "für die gute Sache" unter den Tisch fallen ist schon eine Beleidigung an die Intelligenz der Menschen.
Und sicher, die meisten Menschen können sehr wohl erkennen und verstehen das die nur eine Überspitzung realer Gefahren darstellt. Nur da diese Hanseln nicht die einzigen sind die sich dieses Stilmittels bedienen, führt das leider dazu das wir heute in einer Gesellschaft leben die nicht mehr nur verlernt hat eben Dinge differenziert zu betrachten und gar nicht mehr so wirklich aus den Schwarz-Weiß-Denken rauskommt, nein, es verkackt auch gehörig das Gefühlsleben der Menschen.
Ich verwette meinen Arsch darauf das sehr viele psychische Probleme wie Panikattacken, Essstören, Psychosen usw. auch auf gerade diese Scheisse zurückzuführen sind.
Und gerade beim Thema Essen ist es offensichtlich das dem so ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa
Nochmal: Mir geht es nicht darum McDonalds zu verteidigen und ich habe auch kein Problem mit Vegetariern. (Wieso auch? Ich bin ein verdammt liberaler Mensch. Jeder soll tun was ihm gut tut, Spaß macht oder Glück bereitet. Und wenn jemand kein Fleisch essen will das ist es sein gutes Recht.)
Mir geht es um das Prinzip der Vermarktung der "guten Sache" ohne Rücksicht auf Verluste.
Aus fixen Ideen entstehen die Verbrechen. (Max Stirner)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.10 20:06 von gziele.