BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Zitat
Goldmund
Ich finde es gut. Etwas übertrieben, aber ok. Regt evtl. ein paar Leute die oft zu Mc Donalds gehen zum nachdenken an.
Wenn man diese "Fleisch bringts" Werbungen von Ama sieht wird man doch genauso belogen.

Der Unterschied ist aber, dass hier nicht speziell ein Buhmann gesucht wird. Es wird nicht gesagt "geht ja nicht zu Xu's Cooking, sonst werdet ihr alle bald im Leichenschauhaus enden". Es wird neutral gehalten - und genau das macht dieser Clip nicht.

Zitat
Goldmund
Und warum muss ich umbedingt meine eigene Meinung zu dem Spot schreiben? Als ob jeder zu allem was rein gesch... schrieben und kopiert wird seine eigene Meinung kund tut.

Müssen tust du gar nix.
Aber es wird vermutlich einen Grund geben, wieso du genau diesen Link postest. Ich als Lesender stelle mir dann sofort die Frage, was du damit jetzt eigentlich bezwecken willst.
Und das kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass man dann einen Satz darunter schreibt. Damit man weiß, was ist das "Thema", die "Fragestellung"... aber ok, egal.
Anonymer Benutzer
18.09.10 19:29
Zitat
noe
Und das kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass man dann einen Satz darunter schreibt. Damit man weiß, was ist das "Thema", die "Fragestellung"... aber ok, egal.

Ich habe es halt schnell reinkopiert ohne mitzudenken darunter ein thumbs up zu setzen.
Ich selber finde das Video gut.
Ich befürworte nicht das töten von Tieren, schon garnicht in Millionenhöhe wie es Mc Donalds macht.
(Schon klar, es gibt noch andere als Mc Donalds)
Ich habe mich schon öfters für Vegetarismus/Veganismus ausgesprochen.
Gut das kann nicht jeder wissen (das ist mir schon klar).
Dann kann man ja, wie du, nett nachfragen ;-)
Zitat
Goldmund
Ich befürworte nicht das töten von Tieren, schon garnicht in Millionenhöhe wie es Mc Donalds macht.

Wobei das dann klar am Thema vorbei geht bzw. ein anderes Thema ist.
Das Video macht ja nicht die Massentierhaltung oder was auch immer zum Thema, sondern prangert an, dass McDonalds (und wenn man das Video sieht, NUR McDonalds) scheinbar tödliches Fast Food an den Mann / die Frau bringt.
Und das ist halt einfach lächerlich - und bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung.

Das ist für mich eine hetzerische Anti McDonalds Kampagne, aber kein Aufklärungsclip!
Anonymer Benutzer
18.09.10 19:51
Zitat
noe
Zitat
Goldmund

Wobei das dann klar am Thema vorbei geht bzw. ein anderes Thema ist.
Das Video macht ja nicht die Massentierhaltung oder was auch immer zum Thema, sondern prangert an, dass McDonalds (und wenn man das Video sieht, NUR McDonalds) scheinbar tödliches Fast Food an den Mann / die Frau bringt.
Und das ist halt einfach lächerlich - und bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung.

Das ist für mich eine hetzerische Anti McDonalds Kampagne, aber kein Aufklärungsclip!

Ungesunde/zu fettige (einseitige) Ernährung (Menschen die oft bei Mc Donalds essen ernähren sich einseitig und zu fettig)
führt zu Übergewicht, Übergewicht zu diversen Erkrankungen usw...
Und ich finde nicht, dass es am Thema vorbei geht wenn ich diese Werbung gut finde und ich gegen den Konsum von u.a. Fleisch bin. Aber egal, lassen wir es...
Zitat
Goldmund
Wovor fürchtest du dich?
Das ein paar Leute weniger zu Mc Donalds gehen? Das ein paar (dumme) Leute durch diese Werbung glauben könnten von Big Macs & Co könne man sterben?

Wieviele Leute zum McDonalds gehen oder nicht ist mir herzlich wurscht. Das ist nur eine bescheuerte Fastfoodkette (und nicht einmal eine gute).

Was ich nicht mag ist die Verdummung der Gesellschaft. Und solche Spots tragen dazu bei. Punkt.
Kein Schwein macht sich heute mehr die Mühe gesellschaftliche, politische, ökologische, wirtschaftliche und weis-der-Teufel was nicht noch alles DIFFERENZIERT zu betrachten.
Panik vor dem Atomkrieg, Panik vor der Schweinegrippe, Panik vorm Waldsterben, Panik vorm Ozonloch, Panik vor Ausländern, Panik vor Wirtschaftskrisen, Panik vor dem Tod... all das wird geschürt durch Horrormeldungen, liebevoll ausgeschlachtete worst-case Szenarien, etc.

Wenn ich mich über solche Schockkampagnen aufrege, kommt immer folgende Meldung: "Aber es dient doch der (guten) Sache! Natürlich, ist es übertrieben, aber die Leute reagieren ja sonst nicht!"

NATÜRLICH REAGIEREN SIE NICHT! Man gibt ihnen ja nichts anderes mit dem sie arbeiten können... wie sollen sie den lernen selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Lebens bewußt zu führen wenn man ihnen sich nur nähert wie Kindern den man mit dem "schwarzen Mann" droht. Ober blöde Bauern im Mittelalter denen man das Kartenspielen und das Tanzen mit den Teufel verleidet.

McDonalds tötet dich NICHT! Eine beschissene Ernährung auf Dauer kann dich töten. Alleine das man diesen Unterschied einfach mal "für die gute Sache" unter den Tisch fallen ist schon eine Beleidigung an die Intelligenz der Menschen.
Und sicher, die meisten Menschen können sehr wohl erkennen und verstehen das die nur eine Überspitzung realer Gefahren darstellt. Nur da diese Hanseln nicht die einzigen sind die sich dieses Stilmittels bedienen, führt das leider dazu das wir heute in einer Gesellschaft leben die nicht mehr nur verlernt hat eben Dinge differenziert zu betrachten und gar nicht mehr so wirklich aus den Schwarz-Weiß-Denken rauskommt, nein, es verkackt auch gehörig das Gefühlsleben der Menschen.

Ich verwette meinen Arsch darauf das sehr viele psychische Probleme wie Panikattacken, Essstören, Psychosen usw. auch auf gerade diese Scheisse zurückzuführen sind.
Und gerade beim Thema Essen ist es offensichtlich das dem so ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa

Nochmal: Mir geht es nicht darum McDonalds zu verteidigen und ich habe auch kein Problem mit Vegetariern. (Wieso auch? Ich bin ein verdammt liberaler Mensch. Jeder soll tun was ihm gut tut, Spaß macht oder Glück bereitet. Und wenn jemand kein Fleisch essen will das ist es sein gutes Recht.)
Mir geht es um das Prinzip der Vermarktung der "guten Sache" ohne Rücksicht auf Verluste.

Aus fixen Ideen entstehen die Verbrechen. (Max Stirner)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.10 20:06 von gziele.
Zitat
Goldmund
Ungesunde/zu fettige (einseitige) Ernährung (Menschen die oft bei Mc Donalds essen ernähren sich einseitig und zu fettig)
führt zu Übergewicht, Übergewicht zu diversen Erkrankungen usw...

Ja, das führt es, richtig - das steht aber so gar nicht zur Diskussion.
Aber man kann nicht einfach hergehen und McDonalds als Schuldigen des nichtvorhandenen Ernährungsbewußtseins hernehmen! das ist total absurd. Das wäre in etwa das gleiche, wenn du dir eine Tabakmarke aussuchst und sie anprangerst, dass sie ungesunde Zigaretten auf den Markt bringen (was ja per se schon eine Idiotie ist). Während scheinbar weniger bekannte Tabakmarken nicht erwähnt werden!

Und ich muss dir widersprechen - weil du kannst dich selbstverständlich auch als Veganer/Vegetarier ungesund ernähren - und hier passiert das gar nicht mal so selten, weil Vegetarier sehr oft nicht darauf achten, die durch das nicht-Essen von Fleisch/Fisch entstehenden Mängel auf vegetarischer/veganer Basis zu kompensieren.

Und wenn du aus dem Video herauslesen kannst, dass es eine AntiFleisch Kampagne ist... dann auch gut, für mich wird hier eindeutig ein anderes Thema forciert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.10 20:08 von noe.
ha. den Stirner hab ich auch mal gelesen. sehr unterschätzt der mann. der gerhard gotz hat ihn mal in seinen kant-vorlesungen schön gebracht..

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
Zitat
coll
ha. den Stirner hab ich auch mal gelesen. sehr unterschätzt der mann. der gerhard gotz hat ihn mal in seinen kant-vorlesungen schön gebracht..

"Unterschätzt" ist ja noch freundlich formuliert. Keine Ahnung wieviel man über ihn im Philosophiestudium hört, aber ich musste den komplett für mich selbst "finden".
In allen meinen Einführungswerken zur Philosophie wurde der komplett ignoriert, fast schon totgeschwiegen.

Liegt vielleicht daran das in der deutschen Philosophie nur Platz für einen bösen Buben ist und dort sitzt ja schon der Nietzsche Fritz! fieser Grinser
Anonymer Benutzer
18.09.10 23:41
Zitat
noe
Und wenn du aus dem Video herauslesen kannst, dass es eine AntiFleisch Kampagne ist... dann auch gut, für mich wird hier eindeutig ein anderes Thema forciert.

Das tue ich natürlich nicht. Für mich schließt das eine das andere aber nicht aus. Wie das andere sehen, so wie du, kann ich nicht wissen. Du wolltest ja meine Meinung, nicht?
Anonymer Benutzer
19.09.10 00:14
Tolle Werbung.

Zum Jubiläumsfest hatte die Gewista auch eine Jubiläumsüberraschung parat. Die besten Plakate der vergangenen 25 Jahre waren als Faksimile ausgestellt und standen zur Publikumswahl. Sieger wurde die Kampagne McDonald's "Baby" von CCP Heye. „Das“, so KR Karl Javurek, „ist aktuell wie eh und je. Ein Beweis, wie stark gute Werbung ist und Zeitgeist und Moden überdauert.“

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.10 00:21 von Goldmund.
Ich find's auch ganz süß.
Das Kleine soll nur mit dem Sesam aufpassen, in dem Alter tut sich das Bäuchlein noch mit den Körnerfutter schwer...

Aber schön das die Macht des Kindchenschemas dir dabei hilft mit McDonalds Frieden zu schließen. fieser Grinser
Anonymer Benutzer
19.09.10 01:11
Zitat
gziele
Ich find's auch ganz süß.
Das Kleine soll nur mit dem Sesam aufpassen, in dem Alter tut sich das Bäuchlein noch mit den Körnerfutter schwer...

ich find das nicht süß, sondern sehr befremdlich! o_O

in dem alter tut sich babies bäuchlein nämlich nicht nur mit körnerfutter schwer, sondern genaugenommen mit allem was nicht muttermilch ist ...
fastfood als beikoststart ... naja auch net schlecht plemplem
20.09.10 13:24
Hmmm, die Anwälte von McDonald's arbeiten bestimmt schon eine Klage aus.
Zitat
Amazonia
fastfood als beikoststart ... naja auch net schlecht plemplem

Naja, aber die Werbung soll ja auch nicht suggerieren das sowas ein gute Idee sei...
...die wollten einfach ein putziges Sujet machen.
Und MCDonalds fährt ja schon seit ewig in Österreich diese Faserschmeichlertour...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen