Zitat
Butterfly
Ich bin keine Vegetarierin, aber ich finde das Clip gut, weil das, was im McDonalds verkauft wird, kein Essen ist, sondern eine Zumutung!
Man kann es einfach auch so auffassen "Nimm Verantwortung auf dich puncto Essen, iss bewußt keinen Mist"
Naja, ich würde den Clip auch nicht besser finden wenn es dort um Pizza "fruti de mare" gehen würde... was für mich persönlich Zumutung darstellt, nicht nur geschmacklich sondern vor allem olfaktorisch.
Die Message "Nimm Verantwortung auf dich puncto Essen, iss bewußt keinen Mist" wäre natürlich perfekt.
Nur wird das ja nicht mal versucht das zu vermitteln... es wird der Teufel an die Wand gemalt und auch gleich die Erlösung angeboten: "Make it vegetarian!".
Das ist soweit weg von Eigenverantwortung wie es nur geht.
Das Bizarre daran ist ja das ja McDonalds selbst schon seit JAHREN davon abrät seine Ernährung nur auf Fastfood aufzubauen.
McDonalds wurde hier nur gewählt weil es halt ein altes und bewährtes Feindbild abgibt.
Nur: Amerikaner sind nicht deswegen blad weil sie unter dem Bann des golden M stehen, sondern weil die Masse der Amis ja NUR Scheisse frisst. In den amerikanischen Küchen und Wohnzimmern wird sicher auch nicht gesünder gegessen. Sind halt kulinarische Nackerbatzerl. Die Softdrinks, Chips, Taccos und der ganze Rest tragen ihren Teil dazu bei.
Man könnte natürlich, vor allem als "non-profit" Organisation, sich hinsetzen und den Amis den Unterschied zwischen Mist und nicht Mist zeigen, zwischen einem fettigen Burger und einem saftigen Steak oder den Reiz von Mahlzeiten mal ganz ohne Fleisch und Kartoffeln.
Aber na, man hohlt den Buhmann aus der Mottenkiste und empfiehlt ihnen einfach Vegetarier zu werden...
...ist nicht nur lieblos und preachy, sondern auch wunderbar ineffektiv.