BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Da ich doch gesehen habe dass hier einige Photographen auf Gothic.at sind und annehme dass sich viele mit Photographie auskennen bzw.dafür interessieren was abgebildet werden soll und was nicht... wollte ich ein bisschen nachhacken (da ich wo anders noch keine Gelegenheit hatte).
Würde mich einfach über alle Arten von Infos über das Photographieren (speziell von Personen) freuen, vorallem vielleicht auch weil ich gerne Leute zeichne (portraitiere).

Glg
puh, ich glaube du musst die Frage ein bisschen spezifizieren - hier kann man jetzt irgendwie alles und nichts drauf antworten.
Also Personen / Portrait Fotografie interessiert dich in erster Linie...?
Zitat
noe
puh, ich glaube du musst die Frage ein bisschen spezifizieren - hier kann man jetzt irgendwie alles und nichts drauf antworten.
Also Personen / Portrait Fotografie interessiert dich in erster Linie...?

Genau Personen/ Portrait Fotografie.... und vorallem wovon sich Fotografen inspirieren lassen, an welchen Orten sich besonders schöne Fotos machen lassen oder an welchen Orten Fotos besonderst schön werden, usw... einfach was passen muss das ein gutes Foto zu stande kommt...
Da gibt es bestimmt viele Meinungen oder Ideen und die würde ich gerne lesen :-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.10 18:53 von Melinda.
Da gibts unendlich viele Möglichkeiten:Analog oder Digital,Farbe od.Sw ,um nur die simpelsten Unterscheidungen zu nennen.
Orte:Ich war in Beelitz,das ist bei Berlin,alte Heilstätten.Es gibt aber auch in Wien genug Plätze:St.Marx,Döblinger Friedhof,Elisabethkapelle,Friedhof der Namenlosen,in NÖz.B. Helenenfriedhof in Baden u.s.w.
PS:Man sollte beim Photographieren aufs Licht achten z.B.Oder einfach vorher überlegen,wie das Bild sein soll,bevor man drauflos schiesst.
Lg D
Danke für die Tipps, werde vl. einen der Orte besuchen und dort versuchen zu zeichnen.
Oder was ich auch sehr gerne mache ist zuerst ein Foto machen (nur bin ich da leider überhaupt kein Profi) und dann zeichne ich das Foto nochmal nur eben mit meinem Zeichenstil.
Wenn wir mal von der ganz klassischen Portaitfotografie absehen (darunter versteht man i.d.r. Kopf bis ca Schulterbereich), dann kannst du deiner Kreativität eigentlich freien Lauf lassen. Die Idee entsteht ja bekanntlich im Kopf...

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet gibt es unzählige "Regeln" und Möglichkeiten, die man einhalten kann oder auch gezielt eben nicht einsetzt. (Goldener Schnitt, LowKey, HighKey, Über- und Unterbelichtung, Rauschen, Spielen mit dem Licht, Belichtung etc...) - das ist letztendlich wirklich eine Frage dessen, was du erreichen willst, was du im Kopf hast.... hier gibt es keine Grenzen.

Auch ob es Outdoor oder Indoor ist ... ist eine Frage dessen, was du vor hast. Indoor (Studio) wirkt zumeist steriler und setzt auch sehr oft diverse Lichtanlagen etc. voraus. Outdoor ist alles möglich. Wichtig ist aber immer das Licht, denn die Fotografie lebt vom Licht.

Aber das eigentlich wichtigste (und auch schwierigste) bei der Personenfotografie ist mit Sicherheit die Kommunikation und das Einfühlvermögen mit dem Model / der zu fotografierenden Person. Nebst allen anderen Faktoren, die ein Bild ausmachen (können), lebt das Personen Foto, wie der Name auch schon impliziert, von der Person per se. Sprich es geht darum, die Person, den Geist, die Seele, die Emotionen etc. bestmöglich und im richtigen Augenblick einzufangen. Und das ist nicht nur eine Frage des Models, sondern v.a. auch des Fotografen. Er muss dem Model letztendlich die nötigen Instruktionen geben, eine gewisse vertrauliche Art aufbauen, auf das Model eingehen, Einfühlungsvermögen usw. aufweisen. Und die ganze Atmosphäre während des Shootings so locker wie möglich halten. Jegliche Verspannt- und Verkrampftheit schränkt ein, nicht nur beim Fotografen.

Und wie es so schön heißt "Die Augen sind der Spiegel der Seele" - die sind bei Portraits i.d.r. sehr wichtig - also "scharf" halten. Auch darauf achten, dass die Person stets das "Hauptmotiv" bleibt - sprich nichts ins Bild mit aufnehmen, was zu sehr ablenkt.

Falls das nichts hilft, musst du wirklich deine Frage ein bisschen mehr spezifizieren ;)
Doch das Hilft, sind schon einige tolle Tipps dabei. thx
Ich fotografiere gerne in Wäldern, dort lassen sich wunderbare Fotos machen...
Wenn du die ganze Umgebung "portrairieren" willst dann wären Wälder eben nicht so gut. xD
ich bevorzuge schnappschüsse. damit kannst du stimmungen und emotionen um einiges besser - und vor allem authentischer - einfangen als mit geplanten / gestellten posen.

als tipp für dich: do it!
schnapp dir eine halbwegs gute kamera und fang zum knipsen an. eigentlich egal was, am besten digital, ist billiger ;)
beim bilder anschaun wirst du dann merken was dir gefällt, was gelungen ist und was weniger... dann kannst du auch mit ein paar beispielen gezieltere fragen stellen ("wie erreiche / vermeide ich diesen effekt" etc.)
es gibt ein paar grundregeln aber imo das wichtigste ist praxis und übung :)
Ich werde es versuchen, einfach mal drauf los knipsen, und dann sehe ich was ich für meine Zeichnungen verwenden kann, bis jetzt habe ich eher Fotos nachgemalt auf denen die Leute (für mich) posiert haben. Wirkt eher gestellt das stimmt leider, aber in die Augen kann man viel Traurigkeit, Freude, Verzweiflung reinarbeiten wenn man mit dem Stift umgehen kann... es ist nicht das selbe wie wenn man Fotos verwendet die spontan ohne Posen entstanden sind... aber ich nehme was ich kriegen kann...
Zitat
Melinda
Da ich doch gesehen habe dass hier einige Photographen auf Gothic.at sind und annehme dass sich viele mit Photographie auskennen bzw.dafür interessieren was abgebildet werden soll und was nicht... wollte ich ein bisschen nachhacken (da ich wo anders noch keine Gelegenheit hatte).
Würde mich einfach über alle Arten von Infos über das Photographieren (speziell von Personen) freuen, vorallem vielleicht auch weil ich gerne Leute zeichne (portraitiere).

Glg

problem bei portraitphotographie ist, daß es sehr gekünstelt aussehen kann, wenn die photographierende person nicht "offen" und "frei" vor der kamera steht (mit "frei" mein ich natürlich NICHT unbedingt ausgezogen). da sind snap-shots schon eher "natürlicher", ungezwungener und dadurch - so finde ich - besser (oder drauflosknipsen, wenn es die person nicht bemerkt - natürlich nachfragen, ob man das bild / die bilder verwenden darf).

meinereiner photographiert lieber die natur und gebäude, vielleicht aucht tiere. menschen nicht.

.
01.06.10 10:23
I find my best results come from covering a model with blood, giving her a nasty-looking weapon and then letting her go wild ;)

But seriously, I find that it all comes down to trust and respect - if a model trusts you and you treat him/her with respect then they will look relaxed and natural in front of the camera.

I would say a digital SLR with a good quality lens is a good start and then just shoot and shoot - if you like it and the results are good then perhaps you can think about investing in a studio or renting one out - it will probably cost at LEAST €2000 to setup (probably more) so it's a good idea to see if you're really into it first. Perhaps you should also try asking existing photographers if you can join them on sessions to see how it works or even do some modelling yourself. If you want to do it professionally and charge for your time, you need to take a course/exam which typically takes about 6 months and costs around €10,000 before you can get a 'gewerbeschein'.

The most important thing is that you enjoy it!
Colin

--
www.colinvickers.com
Zitat
Stranger
Zitat
Melinda

Glg

problem bei portraitphotographie ist, daß es sehr gekünstelt aussehen kann, wenn die photographierende person nicht "offen" und "frei" vor der kamera steht (mit "frei" mein ich natürlich NICHT unbedingt ausgezogen). da sind snap-shots schon eher "natürlicher", ungezwungener und dadurch - so finde ich - besser (oder drauflosknipsen, wenn es die person nicht bemerkt - natürlich nachfragen, ob man das bild / die bilder verwenden darf).

meinereiner photographiert lieber die natur und gebäude, vielleicht aucht tiere. menschen nicht.

... das finde ich auch...

Da ich am liebsten Frauen zeichne aber leider fast keine kenne die für meine Zeichnungen passend wären (und die die ich kenne sich nicht gern Fotografieren lassen, oder da ich von mir schwer selber Fotos machen kann ->gleichzeitig vor der Kamera posieren und hinter der Kamera schauen ob das passt geht halt nicht oder man kann gerade sein Gesicht fotografieren aber ich will eher ganzkörper Fotos). Also nehem ich teilweise Fotos aus Zeitschriften usw.und versuche das Bild komplett umzuzeichnen mit mystischem Hintergrund usw. aber es wird nie so wie ich es mir vorstelle...

Ich glaube,dass wenn ich das Foto selber mache mit passender Umgebung usw, dass dann auch die Zeichnung besser gelingt...
Zitat
DrColinVickers
I find my best results come from covering a model with blood, giving her a nasty-looking weapon and then letting her go wild ;)

bloody good way :)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen