..... immer diese ewig langen Antworten ;) ....
Ich fang mal ganz unten an:
Zitat
Marian
Aber was suggeriert denn mein Profil, sodass Du zu diesem Schluss kommst?
... ?? ich glaub das kann dir hier jeder sagen.... ;) "Alle reden von der Milch. Wir reden von der Kuh (z.B.)" ... aus deinem Profil geht relativ eindeutig hervor, das du gegen Tierversuche bist ...
... und ich bin mir sicher, dass man mit dir ganz gut diskutieren kann und du zu sowas auch immer bereit bist .... nur .... Wir beide werden nie auf einen grünen Zweig kommen ... Du bist vollkommen dagegen (denk' ich jetzt mal) und ich gehe in eine Richtung wo genau das gegenteilige gemacht wird ...
Ich will jetzt nicht sagen das ich für Tierversuche an sich bin (und das auch immer voll und ganz unterstütze) .... aber ich weiß wann und wo Tierversuche sinnvoll und wichtig sind ...
Stell dir mal vor du wirst krank ... Um diese Krankheit zu heilen benötigt man ein Medikament, das u.a. mit Versuchstieren hergestellt wurde ... würdest du's nehmen ? oder lieber sterben ?
in vitro Methoden
natürlich werden solche durchgeführt (Anfangsstudien). Nur liefern die keine brauchbaren Ergebnisse wie gewisse Substanzen in einem (gesamten) Orgnismus wirken. Analytische Verfahren haben mit Tierversuchen nichts mehr zu tun (ELISA, div. chromatografische Methoden)
in silico Techniken bzw. Computermodelle
auch diese werden verwendet. Allerdings liefern auch diese kein 100%ig sicheres Ergebnis, wie sich eine Substanz jetzt im Körper verhält. Natürlich kann man mit diesen Methoden einige Studien mit Tieren einsparen (wird auch gemacht). Aber ein Computermodell kann nie die letzte Instanz vor Freigabe eines Medikamtes sein....
Zitat
Marian
Zitat
redHornet
Eine Versuchstier ist kein Mensch ... heißt Menschen in der 3. Welt leben bereits und wissen was in ihrem Umfeld passiert ... Versuchstiere werden im Labor gezüchtet, leben im Labor, sterben im Labor ....
Wir Menschen leben auch auf der Erde, und sterben auch dort - vielleicht gibts auch für uns was besseres ??? Versuchstiere wissen ja auch nicht das es außerhalb des Labors noch eine andere ""bessere" Welt" gibt ...
Wenn Menschen oder Tiere aufgrund ihrer genetisch verankerten Anpassungsmöglichkeiten in ihrem konkreten Umfeld überfordert sind, dann leiden sie.
Wissen oder Nicht-wissen kann dies zwar ein wenig beeinflussen, aber wo Anpassungsfähigkeiten massiv überfordert sind, erleben Menschen und Tiere dies grundsätzlich als negativ.
Was weißt du über genetisch verankerte Anpassungsmöglichkeiten ?
Was genau weißt du über Versuchstiere ? (aus eigener Erfahrung)
Ein Großteil der Bevölkerung
HAT keine Ahnung von Biotechnologie bzw. von Gentechnik (Tatsache) ....
Was sieht man außerdem in den Reportagen im Fernsehen (3sat, etc. ausgenommen ... ) ?? Gentechnik ist böse; furchtbare bzw. grausame Versuche an Tieren, etc. ... Hat man schon irgendwo mal etwas darüber gesehen, wie beispielsweise Gentherapien Menschen helfen (und auch was man GENAU darunter versteht; nicht nur Fr. XY hat jetzt diese und jene Krankheit aufgrund des riesen Engagements der Ärzte und Forscher überwunden (und alle sind happy) ... wie funktioniert Gentherapie ? was steckt dahinter ? interessiert keinen mehr ... hauptsache sie ist wieder gesund ...)
Wenn man sich beispielsweise eine Packung lactosefreie Milch ansieht, steht dort realtiv groß "Gentchnikfrei" darauf ...
Wie gentechnikfrei ist diese Milch denn wirklich ??? Lactose wird im Körper mittels einem Enzym (Lactase) gespalten. In dieser (speziellen) Milch wurde dies bereits bei der Erzeugung durchgeführt. (heißt Lactase Enzyme wurde zur Milch hinzugefügt und abschließend wieder entfernt) ... lt. Gentechnikgestzt ist die Milch somit frei von genetischer Veränderung .... Lactase wächst aber nicht auf Bäumen und muss auch von irgendwo mal isoliert und für andere Zwecke verwendbar gemacht werden ...
Zitat
Marian
Zitat
redHornet
Nimm das jetzt bitte, bitte, nicht zu persönlich aber ...
Leute die sowas sagen wie: "Hauptsache mir selbst geht's gut - wenn andere (Menschen und/oder Tiere) dafür drauf gezahlt haben.. was soll's. ["ist halt so. ende."]" .... denen sollte in ihrem ganzen Leben kein mg eines Medikaments gegeben werden - früher sind Menschen an einer einfachen Blinddarmentzündung gestorben, weil niemand wusste was das überhaupt ist ... man hat geforscht, Menschen aufgeschnitten (grausam aber wahr) und mal geschaut wies da drinnen so aussieht .... da gabs noch keine Infusionen, steriles arbeiten, etc. ... das kam mit der Zeit .. durch Erfahrungen .... und für diese Erfahrung mussten Menschen ihr Leben lassen ...
und heute: eine Blinddarm OP. ist eine "Kleinigkeit" (ja, auch hier gibts immer wieder Komplikationen)
ZB im Fall der Bilddarmentzündung sind Menschen an einer Krankheit gestorben und mittels Obduktionen wurden dann Erkenntnisse gewonnen, die bessere Behandlungserfolge bei späteren Fällen ermöglichten.
Diese Menschen wurden nicht gezielt krank gemacht und dann getötet, um daraus irgendwelche Erkenntnisse zu gewinnen - wie dies im Tierversuch geschieht.
Das ist ein wichtiger Unterschied!
Ja, das ist ein wichtiger Unterschied (aber nur wenn man etwas weiterdenkt) ....
Natürlich wurden mittels Obduktionen neue Erkentnisse gewonnen ... Aber irgendwann machts dann keinen Spaß (und vor allem keinen Sinn) mehr einen Toten den Blinddarm zu entfernen ... Kein Mensch wurde gezielt getötet oder krank gemacht (wär' ja vollkommen daneben) ... Aber um einen lebenden Menschen helfen zu können, muss man seine (semi-)theoretischen Kentnisse an einem lebenden Menschen (oder Tier) anwenden ... und wenn ich diese Versuche jetzt beispielsweise an einem Schwein durchführe und es stirbt, dann gibts morgen Schnitzel und alle sind happy ;) .... bei einem Menschen wäre es tragischer ...
Nochmal zum Thema mit den Schweinen:
Jeden Tag sterben weltweit tausende Schweine (nicht nur Schweine, sondern noch etliche andere Tiere) ... warum ??? ... damit die Bevölkerung ihr Wiener Schnitzel, Cordon Bleu, Kavier, etc. bekommt ...
Ist es nicht grausamer eine lebendige Krabbe zu kochen anstatt ein betäubtes Schwein (das eh nichts mehr spürt) einzugraben ?
Zum Thema TVG und Vetmed ...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, (zumindest in meinem Umfeld) das das TVG eingehalten wird.
Außerdem ist das TVG überhaupt nicht soooo verbesserungwürdig. Man kann doch davon ausgehen, dass ein Mensch der mit Versuchtieren arbeitet und jahrelang studiert hat weiß, wann Veruche mit Tieren gerechtfertigt sind und wann nicht (... ja, ich weiß, es gibt immer ein paar schwarze Schafe .... aber die gibts überall) ...
.... so das wars ....
... wer zuletzt lacht denkt zu langsam !