Zitat
Zebra
Ich weigere mich gegen das Boykottieren von Sachen, die man sonst prinzipiell kaufen würde. Weil ich schaffe ja die Massentierhaltung nicht ab, wenn ich kein Fleisch esse. Genausowenig helfe ich den Arbeitern bei Cola, wenn ich das Gesöff nicht trinke. Das macht ja die Gewerkschafter, die die Firma Cola erschießen lässt, nicht wieder lebendig. Und für McDonalds ist es genauso irrelevant, ob ich mir jetzt dort den Magen verderbe und noch was dafür zahle, oder nicht.... Ob ich die billigeren, oder die teureren Gurken im Supermarkt kaufe, ist finde ich keine moralische Frage. Es es eher eine politische Frage sicherzustellen, wie und was produziert wird und dass das soweit in Einklang mit der Natur abläuft, dass auch kommende Generationen noch auf der Erde leben können- ohne mit Cyber- Gasmasken rumlaufen zu müssen ;-)).
das ist auch dein gutes recht.
jedoch kann man genau durch diese art von boykott endlich stellung beziehen ! selbst, wenn sich nichts ändern wird. aber wer weiß das schon ?! indem wir hier diskutieren und schreiben, wird nicht nur der kleine maxi, sondern auch die edeltraud, der willibald, die adelheid und die kunigunde jene lebensmittel bzw. produkte boykottieren. die diskutieren dies mit anderen leuten und so geht das seinen lauf. mundpropaganda ist noch immer die effektivste (und kostengünstigste) waffe.
außerdem, fühlt man sich selbst doch ein wenig besser, wenn man jene produkte nicht kauft und boykottiert.
es gibt so extrem viel lebensmittel (und anderen "dreck") den/die man boykottieren könnte ... unglaublich. vorallem sind sogenannte "labels" extrem irreführend und entsprechen (laut gesunden menschenverstand) nicht dem was man sich darunter eigentlich vorstellt.
wenn "frisch aus österreich" draufsteht muß es nicht unbedingt heißen, daß es aus österreich kommt. nur mindestens 50% müssen aus österreich stammen, der rest kommt von weit her. meist ist es fleisch. die viecher rollen tausende kilometer in den überhitzen lkws ohne futter und wasser ... das kennt man.
in meinem fall, kauf ich nur biologisch, genfreie produkte (soweit wie möglich und wenn finanziell noch leistbar). den rest pflanz ich mir im garten selbst an (salate, mais, paprika, paradeiser, erdäpfel, kürbis, gurken, zucchini, karotten, kräuter, melone, bohnen, weintrauben, himbeeren, brombeeren, erdbeeren, stachelbeeren, ribisel, äpfel, birnen, zwetschken und ob die feigen etwas werden bleibt abzuwarten ... eher nicht).
und wer weiß ... vielleicht darf ich nächstes jahr ein paar hühner halten.