Zitat
cepeu
"möglichkeit der vermummung" = LMAA
wenn ich im supermarkt ein küchenmesser kaufe, habe ich auch die "möglichkeit, unschuldigen passanten die kehle durchzuschneiden".
so weit kommts noch...
wer entscheidet denn, welche kleidung man zur "vermummung" einsetzen kann? du?
selten so einen müll gelesen, junger mann
Ist so - Einschätzung der Polizisten vor Ort ist in solchen Situationen gefragt - die müssen selbständig handeln und bitte, wenns ne Demo is, is es halt so, dass man nicht unbedingt so rumläuft, dass man sich jederzeit vermummen und ne Brandbombe oder was weiß ich gegen die Polizisten werfen kann, sobald man sich mit dem Rest der Gruppe getroffen hat. Logischer Ansatz. Aber dazu müsste man sich mit solchen Dingen auskennen.
Jup, hast du - nicht wenn du es in einem Rucksack oder einer Einkaufstasche transportierst - jedoch wenn du es so trägst um es jederzeit einsetzen zu können (z.B. wär der Gürtel oder der Jackenärmel ein eher schlechter und fragwürdiger Aufbewahrungsort für n Messer das man nur nach Hause bringen will...
Ne, aber die Beamten vor Ort müssen das entscheiden können. Aber danke, dass du auch mir diese Kompetenz zusprichst. Zeugt davon, dass du eine hohe Meinung von mir hast, dafür danke ich dir.
Übrigens //--
Zitat
Karv
und ja, ich weiß jetzt schon, dass manch geistig hoch gesteckter Kommentar a la "ich würde dies und jenes anders machen, würd die Situation besser beurteilen, würd dies und das und jenes" - dann sagt aber auch was ihr anders machen würdet, erlebt mal so eine Situation und beurteilt sie fachgerecht und überlegt was wirklich eine Situation deeskalieren würde - und dann schreibt (der Satz ist nur für manche Besserwisser und "ich bin besser als diese Welt"-Menschen gedacht, Rest kann diesen Satz ignorieren)...
--> nächstes Mal bitte genauer lesen, alter Mann, der meint alles besser zu wissen, was in dem Fall leider nicht ganz stimmt, aber auch im Alter hat man noch die Möglichkeit zu lernen, vor allem von den Jungen...
Zitat
Goldmund
Genau, strictly Dresscode für jede Demo. (kicher)
Gibts, sogar nen Verhaltenscode --> Ansonsten heißts Beamtenbeleidigung, Tragen von Schutzwaffen (z.B. Helmen, dickeren Jacken, und diverse andere Utensilien die den Zugriff erschweren sollen, was wiederum auf erhöhte Gewaltbereitschaft des Trägers hinweist), Tragen von Waffen, usw. usw. usw.
Und @ Seraphina: Ja, aber man sieht auch nicht wirklich, was der Typ gemacht hat, der zusammengeschlagen wurde. Soweit ich das mitbekommen hab, mussten sie die 2 Leute regelrecht auseinanderreißen, somit könnte es ne gewalttätige Raufhandlung gewesen sein. Sich von der Polizei nicht fotografieren lassen zu wollen ist eine Sache - leider rechtfertigt es eine Vermummung nicht - sollten Straftaten geschehen dient das der leichteren Aufklärung und das mit den Rechten ist Sache der Linken und umgekehrt. Gibt genug Gesetze die man auslegen kann wie man will. Kapuze, Sonnenbrille usw. zählen eben halt zu Utensilien mit denen man sich "vermummen" kann, wobei dies eher ein unglücklich gewählter Ausdruck ist - eher unkenntlich machen oder schwerer erkenntlich - setz ne Kapuze auf, betrachte dich im Spiegel und entscheide ob dich jemand anders so auch erkennen könnte... Wenn man Repressalien befürchtet, warum geht man dann auf eine Demo? Ist ja so wie wenn man eine Meinung hat, diese aber nicht vertritt. Deeskalationstraining haben die ausreichendes, nur reagiert man halt unter Stress doch etwas anders als in vorgefertigten Lehrsituationen oder in der Theorie.