BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Hallo liebe Leute. Ich hab den Auftrag bekommen vom AMS, mich im Bereich MARKETING mit Menschen aus der Praxis zu unterhalten, das heißt, nicht auf Berufslexikas und ähnliches zurückzugreifen. Jetzt bin ich total ratlos, da ich mir sehr gut ausmalen kann, dass egal wo ich anrufen werde, niemand für jemanden Zeit hat, der "bloß anruft", um allgemeine Infos aus der Praxis zum Thema Layout, Redaktion, PR oder Druck erfragen möchte :(
Daher wende ich mich an diese große Plattform hier in der Hoffnung, dass womöglich einer von euch in genau dieser großen Berufsgruppe arbeitet und mir da wirklich brauchbare Informationen geben kann..

Wie gesagt, ich würde mich speziell für die Bereiche Redaktion, Layout, PR (Öffentlichkeitsarbeit), Druck/Druckvorstufe und näher verwandtes interessieren. Auch "nur" Assistenzberufe würden mich nicht abschrecken, solange sie kein reiner Bürokaufmann oder Sekretär sind!

Interessieren würden mich für die jeweiligen Berufe:

Welche Ausbildung brauche ich - Wie sehen die Job-Chancen überhaupt ohne Studium aus?

Welche Aufgaben fallen in diesen Bereich?

Wie kann man in so einen Job am besten reinkommen?

Gibt es eine eigene Ausbildung dafür?

Was sind angenehme Bereiche des Jobs, und wo sind die Schwierigkeiten und unangenehmen Tätigkeiten?

Bitte helft mir wenigstens weiter, indem ihr mir jemanden nennt, der mir die Fragen beantworten könnte... Wie gesagt, n Berufslexikon ist mir bekannt aber das würde mir in keinster Weise weiterhelfen, ich müsste direkt mit jemanden aus den jeweiligen Jobs kurz sprechen. Die Fragen sind so anzusehen, wie Ihr sie in eurer eigenen Berufslaufbahn mitgekriegt habt. Hat jemand als PR-Assisten, Marketing-Assistent (usw) überhaupt ne CHANCE, ohne Studium überhaupt nen Job zu bekommen (wenn er beispielsweise eine Fachakademie über 3-4 Semester abgeschlossen hätte)? Oder geht in der Marketingbranche ohne Studium gar nix

Hab nur keine Lust 20 oder mehr Telefonate zu führen und nur Absagen zu kassieren, nur weil niemand Zeit hat darüber zu sprechen!

Der Auftrag soll dazu dienen, mich in meiner Situation auf eine weitere Vorgehensweise zu führen, um dann eventuelle Finanzierungen einer Umschulung seitens des AMS zu ermöglichen. Die wollen diese Infos haben, um sicher zu stellen, dass ich eine angefangene Fachakademie nicht vorzeitig abbreche.... Mein Wille und Ehrgeiz ist ausreichend vorhanden, aber dem AMS reicht das leider nicht....
allgemein zur branche:

Zitat

Welche Ausbildung brauche ich - Wie sehen die Job-Chancen überhaupt ohne Studium aus?

studium ist unnötig, praxis zählt.

Zitat

am anfang meist klinkenputzen...

Zitat

w: ficken, m: arschkriechen

Zitat

keine sinnvolle aber jede menge bei denen du schöne zeugnisse zum vorzeigen oder aufs klo hängen kriegst.
besser als garnix... aber nicht viel.

Zitat

Was sind angenehme Bereiche des Jobs, und wo sind die Schwierigkeiten und unangenehmen Tätigkeiten?

hängt ganz von der firma ab.

Zitat

Hab nur keine Lust 20 oder mehr Telefonate zu führen und nur Absagen zu kassieren

dann such dir besser gleich einen anderen job.
08.08.08 22:04
Zitat
Noir

Interessieren würden mich für die jeweiligen Berufe:

Berufliche Neuorientierung?

Schau dir doch einmal die Jobinserate bei derstandard.at, stepstone.at, jobfinder.at, jobpilot.at, etc. an. Da siehst du, welche Ausbildungen gewünscht werden.

Ausbildung: abseits eine Studiums bzw. einer FH-Ausbildung fällt mir spontan die WIFI Werbeakademie ein.
Zitat
mort

Zitat

w: ficken, m: arschkriechen

*pfffffffffff*

und trotzdem wahr
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen