Ich habe seit mittlerweile 10 Jahren eine Klimaanlage von AEG (so eine mobille mit Rädern und Abluftschlauch). Damals war die im mittleren Preissegment angesiedelt, also nicht umbedingt der billigste Ramsch.
Und direkt vor dem Gerät ist es natürlich angenehm kühl (besonders wenn man gerade von draußen reinkommt). Leider aber ist es nicht wirklich machbar die Raumtemperatur drastisch zu senken (vielleicht ein Grad...). Das liegt wohl einerseits daran daß die warme Abluft beim offenen Fenster hinaus befördert werden muß wodurch natürlich auch wieder warme Luft eindringt (man kann zwar ein Loch ins Fenster schneiden, ich habe das allerdings nicht gemacht)
Andererseits liegt es auch an der Sonne. Am Nachmittag fallen die Sonnenstrahlen zu mir ins Wohnzimmer (Jalousien natürlich geschlossen) und dagegen kommt die Anlage einfach nicht an, weil die gesamte Glasfront wie ein Heizkörper wirkt.
Außerdem sind die Klimageräte allesamt recht schwer (meine ist sogar so schwer daß die Räder des Geräts ins Innere verschwunden sind, wahrscheinlich Achse gebrochen oder so....), laut und auch nicht gerade billig.
Also eigentlich genau das was du suchst....*räusper*
Andererseits glaube ich auch nicht daß diese sog. Luftkühler irgendwas bringen. Da kannst du dir gleich einen billigen Ventilator kaufen und eine Schüssel mit Eiswürfel davor plazieren, hat wahrscheinlich den selben Effekt.