Erfahrung mit Plasma-TVs habe ich nicht, aber mit LCD- und Röhrenfernsehern.
Zweitere bieten eigentlich die bessere Bildqualität, an Neugeräten bekommt man heute aber leider auch nur mehr Schrott, deswegen mußte ich mir letztes Jahr einen LCD-TV kaufen (Plasma kam aufgrund des hohen Preises nicht in Frage).
Bei LCD-Fernsehern gibt es viele Einstellungen die man von Röhrenfernsehern kennt offensichtlich nur mehr zur Zierde.
So stellt man mit dem virt. Helligkeitsregler nicht etwa die Gesamthelligkeit ein sondern nur wie stark die Farbe weiß blendet. Schärferegler ist auch nur zur Zierde vorhanden.
Zumindest habe ich diese Erfahrung beim Media Markt gemacht als ich alle möglichen Modelle unter 1000 ausprobiert habe.
Ganz böse ist übrigens Grundig. Hatte einen Tag lang einen LCD-Fernseher von Grundig zuhause stehen (gekauft), am nächsten Tag mußte ich ihn zurückgeben weil ich ihn sonst aus dem Fenster geworfen hätte.
Von der ehemals renommierten, qualitätsträchtigen Firma ist leider nur mehr der Name übriggeblieben und den hat sich irgendeine Müllfirma gekrallt die jetzt auch genau das produzieren.
Plasma-TVs sind wohl theoretisch besser als LCD-TVs. Ein Fernseher in der Größe wie du ihn haben willst wird aber sicherlich >1500 kosten und da solltest (und wirst du sicher auch) dich natürlich sehr genau umsehen um dir ein Bild zu machen.