ich find, dass is teilweise echt schwierig zu beurteilen, warum solche situationen immer wieder eskalieren, oder welche der beiden "gruppierungen" den stein quasi ins rollen bringt dazu.
ich versuch mal meinen gedankengang zu erklären: es is doch mal absehbar wenn nicht voraussehbar bei solchen aktionen, dass die polizei, sobald wie möglich auch vor ort ist und entsprechende maßnahmen ergreift, um, gehen wir mal von der idealistischen annahme aus, bei konflikten zwischen rechten und linken, die ja auch meistens beide dabei sind, einzugreifen. insofern sind krankenwägen natürlich präventiv :). dennoch: jeder weiß, dass polizisten auch "gelegentlich" willkürlich gewaltbereit sind, und es ist absolut nicht in ordnung.
gibt aber auch genügend gründe dafür, jeder ist nur ein mensch und es ist ohne frage ein scheiß-job- wär halt hilfreich, wenn die leute da an ihren ursachen arbeiten könnten oder was weiß ich, auch egal jetzt.passiert jedenfalls viel zu oft, dass solche gelegenheiten zum frustabbau genützt werden müssen (teilweise ist es u.u. echt ein müssen), ev. daher auch die krankenwägen :)
nur auf der anderen seite gibts aber auch "seltsame" punks. ich habs selber schon oft genug erlebt, dass welche so tun, als wären sie angegriffen worden, oder sich selbst verletzen, wenn sie nur gehalten werden (z.b. mit dem kopf gegen die autoscheibe knallen, und das ging def. nicht vom kiberer aus), oder körperattacken provozieren durch schienbeintreten oder sonstiges. und dann gibts natürlich die, die sich eh normal verhalten, und dennoch zum handkuss kommen und gewalt ausgeliefert sind.
ist klarerweise scheiße, wenn da nicht mehr unterschieden werden kann, wo agressionspotenzial tatsächlich auftritt. wenn die einen nur auf daueranspannung sind (oder eben nicht mehr) und die anderen nur etwas friedlich kundmachen wollen, was aber bei illegalen aktionen (und eine hausbesetzung ist meines wissens nach nun mal eine) schwer der fall sein kann.
komplizierte sache :)