"Sinn der Sache war nur aufzuzeigen, wie sich Wörter in der Umgangssprache über die Jahrzehnte verändern (Neger-Puppe, Neger-Küsse, Neger-Schnitten, etc. gab's ja früher alles unbedenklicherweise). Gecheckt oder zu schwierig zu verstehen für dich?"
ich fürchte DU verstehst hier etwas nicht ganz.das FRÜHER dass du meinst /das "unbedenkliche" früher...) gab es nicht- weil genau diese Bezeichnungen, die du oben angeführt hast, aus einer Zeit stammen als man bei uns noch nicht viel Umgang mit dunkelhäutigen Menschen hatte, diese allerdings aufregendend und exotisch einerseits, andererseits als zurückgebliebene Menschen auf der Entwickungsstufe eines Kindesbetrachtet wurden und so auch z.B in Illustrierten karikiert wurden oO
"10 kleine Negerlein", der "Schwarze Butler" im Vorzimmer, Neger-Puppe, Neger-Küsse, Neger-Schnitten fallen ganz genau da hinein.
Der Begriff an sich kam mit den aufkommenden sehr absurden Rassentheorien in den Umgangsprachgebrauch, war also von anfang an negativ konnotiert- und nur weil das Urur-, Urgroß- und Großerltern nicht kapiert haben ist das keine Entschuldigung das immer noch nicht zu tun.