BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 22.01.08 14:22
"Sinn der Sache war nur aufzuzeigen, wie sich Wörter in der Umgangssprache über die Jahrzehnte verändern (Neger-Puppe, Neger-Küsse, Neger-Schnitten, etc. gab's ja früher alles unbedenklicherweise). Gecheckt oder zu schwierig zu verstehen für dich?"

ich fürchte DU verstehst hier etwas nicht ganz.das FRÜHER dass du meinst /das "unbedenkliche" früher...) gab es nicht- weil genau diese Bezeichnungen, die du oben angeführt hast, aus einer Zeit stammen als man bei uns noch nicht viel Umgang mit dunkelhäutigen Menschen hatte, diese allerdings aufregendend und exotisch einerseits, andererseits als zurückgebliebene Menschen auf der Entwickungsstufe eines Kindesbetrachtet wurden und so auch z.B in Illustrierten karikiert wurden oO

"10 kleine Negerlein", der "Schwarze Butler" im Vorzimmer, Neger-Puppe, Neger-Küsse, Neger-Schnitten fallen ganz genau da hinein.

Der Begriff an sich kam mit den aufkommenden sehr absurden Rassentheorien in den Umgangsprachgebrauch, war also von anfang an negativ konnotiert- und nur weil das Urur-, Urgroß- und Großerltern nicht kapiert haben ist das keine Entschuldigung das immer noch nicht zu tun.
avatar 22.01.08 14:26
da Wort Mohr bezeichnet wie du richtig anmerkst eine Herkunft, und ist sowohl negativ als auch positiv konnotiert gewesen- positiv zb bei maurischen Heiligen (Heilige 3 Könige)
Hat sich später jedoch gewandelt und nur mehr einen negativen Aspekt gehabt (der Mohr als kindliches, lächerliches Geschöpf).
22.01.08 14:29
Fallen da jetzt auch die Burgenländer rein?
22.01.08 16:23
Nun ja man wird ja lernen dürfen. Bis jetzt habe ich den Begriff "Schwarzer" eben für "Mitglieder der schwarzen Szene" verwendet. Da aber ( zumindest laut Pegasus ) dafür der Begriff "Grufti" verwendet werden sollte, werde ich eben ab sofort diesen Begriff verwenden ( und warten bis sich irgendjemand an dieser Bezeichnung stört *g* )
Gleichzeitig werde ich ab sofort ( obwohl ich der Meinung bin, daß der Begriff NICHT beleidigend gemeint ist [ ---> Vorhergehendes Posting ] sondern es sich "nur" um Umgangssprache handelt ) statt dem Wort "Neger" das Wort "Schwarzer" verwenden.
avatar 22.01.08 18:17
> Bis jetzt habe ich
> den Begriff "Schwarzer" eben für "Mitglieder der schwarzen
> Szene" verwendet.

nicht für övp-ler?
22.01.08 19:23
würd mich auch interessieren....ich bin überzeugt, dass die genausolche wörter haben, nur da scherts keinen.
je mehr zeit vergeht, umsomehr sind begriffe mit ereignissen etc verbunden, dazu kommt, dass die menschheit immer empfindlicher wird....wenn das so weiter geht, müssen wir uns bald anschweigen, da es schwierig sein könnte, die richtigen worte zu wählen.
22.01.08 20:01
Da ich grundsätzlich für die Aufhebung des "Parteizwanges" bin. ist es mir total egal ob das jetzt ein "Roter,Schwarzer,Blauer,Oranger oder Grüner ist"
avatar 22.01.08 20:27
Snowwhite schrieb:
>
> würd mich auch interessieren....ich bin überzeugt, dass
> die genausolche wörter haben,

vermutlich sagen sie "Weißer"....
22.01.08 20:31
ja, aber müssten wir wegen dem begriff jetzt auch beleidigt sein?
und ich bin mir sicher das es auch ein paar negative begriffe gibt, da ich mal davon ausgeh, dass die afrikaner sicher nicht begeistert darüber waren, versklavt zu werden, werden sich damals sicher begriffe in deren sprachgebrauch gefunden haben, die sich über die jahre genauso gehalten haben wie "bimbo" etc...
Anonymer Benutzer
23.01.08 15:22
schau mal, diese begriffe sind einfach nicht mehr zeitgemäss.

es war auch mal ok scheiss jude zu sagen oder?


Gecheckt oder zu schwierig zu verstehen für dich?
Anonymer Benutzer
23.01.08 15:34
denk doch mal drüber nach wie die machtverteilung auf diesem planeten aussieht.

schwarze werden und wurden seit jahrhunderten ausgenutzt, und das für unsere wirtschaft.

wir kennen in unseren breitengraden schwarze als arbeiter, als einwanderer und durch "umgangssprache" als neger.

schwarze in ihren ländern kennen weisse meistens als mächtige menschen und als etwas besonderes das bei ihenen nicht oft vorkommt.
meine mutter war in nigeria und wurde dort trotz der schwierigen sozialen und politischen umständen immer freundlich und sehr respektvoll behandelt.

ich denke es ist ein unüberlegter und dummer gedanke sich nun darauf zu konzentrieren wie schwarze gegenüber weissen unrecht tun.
denn dies kommt einfach seltener vor.
Anonymer Benutzer
23.01.08 15:40
und dir ist offenbar nicht klar das du dich mit dieser gangbang aussage auf ebenso niedriges, politisch inkorrektes niveau begeben hast wie winter selbst?
Cambodia
23.01.08 16:09
Scheiße ist sowieso ein böses Wort!
avatar 23.01.08 16:31
<a href="[de.wikipedia.org]; target="_blank">[de.wikipedia.org];

politisch korrekte wortklauberei kann man sehr leicht übertreiben...
avatar 23.01.08 17:29
doch, das ist mir klar. deshalb schrieb ich es ja. das war sinn & zweck. ich beabsichtigte dies.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen