BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Libuscha
12.12.07 15:21
die armen...

science.orf.at:

Katzen geklont, die im Dunkeln rot leuchten

<a href="[imageshack.us"><];
Das Bild wurde von Forschern der Gyeongsang-Universität zur Verfügung gestellt. Es zeigt links eine normale Katze, rechts die geklonte mit dem Rotfluoreszierenden Protein (RFP). Die RFP-Katze leuchtet bei der Bestrahlung mit ultraviolettem Licht.

Südkoreanische Forscher haben weiße Türkisch-Angorakatzen gentechnisch derart verändert, dass sie im Dunkeln rot leuchten, sobald sie mit ultraviolettem Licht bestrahlt werden. Die Technik, genmanipulierte Lebewesen zu klonen, könne bei der Behandlung menschlicher Gendefekte nützlich sein, teilte das Ministerium für Wissenschaft und Technik am Mittwoch in Seoul mit...
scare
12.12.07 15:24
Libuscha schrieb:
>
> die armen...

Diese Art von Genveränderung nutzt zwar niemanden direkt was, ist für die Katzen aber auch vorraussichtlich keinerlei Belastung!
Deshalb sind die guten auch nicht arm (sondern herzig wie fast alle Katzen...;-))
Da würde mich doch interessieren wie du zu dieser Aussage kommst. Ich nehme mal an du forschtst nicht auf diesem Gebiet. Ich auch nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das keinerlei Auswirkungen auf die Miezen hat!
die katzen sind schon arm, weil sie ...

1. als versuchskatzen im labor sind
2. an ihnen versuche durchgeführt werden
3. nie wieder ungehindert herumgehen können ohne gesehen zu werden

einen vorteil hat das ganze: falls sie doch mal auf freien fuß (pfote) kommen, dann werden sie nicht so schnell von autos überfahren.
Stranger schrieb:
>
> die katzen sind schon arm, weil sie ...
>
> 1. als versuchskatzen im labor sind
> 2. an ihnen versuche durchgeführt werden
> 3. nie wieder ungehindert herumgehen können ohne gesehen zu
> werden
>
1) Stimmt, die Scherzbolde dort halten anscheinend ihre Katzen auch komplett unter Laborbedingungen, jedenfalls legt die Lektüre des Originalartikels (Yin et al., Biol Reprod. 2007 Nov 14 Generation of Cloned Transgenic Cats Expressing Red Fluorescence Protein.) das nahe. Allerdings müssen sie das möglicherweise auch, die haben sicher dort auch sowas wie ein "Gentechnikgesetz", und das schreibt sowas wahrscheinlich auch vor...:-/

2) Stimmt möglicherweise auch, wobei ich annehme, dass sie an diesen Katzen nichts machen was der Laie klassischerweise unter Tierversuchen versteht, den Viecherln wird wahrscheinlich gelegentlich Blut abgenommen, im grossen und ganzen aber vorraussichtlich vergleichbar mit einem normalen Tierarztbesuch von besitzergeliebten Wohnungshauskatzen!

3) Is ein kompletter Unsinn, das hier verwendete Red Fluorescent protein leuchtet nur unter UV-licht spezieller Wellenlänge! Diese Katzen würden allenfalls in einer Disco auffallen, und ich denk dort würden sie erstens ohnehin auffallen und zweitens gehen sie selten in eine solche! ;-)

Alles in allem muss man aber sagen, dass die genauen Details der Transgeneinbringung/regulation in diesem Fall nicht den "state of the art" erreichen wie bei andren Säugern!
Erstens is ein Retrovirus verwendet worden für die Transfektion und zweitens is kein endogener schwacher Housekeeping-promoter verwendet worden sondern ein starker viraler, es is also durchaus möglich dass diese Katzen im höheren Alter mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit an bestimmten Krebsformen erkranken könnten (eine in bestimmten Bereichen analoge Beobachtung ist auch bei Patienten, die retroviral transfizierte BM-HSCs erhalten haben, gemacht worden).

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin kein besonderer Fan von diesen Experimenten, und gerade die im Originalartikel gegeben Begründungen, warum diese Katzen so manipuliert worden finde ich nicht in einem ethischen oder wissenschaftlichen Sinn wirklich stichhaltig!
Ich möchte aber schon den Eindruck zurechtrücken, dass diese Tiere in irgendeinem besonderen - über die hier angesprochenen Punkte hinausgehendem - Mass leiden! ;-)
13.12.07 13:08
ob ein lebenlang whiskas und co und dann etwas über 10 mit nierenversagen krepieren oder in einem käfig im labor zu fristen und dann am krebs zu krepieren...
so unterschiedlich zu den meisten in der wohnung gehaltenen tieren die auf zu kleinem raum leben, schlechtes futter bekommen und zu fett werden leben die auch wieder net....
die punkte waren nicht ganz ernstgemeint ... dachte, daß man das herauslesen könne (überhaupt pkt. 3)
Stranger schrieb:
>
> die punkte waren nicht ganz ernstgemeint ... dachte,
> daß man das herauslesen könne (überhaupt pkt. 3)

du, da gibts sowas wie emo-con bzw. smilies *bla* ;-P
nonina schrieb:
>
> Stranger schrieb:
> >
> > die punkte waren nicht ganz ernstgemeint ... dachte,
> > daß man das herauslesen könne (überhaupt pkt. 3)
>
> du, da gibts sowas wie emo-con bzw. smilies *bla* ;-P

drauf geschissen
Libuscha
13.12.07 15:56
halbgoth schrieb:
>
> 3) ...Diese Katzen würden allenfalls in einer Disco
> auffallen, und ich denk dort würden sie erstens ohnehin
> auffallen und zweitens gehen sie selten in eine solche! ;-)
....

*lol* dabei fallen mir mindestens 3 Leut' ein, die sicher auch so leuchten wollen ;-)

Gespräch:
"boah, gibts jetz neue Cyberdog-Klamotten?" - "nö. hab Red Fluorescent Protein gespritzt!"
Libuscha
13.12.07 15:59

Ps:
da bekommt 'Vorglühn' gleich eine neue Bedeutung ;-)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen