was soll man sagen ...
... gleich nach einem harten und langem Arbeitstag sind wir in die Wr. Stadthalle gefahren. Total müde, etwas hungrig und durstig. Vorallem von den Menschenmassen genervt die eine übertriebene Vorfreude bekunden (und versuchen krampfhaft andere Leute mitzureißen ... wie mich das anwidert).
"Nie wieder Großveranstaltungen" ... das sag ich mir jedes Mal. Und wenn, dann einen Sitzplatz.
Viele der Arschlöcher die geglaubt haben, daß sie vor dem Konzert ihre Karten überteuert verkaufen könnten um somit eine tolles Geschäft zu machen, sind total eingefahren (*hehe-ins-fäustchen-lache*).
Eintritt in die Stadthalle: es duftet nach fettigen Käsekrainer, Burenwurst, daneben nach Zuckerwatte und anderen Süßigkeiten. Man fühlt sich wie auf einem Jahrmarkt. Mal kurz einen Überblick beschaffen ... Sekt, Cocktails, Antialk .... Bier ... dorthin muß ich gehen. 3,50 + 1,- Oiro Häferleinsatz. Bier war ganz ok.
Kurz die T-Shirts angesehen, aber keines hat mich vom Hocker gerissen.
19:26 ... ein zweites Mal klingelt es. Wir gehen rein und sehen noch mehr "Fress-Marktstanderl". Uns wird ein wenig übel.
Die Vorgruppe beginnt. Hm ... mal kurz reinhören ... Techniker am Mischpult ist eine Niete, denn die Anlage übersteuert extrem. Überhaupt beim Sänger. Ein Gekreische als würde man von einem Hahn die Eier abschneiden. 08/15 Pop, mit mehreren Einflüssen. Darunter Sting (kein Wunder ist ja auch der Sohn von jenem), Bon Jovi, James Blunt (*kotz*), etc. - was man so erkennen konnte.
Name des Multi-Talents: Joe Sumner aka. "Fictionplane".
Versucht "anders" zu sein, fällt aber leider immer wieder zurück. Die Stimme ist schon ein Markenzeichen von Sting bzw. Police. Er, sprich Joe Sumner, kann sich da nicht verstecken (obwohl er noch viel üben müßte bzw. er einen besseren Techniker bräuchte) oder so tun, als wärer er nicht der Sohnemann von Sting.
Achja ... es war auch viel zu laut / grell. Die Halle war zu 80 % gefüllt.
Danach - Licht auf und eine halbe Stunde Werbung auf einer riesen großen Leinwand ansehen. Welche toller Übergang. Jetzt wird man sogar in der Pause genötigt Werbungen anzusehen !!! Unglaublich *kopfschüttel* ...
Kurze Pipipause und dann wieder in die letzte Reihe. Ein Bierchen zuvor geholt. Mit Message in a bottle gehts los. Erster Gedanke "Die haben den Techniker getauscht bzw. haben ihren eigenen genommen". Nicht mehr garso laut. Für Stadthalleverhältnisse nicht schlecht.
Mittlerweile ist die Halle (inkl. Sitzplätze) zu 95 % voll. Hinten kann man jedoch noch immer sehr gut stehen und die riesen Dreier-Leinwand ist gestochen scharf !!!! Echt beeindruckend.
Unsere Müdigkeit war schon sehr weit fortgeschritten. Leider, muß man sagen.
Perfekte Musiker, perfektes Spiel. Weiters wurde die alte Bassgitarre von Sting aus den 80er verwendet. Ein altes, abgegriffenes Teil, welches nach ein paar Konzerten wirklich auseinanderfallen wird. Nicht schlecht, die alte Dame.
Plötzlich ! Ich sah mir Andy Summers (Gitarre) genauer an und mir fiel sofort "Dj Trax" ein. Unglaublich diese Ähnlichkeit. Mußte das sofort an meine bessere Hälfte weitergeben und sie stimmte mir eindeutig zu und mußten lachen. Trax in 10 Jahren =:-) Die gleichen (langsamen) Bewegungen, die gleiche Mimik, etc.
Sorry, Filip, aber ihr seit euch echt ähnlich ....
Steward Copeland spielte ebenso phantastisch am Schlagzeug, aber die Gitarrenriffs von Andy Summers waren schon unglaublich fetzig. Überhaupt bei Soloeinlagen. Hut ab, alter Mann !
Im Grunde genommen war es ein feines Konzert (bis auf den ganzen Trara drumherum und die Vorband inkl. Werbeeinschaltungen).
Anbei die Setliste die im Grunde genommen auf fast jedem Konzert gespielt wird. Ob USA, Canada, Deutschland oder Wien ...
Setliste:
1 Message In A Bottle
2 Synchronicity II
3 Spirits In The Material World
4 Voices Inside My Head .... ging in
5. When The World Is Running Down ... über
6 Don't Stand So Close To Me
7 Driven To Tears
8 Walking On The Moon
9 Truth Hits Everybody
10 Every Little Thing She Does Is Magic
11 Wrapped Around Your Finger