mort schrieb:
>
> lieber etzel,
> würdest du es für möglich halten, dass einige deiner postings
> der letzten wochen auf manche leute hier etwas verwirrend
> wirken könnten?
> *samthandschuhwiederauszieh*
sieht so aus....
wundert mich aber ehrlich gesagt, weil ich tatsächlich nicht damit gerechnet habe, dass ich in der art angegangen werde, nur weil ich feststelle, dass diese auflistung von zara eben eine reihe von beobachtungs- und erlebnisberichten ist, deren objektiven sachverhalten zu überprüfen schwer fällt.
Gut, gegen diese feststellung meinerseits halte ich ja selber dagegen: Ich weiß ja, dass es noch viel zu viel derartige fälle gibt, also werden die meisten leider schon stimmen.
Und diese Liste macht insofern sinn, als dass jeder einzelne gefragt ist, bei solchen beobachtungen sensibler zu werden und in irgendeiner art und weise zu reagieren, sich eben einzumischen, wenn diese diskrimierung eben durch einzelne menschen passiert...
Aber wegen diesem verfickten supermarkt-ketten fall bin ich einfach stutzig geworden!!
mir ist ja klar, dass man nicht viel tun kann gegen einen vertrottelten arzt oder einen dummen lokalbesitzer, die rassistisch agieren, aber in diesem konkreten von mir anvisierten fall könnte man was tun, man hat die möglichkeit zu überprüfen, ob diese supermarktkette tatsächlich keine schwarzen anstellt und man kann dieser supermarktkette dann durch heftigste negtiv-publicity ziemlich weh tun!
Wenn aber dieser fall wie jeder andere durch eine reine auflistung des erlebnisses abgehakt wird und man nicht wenigstens an der einen stelle eine intensivere prüfung des falles und die möglichkeit von konkrten aktionen andenkt, dann (so leid es mir tut) wirkt diese liste für mich nicht besonders seriös!
=> das habe ich angesprochen, und nun sind einige verwirrt?? Warum?? weil ich gewagt habe eine veröffentlichung von ZARA zu hinterfragen??
Darf man das nicht???
..so kommt es mir vor! Und nur zu klarstellung richtung stranger (und auch mort): Ich bin nicht beleidigt und mir isses persönlich auch wurscht, ob ich mit samthandschuhen angegangen werde, ich bin schicht und einfach genervt bzw. frustiert, weil ich einen ganz konkreten vorschlag gemacht habe, wie man (und zwar ZARA) in diesem fall vorgehen könnte, und dieser vorschlag wurde mit völlig unpassenden begründungen abgelehnt, wie zB: der einzelne kann nicht, der einzelne hat angst, der einzelne blablabla => alles richtig, aber es müsste nicht der einzelne agieren, sondern zara wäre meiner meinung nach gefragt, wenigstens hin und wieder, stichprobenartig nicht nur bei den einmeldern der fälle nachzufragen, sondern auch die "angeklagten" mit den vorwürfen konfrontieren! Ich weiß, ist in den meisten fällen nicht möglich, umso wichtiger wäre es bei den paar fällen wo es möglich ist!
Die Erklärung von LinhShon "das hat sich ZARA aber gar nicht zum ziel gesteckt" lässt mich eben an der seriösität dieses vereines zweifeln, und diese zweifel hab ich meines erachtens nach ausreichend begründet!
Mehr als die bereits vorgebrachten argumentationen hab ich einfach nicht zu bieten, wenn sich trotz dieser ganzen erklärungen alle noch über meine ansicht wundern bzw. meinen ich seh das alles zu naiv oder es trotzdem nicht verstehen, dann hat die diskussion genau zu diesem thema, solange sich eben alles im kreis dreht keinen sinn mehr...
d.h. aber nicht, dass ich mich beleidigt zurückziehe, weil wenn irgendwo ein anderer aspekt oder ein konkretes, für mich nachvollziehbares argument gegen meinen vorschlag kommt, dann steig ich in die diskussion ohnehin wieder ein
und btw. zur info: bis dato noch kein feedback seitens zara auf meinen vorschlag.