also mal ehrlich: Was hat man sich denn erwartet!!???
ok, ein roter innenminister wär mir auch lieber gewesen (obwohl vermutlich ohnehin egal), aber ein schwarzer finanz-minister ist meiner meinung nach keine katastrophe, solang er nicht grasser heißt.
man darf bei der ganzen sache eines nicht vergessen: die spö war zwar wahlsieger, aber eben nur einen hauch vor der övp insofern war es doch absolut klar, dass sich die ressorts gleichmäßig aufteilen müssen.
mich persönlich kotzt eigentlich nur an, dass die justiz wieder nicht parteifrei ist....
..diese sympatische option wurde offensichtlich dem zahlenmäßigen kompromiss geopfert.
Und die wichtigste message zuletzt:
das ergebnis bei den studiengebühren klingt (soweit ich das jetzt nur kurz überflogen habe) meiner meinung nach überraschend vernünftig!
Keiner wird zu den 60 stunden sozial-dienst gezwungen (man kann sich auch einen anderen job suchen und sie ganz einfach blechen), aber es gibt eben jetzt für jeden auch die möglichkeit, sich auf diesem weg durch eine einigermaßen sinnvolle arbeit die gebühren zu verdienen!
und zwar mit einem aufwand von 10 stunden pro monat, also 2,5 stunden pro woche......
.....ganz egal wie groß der empörungsschrei jetzt auch sein mag, ich halte diesen aufwand in jedem fall für zumutbar!!!
(ps.: nachwievor ungeklärt ist natürlich die frage, wie denn das umfeld für das studieren verbessert werden kann, sodass die für die studiengebühren auch eine dementsprechende leistung durch den staat erbracht wird, aber das steht auf einem anderen blatt)