BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Möchte gerne meine Daten auf ner externen Festplatte sichern (primär für die Sicherung hochauflösender Bilder).

320 oder 500 GB wären ein Hit ... sollte jedoch nicht teuer sein und ein sehr gutes Gerät sein (möchte nicht erleben, daß dan jene Daten weg sind).

Tipps wären hilfreich ... Danke im voraus.

Beim Hofer gibts am Mittwoch jenen hier (129,- Oiro):

<a href="[www.hofer.at]; target="_blank">[www.hofer.at];

und bei Amazon hab ich die entdeckt (500 GB 199,- Oiro , 320GB 119,-):

<a href="[www.amazon.de]; target="_blank">[www.amazon.de];

<a href="[www.amazon.de]; target="_blank">[www.amazon.de];
Anonymer Benutzer
27.11.06 16:16
Hi,

Sicherung von Fotos ist immer so eine Sache, ich habe meine eigentlich auf der/den internen Platte(n). Von dort werden sie in die Bilddatenbank importiert und danach das jeweilig neu hinzugekommen Verzeichnis gleich auf die externe Festplatte ausgelagert.

Ich weiss zwar nicht wie viele Daten du hast, aber 500 GB sind nur für Bilder fast etwas viel und eine günstige Platte mit 250-300GB sicher ausreichend.

Nachdem die Daten ja an 2 Orten liegen (um ganz sicher zu gehen kann man noch ein zweites DVD/Platten-Backup machen und das an einem anderen Ort lagern) kann bei einem einzelnen Plattencrash nix passieren.

Und nach ein paar Jahren steigst du einfach auf das nächst größere (und dann billige) Modell um.

Ich verwende für meine Sicherung eine billige (2 Jahre alte) 250GB Gericom Platte vom Hofer. Sollte die kaputt gehn habe ich immer noch die Daten auf den internen Platten und umgekehrt. Und ausser Bilddatenbank, Fotos, das allgemeine Arbeitsverzeichnis mit allen Dokumenten und die Mails sichere ich auf meinem PC nix).

Maxx
Anonymer Benutzer
27.11.06 16:18
Korrektur erster Absatz:

"Von dort werden sie in die Bilddatenbank importiert und danach das jeweilig neu hinzugekommen Verzeichnis gleich auf die externe Festplatte ausgelagert zusätzlich kopiert. "
also hast du eine datei 3 x

1. pc
2. externe festplatte
3. dvd backup

das möcht ich mir eigentlich ersparen.

hab ich keinen dvd brenner ... glaub ich zumindest (*g*) cd ja

denke, daß es reicht, wenn man die photos auf der internen und der externen hat

na und welches teil soll ich mir dann genehmigen ? reicht der vom hofer aus oder soll ich mir jenen von amazon leisten ? der sieht schon besser aus - und vorallem kann er genauso viel ... oder ?
Anonymer Benutzer
27.11.06 16:32
nein,

weil auf das dvd backup habe ich bisher auch verzichtet. das würde nur das szenario des wohnungsbrandes / pc diebstahl abdecken und würde auch bedeuten dass ich regelmäßig auch noch eine dvd sicherung mache. sollte ich irgendwann so ein sicherheitsdenken haben dann ziehe ich in regelmäßigen abständen (1monat) 1:1 backups der externen platte auf eine 2. und bringe die zu meiner mutter oder auf die bank in ein schliessfach.

das einzige was die amazon dinger noch dazu haben ist dieser "backup knopf" der das backup automatisch machen würde, was ich aber ned brauche. wie gesagt - die billige vom hofer reicht vollständig aus. und wenn sie doch mal kaputt wird - die daten habe ich ja immer noch intern. und ich hab trotz mehrerer festplattencrashes seit 1998 noch keine foto's verloren.

Maxx
Anonymer Benutzer
27.11.06 16:36
und noch eine korrektur - die Western Digital bei amazon ist eigentlich auch nur eine externe Platte ohne Backup-Knopf (kommt davon wenn man ned auf die Links schaut *g*) - einziges "feature" bei der ist nur das andere Aussehen und dass sie sich mit dem PC gemeinsam einschaltet. Und genau dass brauch ich z.b. ja wieder auch nicht - schliesslich dreh ich die Platte nur zum Backup auf. Es ist aber immer Geschmackssache.

Und sollt ich irgendwann mal wirklich viele große Fotodaten benötigen (16 Bit Tiffs aus Raw rausgerechnet ergeben doch mal schnell >80Mb pro Bild) dann wird für solche Dinge ein SAN angeschafft. :-)

Maxx
TheMaxx schrieb:
>
>
> Und sollt ich irgendwann mal wirklich viele große Fotodaten
> benötigen (16 Bit Tiffs aus Raw rausgerechnet ergeben doch
> mal schnell >80Mb pro Bild) dann wird für solche Dinge ein
> SAN angeschafft. :-)

was immer das auch sein mag ...

was bedeutet SATA-schnittstelle und datenhafen 2 ?! *ggg*
Anonymer Benutzer
27.11.06 16:54
ich machs mal kurz und nicht ganz vollständig:

SATA -> Serial ATA -> neuer Standard um Festplatten intern im PC anzuschliessen (dazu braucht man entweder einen aktuellen PC wo am Motherboard normalerweise der Controller standardmäßig dabei ist oder in älteren PCs eine Schnittstellenkarte). SATA Platten sind wegen der neuen Schnittstelle schneller als alten PATA (umgangsprachlich IDE) Platten.

Und diese SATA Controller haben meist noch eine Schnittstelle nach "außen" so daß man die Platten auch von extern an den PC anschliessen kann.
von maxtor ist mir gerade eine kaputt gegangen (gerade 1 jahr alt, "diamondmax 16", 250GB), mit müh und not hab ich mir noch den großteil der daten retten können.
hab schon des öfteren von kaputten externen platten gehört - gerade von leuten, die sich drauf verlassen haben (viele musiker, wirklich mehr als eine handvoll), das ist dann extrem bitter.
ich persönlich mach es so: alle daten von daheim kopiere ich von zeit zu zeit auf die externe (da wird wohl demnächst eine neue angeschafft werden), von der dann auf meinen backup-server in der firma, von dem aus wiederum ich die wichtigsten firmendaten auf die externe kopiere.
so hab ich von allem 2 örtlich getrennte sicherungen.

leider muß man immer damit rechnen, dass eine festplatte jederzeit eingehen kann - egal wie alt, egal wie groß, und egal welche bauart.
mir sind auch schon server-scsi-festplatten kaputt geworden, mitten im betrieb.

in der arbeit habe ich vor einiger zeit 11 baugleiche ibm-pc's gekauft, nach 2 jahren waren 10 der 11 festplatten defekt.

ich hasse festplatten.

Ein paar Kommentare:

* Maxtor = Schrott (gross, billig und minderwertig)

* IBM PCs => IBM Festplatten = Schrott, reinster Sondermüll (da gabs mal eine Serie aus der Fertigung in Ungarn die gingen der Reihe nach ein... alle)

* Seagate sind mir auch schon eingegangen, aber nicht so viele

* an sich kaufe ich nur noch Western Digital; da hatte ich in 15+ Jahren noch keinen einzigen Ausfall (die erste die ich gekauft habe hatte 200MB... nein die verwende ich nicht mehr, aber 5 Jahre habens alle gehalten dann wurdens ausgemustert)

* Intern 2 Platten verwenden und spiegeln (RAID1) - wenn eine ausfällt kann man problemlos weiterarbeiten und gemütlich eine neue kaufen. Bei den derzeitigen Preisen kein Problem. Wenn man einen Bigtower hat und wirklich Platz braucht wird auch für Private ein (Software-) RAID5 interessant.

* Externe HDs nur zum DatenTRANSPORT nehmen. Da kann schnell mal was passieren (runterfallen, starke Erschütterungen, auf der Heizung vergessen ;) etc.)

* Sicherung auf CD / DVD, einfach mit einem Backup-Prog. alles seit der letzten Sicherung, dann geht sich das problemlos mit 1 Medium aus. Notfalls einen DVD Brenner kaufen (kostet auch nicht mehr die Welt). Je nach Paranoia-Grad / Wert der Daten mehrere Kopien machen und verstauen (Arbeitszimmer, Keller, Datensafe, Bank, zuhause bei den Eltern etc.). Es gehört halt auch Disziplin dazu, wirklich jeden SO das dann zu machen.

* Wenn man irgendwo einen Server stehen hat: in der Nacht per Skript alle geänderten Daten raufladen lassen (rsync, robocopy, whatever...)
27.11.06 18:53
Mit Seagate und Western Digital hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, aber der Warnung vor Maxtor kann ich mich anschließen. Hab da eine MaxtorHD, die ca. alle 1,5-2 Jahre anscheinend Teile ihrer FAT vergißt - konnte zwar bisher fast alles wiederherstellen, aber verwendet wird die nur noch für Daten, bei denen ich zu faul bin, jedesmal die CD/DVD rauszukramen, wenn ich drauf zugreifen will.

Ansonsten: Alles was in irgendeiner Form doppelt (egal ob jetzt auf DVDs oder externen Platten) vorhanden ist, ist schon mal gegen die alltäglichen Katastrophen gesichert. Und für wirklich wichtige Daten gilt eben: Lagerung der Kopie an einem sicheren, anderen Ort, egal ob jetzt Banksafe oder bei den Eltern (bei Geschäftsdaten sagt einem eh die Versicherung, wie und wo man die Backups zu lagern hat ;-) ).

also sollte ich mir lieber die von amazone kaufen, als jenen vom hofer ?

Kauf dir eine bei <a href="[www.ditech.at"]; target="_blank">www.ditech.at</a> +werbung mach+ in dem du hinfährst und sie abholst.

HDs sind eher versand-avers (Erschütterungen etc.). Ich würde NIEMALS never ever eine HD per Post versenden (ausser eingepackt in 1m3 Styropor etc....). Wenn man sich anschaut wie die Post mit Paketen umgeht...

Bei der vom Hofer steht nicht dabei welche Marke die verbaut haben. Ergo kaufst du die Katze im Sack.

Da hast zb zumindest eine Seagate um 130,- (nein ich krieg keine Provision von denen ;) )

[www.ditech.at]

K.a. ob ein Kabel dabei ist...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen