Ein paar Kommentare:
* Maxtor = Schrott (gross, billig und minderwertig)
* IBM PCs => IBM Festplatten = Schrott, reinster Sondermüll (da gabs mal eine Serie aus der Fertigung in Ungarn die gingen der Reihe nach ein... alle)
* Seagate sind mir auch schon eingegangen, aber nicht so viele
* an sich kaufe ich nur noch Western Digital; da hatte ich in 15+ Jahren noch keinen einzigen Ausfall (die erste die ich gekauft habe hatte 200MB... nein die verwende ich nicht mehr, aber 5 Jahre habens alle gehalten dann wurdens ausgemustert)
* Intern 2 Platten verwenden und spiegeln (RAID1) - wenn eine ausfällt kann man problemlos weiterarbeiten und gemütlich eine neue kaufen. Bei den derzeitigen Preisen kein Problem. Wenn man einen Bigtower hat und wirklich Platz braucht wird auch für Private ein (Software-) RAID5 interessant.
* Externe HDs nur zum DatenTRANSPORT nehmen. Da kann schnell mal was passieren (runterfallen, starke Erschütterungen, auf der Heizung vergessen ;) etc.)
* Sicherung auf CD / DVD, einfach mit einem Backup-Prog. alles seit der letzten Sicherung, dann geht sich das problemlos mit 1 Medium aus. Notfalls einen DVD Brenner kaufen (kostet auch nicht mehr die Welt). Je nach Paranoia-Grad / Wert der Daten mehrere Kopien machen und verstauen (Arbeitszimmer, Keller, Datensafe, Bank, zuhause bei den Eltern etc.). Es gehört halt auch Disziplin dazu, wirklich jeden SO das dann zu machen.
* Wenn man irgendwo einen Server stehen hat: in der Nacht per Skript alle geänderten Daten raufladen lassen (rsync, robocopy, whatever...)