Finnen werfen kleine Eurocent-Münzen auf den Müll
Kleine Münzen im Wert von ein und zwei Eurocent wandern in Finnland auf den Müll. "Sie haben keinen Wert - deshalb werden sie weggeworfen", sagte der Staatssekretär im finnischen Finanzministerium, Pertti Rauhio, gestern in Helsinki bei einer Veranstaltung zum Auftakt der finnischen EU-Ratspräsidentschaft. Die Mengen seien aber "sehr gering", versicherte der Staatssekretär.
Nur für Sammlerzwecke
Die finnische Nationalbank hat die beiden kleinsten Cent-Münzen selbst nur für Sammlerzwecke geprägt.
"Bei unseren hohen Verbraucherpreisen gab es dafür keine Nachfrage", sagte Rauhio. Ein- und Zwei-Cent-Münzen sind aber gesetzliches Zahlungsmittel und müssen von Geschäften angenommen werden, wenn etwa Touristen sie aus anderen Ländern der Euro-Zone mitbringen.
"Geldfetischismus ist uns fremd"
"Ökonomisch machen die Münzen keinen Sinne, allenfalls psychologisch", meinte der Staatssekretär. Ihre Sammlung lohne für Bürger und Geschäftsleute nicht, weil Banken hohe Gebühren für die Entgegennahme verlangten. Nur die Post packe die kleinen Münzen ein und verschicke sie in andere Euro-Länder. Meistens endeten die Geldstücke aber problemlos im Abfall: "Ich erwarte keinen großen Umweltschaden von den weggeworfenen Münzen", sagte Rauhio.
Die Finnen bezahlen nach Darstellung des Staatssekretärs ohnehin am liebsten bargeldlos mit Kreditkarten. An den Münzen hänge ihr Herz nicht: "Geldfetischismus ist uns fremd."
Also die können gern für mich alles zamsammeln!! *anmerk*
...wie heißts so schön "wer das kleine nicht ehrt, ist das große nicht wert" ... !?!
jaja...
also wenn ich das gewusst hät wie ich in finnland war,... da bekommt man sicher mindestens eine salmiakki-flasche zusammen wenn man müll-stirdler ist... da hät ich mirs sogar überlegt ;PPP
na,.. aber ich muss sagen mir gehn die ganzen cent-münzen auch gewaltig am allerwertesten,....war echt eine blöde erfindung, da hat man sau viel im geldtascherl (denkt man zumindest) und in wirklichkeit,...lauter schotter!
und wenn man damit zahln will wird man blöd angeschaut bzw wirds nedmal immer genommen!!
Hätten sie sich wirklich sparn können!!!!