BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Die meisten Referrer kommen von hier und wir freun uns daß endlich was passiert.
Also mal Danke :)
Das Obskur.at Team.
20.02.06 12:00
hört sich ja nett an. die idee hatten aber schon viele. ihr wollte den bands die möglichkeit zum auftritt + fixe gage geben? hoffe, ihr macht damit gut erfahrungen! hab mir das auch mal so gedacht, allerdings gibt es zu viele bands, die unter diesen bedingungen einfach nichts mehr machen, werbungstechnisch gesehen!

wünsch euch jedenfalls viel glück dabei und viele bands, die zwar nicht abgezockt werden, aber euch auch ned abzocken! ;-)
20.02.06 12:51
irgendwie hab ich es heut ned so mit den es :-)
Ja ich weiss was Du meinst. Leider ist bei den meisten Bands das Selbstbewusstsein recht niedrig, generell herrscht heute ein ziemliche "Kriecher" Einstellung bei den Bands.
Die freuen sich schon wenns überhaupt auftreten dürfen.
Aber es gibt trotzdem ein paar die diesbezüglich was am Kasten haben und was weitertbringen.

Viel schwieriger ist es einen Veranstalter zu finden um das ganze in der Form zum laufen zu bringen.

Danke jedenfalls, Glück kann man immer brauchen ;)
20.02.06 17:05
das meinte ich eigentlich nicht!

es geht eher darum, dass bands, die eine fixgage erhalten, sich um NICHTS mehr kümmern! ich weiß wovon ich rede, hab das schon ein paar mal mit teils mangelndem erfolg miterlebt. natürlich gibt es ein paar wenige ausnahmen, aber das sind eher die wenigsten.
viel besser funktioniert es, wenn die bands zumindest eine bestimmte anzahl an karten selbst verkaufen müssen. dann bemühen sie sich auch. ansonsten bringen sie nedmal ihre engsten freunde mit, wenn du pech hast.
am decadance funktioniert das mittlerweile recht gut und es gibt seitens der bands keine beschwerden, sind eigentlich alle zufrieden mit den konditionen, die wir ihnen anbieten.
das mit dem veranstalter finden verstehe ich nicht so ganz! ich dachte, ihr veranstaltet das?
20.02.06 22:15
also da muss ich aber auch sagen dass es net die band ihre aufgabe ist fuer die veranstaltung zu werben .... sollte auf der hp stehen etc aber werbung zu machen ist es die aufgabe des promoters / vereanstalters
und sein risiko wenn s keiner kommt
tuerbeteiligung und sonst nur spritkosten sind schon eigentlich auch recht motivierend ueberigens dass die leuete es mal hinausposaunen dass sie spielen hehe

natuerlich gibt es die die meinen sie hätten es nnicht nötig ihre finger zu ruehren nur weil sie bezahlt werden
aber karten verkaufen lassen ? also das wäre eine bedingung wo ich persönlich nur noch lachend rausgehen wuerde
man kann zwar ein gewissen kontingent an karten mitgeben so dass die bands sie verkaufen können aber muessen ?
werbund ist net die sache der band -- professionell puenktlich zu sein und zu spielen egals was ist das ist ihre aufgabe
21.02.06 12:26
naja, das ist deine meinung! aber deine band würde bei mir dann einfach nicht auftreten! denn die meisten bands sind vollkommen unbekannt, bzw. erreichen ihr publikum selbst am besten!
ich kann dir nur sagen, dass ich als veranstalter nur kosten habe, wenn ich bands auftreten lasse und genau nix daran verdiene! obwohl ich natürlich als veranstalter ebenso werbung mache, tausende flyer verteilen lasse und auf unzähligen homepages den event eintrage!
aber wie gesagt, ich hab das nur als tip gesagt.
was deine meinung betrifft, so denke ich, dass du noch ned allzuviele konzerte mit bands, die du selbst nicht kennst, veranstaltet haben kannst! denn sonst wärst du garantiert anderer meinung ;-)
21.02.06 12:28
achja übrigens - bezüglich müssen....sie müssen natürlich nicht, allerdings verdienen sie dann auch nix!
21.02.06 13:23
als veranstalter hast immer das risiko ist schon klar - aber darueber sollte man sich auch den kopf im vornerein machen - wenn man nicht diee kohle hat hat man die arschkarte sozusagen gezogen ...
ist schon klar - aber dafuer kann eine unbekannte band auch wiederum nichts und ich finde nicht dass sie fuer den ticketverkauf zu sorgen hat..
ich kenne beide seiten mehr als gut und da muss ich dir leidere widersprechen ..
ich finde ehtlich gesagt auch wiederum nicht besonders viel sinn dahinter bands auftreten zu lassen die kein schwein kennt - wo die band vor 20 leuten spielt der veranstalter gefrustet ist die bands genauso und es keinem was gibt weil nachher das publikum was da war höchstens nur weitererzählt "ja die waren super aber es kam kein schwein" - da hat keiner was davon
lieber gezielt veranstaltungen organsieren wo man paar unbekannte bands mit bekannteren mischt einen deal macht wo die gagen auch dementsprechend aufgeteilt werden - durch die paar namen auch sponsoren auftreibt und alle sind gluecklich ....
ich bin völlig fur die idee dass unbekannten bands ein plattform gegeben werden muss damit sie auch mal vorm publikum spielen
´kann man auch im rahmen einer veranstaltung machen wo eine band als ueberraschung im programm auftritt .. - die leute komemn weil die party stattfindet die band kriegt ihre gage - wenn die rausgebuht werden pech wenn sie gemocht werden haben sie ihr ziel erreicht ..
etc etc - ich glaub ich kann ruhig behaupten dass ich da durchaus eine einsicht hinter den kulissen hab - nur ich wuerde nicht die bands fuer die werbung oder ticketverkauf rannhalten - lieber dann eineen bekannteren namen und einen unbekannten davor setzen - ja kein schwein will die vorgruppe sehen - immer noch mehr als wenn nur die spielen wuerden .. etc
das thema is net so einfach - aber wenn man veraenstalter ist hat man fuer die kohle zu sorgen - klingt blöd is aber so - als veranstalter trägt man immer das risiko ...
21.02.06 18:15
es kommt drauf an, ob man hin und wieder eine band autreten läßt, oder so wie wir eine monatliche veranstaltung hat, wo fix immer zwei bands auftreten.

aber egal. unsere bedingungen sind so, wem es paßt, der tritt auf, wem nicht, der eben nicht.
bisher haben alle bands diese voraussetzungen sehr fair empfunden.
wer anderes machen will, soll tun wie er will, mich wunderts allerdings ned, dass so viele einfahren!
ihr habts bei de recht.
im endeffekt müssen beide drauf schauen daß sie soviel werbung machen wie möglich.
Bei meiner Band klappts auch erst seit wir uns voll reinhängen und sobald die Veranstalter merken daß auch die Band was tut melden sie sich viel eher.
Der ewige Streit hat also wenig Sinn.
Als Band muss man schauen daß man genug Einnahmequellen hat und als Veranstalter sowieso.

Was NAU macht sind nicht die Veranstaltung sondern die Organisation.
Also quasi die Vermittlung zwischen Location und Band um "undergroundige" Konzerte zu machen.
Wir kümmern uns also zusätzlich um Publikmachung, handeln die Konditionen aus und versuchen für die Bands soviel wie möglich auszuhandeln.
Unser Lohn liegt dann in coolen Konzerten mit zufriedenen Veranstaltern, Bands und Publikum, denn genau das wollen wir sehn.
Kein Ruhm, kein grosser Plattenvertrag, keine Supergagen.
Quasi ein fairer Deal für alle beteiligten.
Der Schwerpunkt liegt bei unbekannten Bands denen die Musik und/oder die Aussage wichtiger ist als der Ruhm und die gut aber unbekannt sind.

Werd das mal so auf die Homepage knallen :)
Danke für die Definitionshilfe ;)
21.02.06 23:17
ja so ist das a bisserl auch anders - es is ja auch eine lobenswerte sache etc
nur halt schwierig in der umsetzung
ich glaub mit dem konzept lässt es sich auch durchfuehren - auf jeden fall viel glueck bei der suche und auch dass es genuegend veranstalter und locations dafuer etc gibt
obwohl eins muss ich wien lassen - was die musik angeht eine offenheit gegenueber deer anti - mainstream ist schon gegeben - da könnten noch viele davon lernen
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen