BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
soweit meine informationen stimmen, waren ja die damaligen gastarbeiter aus ärmeren verhältnissen und schlechter gebildeten schichten, großteils vom land, aus gebieten mit schlechter infrastruktur.

das kann man nicht verlgleichen mit ländern, vo von der putzfrau bis zum professor eben leute aus politischen gründen geflohen sind. grundsätzlich sind nur die in den westen gegangen, denen es bei sich zu schlecht ging, gute ausbildung hatten diese leute durch die bank keine, wohnten eben in gebieten, die bis heute komplett jinten nach sind, wahrscheinlich ist dort nur noch irgendeine großtante am leben, die hühner füttert oder weiß der geier was. es gibt ja sehr wohl teile der türkei, in denen die wirtschaft floriert und die großstädte ind teilweise westlicher als städte in der eu. ganz zu schweigen vom kopftuchverbot auf der straße.

ich denke, daß es nicht nur der islam ist, sondern eben auch sehr alte bäuerliche traditionen, sowie der mangel an bildung bzw. kein interesse daran, in seinem lebenmehr zu erreichen als einen normalen hacklerjob, für den man eben ind en westen gekommen ist. das finde ich zwar als ansicht der leute, die hergezogen sind, komplett legitim, aber warum die 2. und mittlerweile 3. generation sich damit identifiziert, ist mir ein rätsel. es können doch nicht alle dieselben vorstellungen haben. da bin ich eigentlich wieder froh, die kopftuchfraktion auf der tu zu sehen, studenten werden ja wohl deutsch und englisch können.
<a href="[derstandard.at]; target="_blank">[derstandard.at];
... dann bleibt ja "nur" mehr Etwas gegen die nationalistischen Fundis zu unternehmen. ;-)
> -> ganze familie zum psychologen wegen dem
> nicht-deutsch-sprechens

ähm... und in welcher sprache....?
ich glaub es gibt sowieso kaum leute die wirklich gut deutsch können......
am ehesten die leute die frisch von der schule kommen und ned mal die...
ein kathi-deutsch-test wär vom feinsten.... :P

also wenn ich zurück denk->ich kann mich ned erinnern wann ich deutsch gramatik wirklich gelernt hab,.....bzw wir hatten einen einzigen test und den hab ich damals verhaut->ist irgendwie erschreckend.....

auch wenn mir manche wörter ned einfalln->verständigen kann ich mich trotzdem bzw rüberbringen was ich mein, in den meisten fälln zumindest, eben auf kathi-deutsch :)
also ich glaube auch nicht, daß migranten texte von gwf hegel vorgelegt bekommen;)
30.11.05 20:22
Stranger schrieb:
>
soll man das kind andauernd durchfallen
> lassen ?! da sind die lehrer sehrwohl überfordert und allein
> gelassen. keinen kümmert es. jedem ist es wurscht. und wenn
> das ausländische kind sowieso in die nächste klasse kommt -
> wieso anstrengen ?!

eigentlich ist das nicht so bzw. sollte das so nicht sein. die regelung gilt nur, so lange der schüler außerordentlich ist. aber das ist er nur für eine begrenzte zeit, wenn er die einstufungsprüfung/en nicht besteht, fällt er durch. ich geh mal davon aus, dass es in der volksschule (um die es hier ja geht) eine ähnliche lösung gibt.

ja, ich denke man soll das kind durchfallen lassen. theoretisch soll ein lehrer ja den leistungszuwachs beurteilen und wenn der nach zwei jahren noch immer nicht gegeben ist, dann muss das konsequenzen haben - wie im restlichen leben auch.

nebenbei bemerkt, gibt es jede menge nicht-deutschsprachiger schüler und eltern ohne österreichische staatsbürgerschaft, daher sehe ich es auch nicht als pflicht österreichischer lehrer an ihnen einen staatsdienst zu leisten.

es ist nicht nur so, dass lehrer pflichten haben, sondern auch schüler bzw. deren eltern. eine dieser schülerpflichten ist es, für den unterricht ausgestattet zu sein, das heißt mit papier, stift und meiner meinung nach auch mit sprachkenntnissen bzw. dem willen diese zu erwerben ausgestattet zu sein.
und wenn sich jemand dem system nicht beugen will, dann bleibt ihm ja noch der externistenweg.
was jetzt zwar ned unbedingt ganz zum thema gehört,.....
....aber wenn leute eine schlechte einstellung ansicht was auch immer ausländern gegenüber haben, dann hat das meistens einen grund, wie gesagt, ich hab nix gegen ausländer, solang sie sich wenigstens ein klein wenig anpassen, aber zb in st.pölten, ich bin in meinem auto gesessen und hab mein abendessen zu mir genommen, bin am parkplatz gestanden, ich war ziemlich müd und es war schon dunkel,...jedenfalls sind 4 türken, groaten (glaub ich), gekommen, in mein auto eingestiegen, ham gemeint ich soll mit ihnen auf eine party mitkommen, ich war anfangs noch höflich und hab sie gbeten auszusteigen, war aber ziemlich bald wirklich sauer,.....ich hab die nimmer raus bekommen,...der eine hat sich dann auf mich gesetzt usw...egal,.... jedenfalls hab ich mich nicht wehren können gegen die, die sind dann gottseidank wieder gegeangen, seit diesem erlebnis hab ich mich immer im auto eingespert sobald ich wo gestanden bin,....nur das es mir dadurch meine einstellung zu ausländern irgendwie "verdunkelt" ist ja doch verständlich, oder.....
andererseits hab ich über ein jahr mit einer aus der ukraine zusammen gewohnt, wir ham uns total gut verstanden usw....
klar darf man nicht alle in einen topf schmeissen und überall, egal wo, gibts auch !schwarze" schafe......

so, und jetzt bin ich in ein weiteres thema übergegangen......
na der muss natürlich auch türkisch können ;P
k.A. weiß ned wie das bei einem psychologen ist........was für sprachen der kann....
solangs Kroaten waren, is es ok
aber ich versteh dich, nur sowas ähnliches ist mir z.b. mit österreichern passiert, dafür hab ich halt meine blöden erlebnisse mit schwarzen und kann das auch nicht loswerden und bin halt auf abstand, obwohl mir klar ist, daß nur ein gewisser teil sich so verhält. aber wenn mich jemand anschreit, warum ich mit ihm nicht reden will, trotz zeitschrift in der hand, trotz stöpsel in den ohren und trotz öffisituation, der kann mich mal.:(
naja, wie gesagt, es gibt sicher überall sogenannte "schwarze schafe" (oder weisse -besser hier her passend ;P ) ...aber auch wenn man auf der straße schaut, es sind auffallend ausländer die einen deppat angehn und vllt ists nur zufall, aber da kann ich schon verstehn warum manche leute eben ned so ausländer"freundlich" sind,....
wenn ich ned durchs ballett kontakt/"berührung" mit menschen aus anderen ländern hät und wenn ich ned selbst hin und wieder mal im ausland wär, würd ich sicher auch anders denken....von vorurteiln halt ich sowieso nix, aber manchmal üprägen die sich leider in einem ein.....ohne das man das will...
01.12.05 03:27
01.12.05 03:49
Was für eine "Erzieherpflicht" meinst Du? Wenn schon österreichische Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern anständiges Deutsch, selbständiges Klogehen, Essen mit Besteck, zweimal täglich Zähneputzen, einmal täglich Duschen und Kleider wechseln etc. beizubringen, warum sollen sich dann Leute bemühen, eine ihnen verhasste Sprache den Kindern beizubringen...
Und in der Türkei ist man leider der Ansicht, dass Kinder eine neue Sprache (oder gute Manieren) nur in der Schule lernen müssen, daher geben sich die wenigsten Eltern damit ab. Einge Eltern haben uns schon erklärt, dass sie die Kinder ja genau deshalb zu uns schicken. Ein vifer Fünfjähriger lernt auch schon in ein paar Monaten Deutsch, nur sind diese paar Monate für Lehrer und Betreuer alles andere als einfach. Und wenn der Fünfjährige nicht ganz so vif ist -was ja bei Eltern die selbst nach zwanzig Jahren Österreich noch nicht Deutsch können, vorkommt- braucht er halt ein bisserl länger, sagen wir einmal ein Jahr.
Dieses eine Jahr ist für Lehrer und Betreuer recht lustig, weil man sich ja irgendwie verständigen muss, den Lehrstoff erklären und dem Kind alles Mögliche erzählen soll. (Z.B. wenn es heult, weil es in die Hose gemacht hat oder weil die Mama weg ist, und das Kind nicht abschätzen kann, wann sie das Kind wieder abholen kommt und dieser schreckliche Tag in der neuen Schule vorüber ist.)
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn Lehrer Türkisch können.

Na sehr super....

Aber wir könnten den Thread zumindest der Frau Unterichtsminister schicken....quasi als freiwilliger Arbeitsgruppen-Teilergebnisbericht...vielleicht krieg' ma ja einen Orden dafür... ;)
mort schrieb:
>
> > -> ganze familie zum psychologen wegen dem
> > nicht-deutsch-sprechens
>
> ähm... und in welcher sprache....?

griechisch ! kommt sicher gut, da die türken die griechen über alles lieben *hüstel*
Pegasus schrieb:
>
> <a href="[derstandard.at];
> target="_blank">[derstandard.at];
> ... dann bleibt ja "nur" mehr Etwas gegen die
> nationalistischen Fundis zu unternehmen. ;-)

schad ... ich wäre jetzt dafür gewesen =;->
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen