scrag! schrieb:
>
> > sondern? ich glaub kaum, dass man von einmal tierpark
> gehen
> > jetzt großartig von "es war lehrreich" sprechen kann?
>
> na, was denn sonst, bitte. wo sonst hat man die möglichkeit,
> ameisenbären, pinguine, eisbären, flughunde, löwen, tiger usw
> zu sehen. im fernsehen?
> nein, ich finde das sehr notwendig.
Ja - Im Fernsehen, in Büchern, in der Schule, auf der Uni... oder man begibt sich eben in die Wildnis. Da ist mir lieber ich sehe eine ansprechende TV Dokumentation als zB einen Tiger der krankhaft den ganzen Tag beim Gitter hin und her läuft. Schön finde ich sowas nicht?
> ein tiergarten ist imho nicht nur für besucher, sondern auch
> zu forschungszwecken (im positiven sinne) da.
Ja, als Zoologe kann man das degenerierte und psychisch labile Verhalten von eingesperrten Tieren in einer nicht dem Tier gerecht werdenden Umgebung "erforschen"...;)
Aber sonst wird man vermutlich doch eher die natürliche Umgebung eines Tieres zwecks Forschung und neuer Erkenntnisse aufsuchen.
> > Ja - und tiergerecht gehalten wird ein Tier genau genommen
> > sowieso nur dann, wenn es erst gar nicht gehalten wird.
>
> ...bitte - was ist ein tiergarten im vergleich zum restlichen
> "umgang" mit der tierwelt.... da sind ein paar eingesperrte
> tiere wohl wirklich kein grund zur beanstandung.
Also entweder du stellst den Menschen dann (wie die meisten) auf eine höhere Stufe (im sinne von Wert eines einzelnen Lebens generell, egal ob Tier/Mensch), oder du musst bei Ersetzen von %tier% mit %mensch% die gleiche Anschauung haben.
Und selbst da besteht jedoch noch immer der große Unterschied, dass sich Tiere im Vergleich zu Menschen gegen Unrecht nicht wehren können.
> und im vergleich dazu, wie so manche "haustiere" (ein
> absurder begriff sowieso) gehalten werden, ist ein tiergarten
> gold und himmel.
Nun völlig richtig - die meisten Haustiere sind eh arm dran. (Wobei es hier natürlich schon zB zwischen Hunden und Katzen zu unterscheiden gilt)
Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass ein Tiergarten "Gold und Himmel" ist. Schon allein deswegen nicht, weil ja zB die Hauskatze schon seit einigen tausend Jahren domestiziert wurde und somit auch das instinktive Verhalten im Vergleich zur Raubkatze bei weitem nicht mehr so hoch ist.
Dies heisst natürlich nicht, dass sie deswegen keinen Bewegungsdrang usw. hat, aber ich denke du kannst es nicht mit einem Tiergarten vergleichen, wo doch meistens exotische oder zumindest nicht domestizierte Tiere gehalten werden.