BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
> sondern? ich glaub kaum, dass man von einmal tierpark gehen
> jetzt großartig von "es war lehrreich" sprechen kann?

na, was denn sonst, bitte. wo sonst hat man die möglichkeit, ameisenbären, pinguine, eisbären, flughunde, löwen, tiger usw zu sehen. im fernsehen?
nein, ich finde das sehr notwendig.

> "Halten" von Tieren im Sinne von Tierparks finde ich nur dann
> wirklich "lobenswert", wenn der Grund der Haltung dem Schutz
> der Tiere unterliegt. (zB bei extrem bedrohten Tierarten).
> Aber selbst dann reicht es im entsprechenden Heimatland des
> Tieres ein gewisses Areal unter Naturschutz zu stellen oder
> ggf. zu umzäunen.

ein tiergarten ist imho nicht nur für besucher, sondern auch zu forschungszwecken (im positiven sinne) da.

> Ja - und tiergerecht gehalten wird ein Tier genau genommen
> sowieso nur dann, wenn es erst gar nicht gehalten wird.

...bitte - was ist ein tiergarten im vergleich zum restlichen "umgang" mit der tierwelt.... da sind ein paar eingesperrte tiere wohl wirklich kein grund zur beanstandung.
und im vergleich dazu, wie so manche "haustiere" (ein absurder begriff sowieso) gehalten werden, ist ein tiergarten gold und himmel.
scrag! schrieb:
>
> > sondern? ich glaub kaum, dass man von einmal tierpark
> gehen
> > jetzt großartig von "es war lehrreich" sprechen kann?
>
> na, was denn sonst, bitte. wo sonst hat man die möglichkeit,
> ameisenbären, pinguine, eisbären, flughunde, löwen, tiger usw
> zu sehen. im fernsehen?
> nein, ich finde das sehr notwendig.

Ja - Im Fernsehen, in Büchern, in der Schule, auf der Uni... oder man begibt sich eben in die Wildnis. Da ist mir lieber ich sehe eine ansprechende TV Dokumentation als zB einen Tiger der krankhaft den ganzen Tag beim Gitter hin und her läuft. Schön finde ich sowas nicht?

> ein tiergarten ist imho nicht nur für besucher, sondern auch
> zu forschungszwecken (im positiven sinne) da.

Ja, als Zoologe kann man das degenerierte und psychisch labile Verhalten von eingesperrten Tieren in einer nicht dem Tier gerecht werdenden Umgebung "erforschen"...;)

Aber sonst wird man vermutlich doch eher die natürliche Umgebung eines Tieres zwecks Forschung und neuer Erkenntnisse aufsuchen.

> > Ja - und tiergerecht gehalten wird ein Tier genau genommen
> > sowieso nur dann, wenn es erst gar nicht gehalten wird.
>
> ...bitte - was ist ein tiergarten im vergleich zum restlichen
> "umgang" mit der tierwelt.... da sind ein paar eingesperrte
> tiere wohl wirklich kein grund zur beanstandung.

Also entweder du stellst den Menschen dann (wie die meisten) auf eine höhere Stufe (im sinne von Wert eines einzelnen Lebens generell, egal ob Tier/Mensch), oder du musst bei Ersetzen von %tier% mit %mensch% die gleiche Anschauung haben.

Und selbst da besteht jedoch noch immer der große Unterschied, dass sich Tiere im Vergleich zu Menschen gegen Unrecht nicht wehren können.

> und im vergleich dazu, wie so manche "haustiere" (ein
> absurder begriff sowieso) gehalten werden, ist ein tiergarten
> gold und himmel.

Nun völlig richtig - die meisten Haustiere sind eh arm dran. (Wobei es hier natürlich schon zB zwischen Hunden und Katzen zu unterscheiden gilt)

Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass ein Tiergarten "Gold und Himmel" ist. Schon allein deswegen nicht, weil ja zB die Hauskatze schon seit einigen tausend Jahren domestiziert wurde und somit auch das instinktive Verhalten im Vergleich zur Raubkatze bei weitem nicht mehr so hoch ist.

Dies heisst natürlich nicht, dass sie deswegen keinen Bewegungsdrang usw. hat, aber ich denke du kannst es nicht mit einem Tiergarten vergleichen, wo doch meistens exotische oder zumindest nicht domestizierte Tiere gehalten werden.
okay - verschiedene meinungen :-)

aber geh doch einmal nach schönbrunn, ist wirklich interessant. es geht ja nicht nur um die großen, auf zugegebenermaßen recht engen raum eingesperrten tiere.
das kostet zwar ein paar euro, ist aber billiger als in die savanne zu fahren.
ich geh nicht gern in tiergärten. mir tun die tiere einfach leid. natürlich ist ein tiergarten a la schönbrunn hundertfach besser als welche die nicht so viel engagement puncto haltung zeigen.

aber tiergarten hin oder her:
ich find es viel schlimmer das es kinder gibt, die noch nie im leben eine kuh (oä) in natura gesehen haben.
ich glaub kühe gibts nicht in schönbrunn :-)

aber hast recht, ja.
12.11.05 12:01
scrag! schrieb:
>
> ich glaub kühe gibts nicht in schönbrunn :-)

im restaurant sollt es schon welche geben, nur halt nicht in einem stück
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Tiroler-Haus welche gibt.
12.11.05 16:39
scrag! schrieb:
>
> ist aber billiger als in die savanne zu fahren.

und eigentlich könnte man vor den gehegen noch ein paar sitzreihen kinosessel aufbauen und popcorn verkaufen, oder gleich popcornverkäufer durchschicken. wer will sich denn schon dort die beine in den bauch stehen, dann kann man doch gleich auch in die savanne.

Cocktailumtrunk & Dinner wird ja
schon angeboten.....

<a href="[www.zoovienna.at]; target="_blank">[www.zoovienna.at];
13.11.05 22:19
es sieht nach eine kunstskandal aus
trotzdem man erzieht KEIN tier mit schlägen
man erzieht ein tier mit vertrauen gewinnen - schläge gehören nicht dazu
bzw man spricht die instinkte an und dementsprechend bringt man ein tier dazu das richtige in dem fall zu tun
13.11.05 22:22
ein tier attackiert und tötet nicht ausser es ist im lebensgefahr bzw glaubt im lebensgefahr zu sein (abgesehen jetzt jagen und beute töten)
mit schlägen erzieht man ein tiern nicht sondern bricht es bis es so ein panik kriegt dass es attackiert bzw tötet
13.11.05 22:30
igitt die toppen sogar noch die PETA
13.11.05 22:35
erkläre das bitte fluchttieren wie schön sie es doch nicht haben wenn du sie irgendwo rausjagst
tierschutz gut und schön aber mit mit hirn
abgesehen davon lebensunfähige domestizierte tiere ins freie zu entlassen kommt einem mord zugute - dann lieber gleich einschläfern und dem tier ist ein gefallen getan
die sind noch dummer als die PETA
13.11.05 23:15
mittlerweile sind zoos schon längst keine tierschauparks sondern wichtige einrichtungen um tierarten zu erhalten , erforschen
zoos sind mehr forschungsanstalten bzw einrichtungen um bedrohte tierarten zu retten sie zu zuechten und dann auszuwildern
die meisten wilden tierarten werden dafuer gehalten dass der nachwuchs wieder ausgewildert werden kann
einige tierarten sind leider nur noch in zoos vorhanden weil sie in der natur ausgerottet worden sind
zoos haben zuechtungs- und auswilderungsprogramme und auch sehr wohl forschungsprogramme die fuer die erhaltung der wilden naturbestände dient
wenn es keine wilderer gäben wuerde bzw leute die ein bärtatzen als aschenbecher brauchen dann gäbe es auch keine zoos bzw wuerde keine notwendigkeit mehr vorhanden sein
grade schönbrunn ist ein teilnehmer von solchen forschungen und programmen - mein tierarzt war der spezialisierter raubkatzen arzt fuer schönbrunn und er hat mehrere monate im jahr die auswilderungs und zuechtungsprogramme in afrika u a begleitet
und ohne sowas kippt die öko balance irgendwann endgueltig
rachel schrieb:
>
> man erzieht ein tier mit vertrauen gewinnen - schläge gehören
> nicht dazu
> bzw man spricht die instinkte an und dementsprechend bringt
> man ein tier dazu das richtige in dem fall zu tun

Wie schaut das genau aus? *neuGIER*
Ich wüßte da einige Katzen, mit der man diese Methode mal ausprobieren könnte.

Nightlynx.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen