BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
12.08.05 15:16
Während Rektoren und Ministerium nach wie vor darüber brüten, wie denn ein möglichst faires Auswahlverfahren für die österreichsichen Unis aussehen könnte, bietet im Internet ein/e anonyme/r AutorIn eine simple und einfache Lösung an: Den "Numerus Austriacus Medicinalis", mit dem die Dialekttauglichkeit der Studierenden geprüft werden soll.

Der Text im Original:
Der Ansturm deutscher Studenten macht unseren Medizinunis schwer zu schaffen. Das Problem: wir müssen deutsche Bewerber gleich behandeln wie die Österreicher.
Die Lösung: Der Numerus austriacus medicinalis. Ein Eignungstest, der deutsche und österreichische Bewerber mit völlig identischen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. (Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein.)

Die Eignungstestfragen:

1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin. Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?

3. Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in) im 1. Semester zu erkennen. Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:
a. Herr/Frau Metzgerlehrling
b. Awezahrer & BAföG-Zutzler
c. Herr/Frau Doktor oder gleich Herr/Frau Medizinalrat.

4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

5. Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

6. Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?

7. Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an.
Kann zum entfernen des Gespiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden? Wenn nein - warum nicht?

8. Ein verwoadaglter, nicht assekurierter Strassenmusiker kommt mit der Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt. Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?

9. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein, sondern muß bei seiner Hackn aufpassen wie ein:
a. Schuhmacher(in)
b. Engelmacher(in)
c. Haftelmacher(in)

10. Unterm Bett eines Patienten liegt ein Lurch. Was tun sie?
a. Lassen sie die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut.
b. Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen.
c. Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscheam ausleeren.
wer hat das noch nicht als fun-mail bekommen?
(ich hab es original sieben mal erhalten...)
ist jetz natürlich nix gegen deinen beitrag, nicola
(und das "marode beuschl, das weitertschikt" merk ich mir bestimmt ;-)
12.08.05 15:34
nonina schrieb:
>
> wer hat das noch nicht als fun-mail bekommen?
> (ich hab es original sieben mal erhalten...)

ich hab das als mail bekommen und mittlerweile in 3 foren gelesen
*ggg*
12.08.05 15:36
Jetzt müsste ich eigentlich (dem Forum gemäß) wahnsinnig ang´rührt sein. Aber da ich auf dem linken Ohr ganz terrisch bin, mach ich mich lieber auf ein schnelles Ableben gefasst und verzeihe allen Leuten die ich jemals beleidigt habe... :)
Übrigens ist auch ein Fehler drin: Statt "Birne" sollte es natürlich "Pluzer" heißen.
12.08.05 15:39
Und überhaupt und sowieso:
Ihr habt es vielleicht schon hundertmal gelesen, aber ich bin die erste die es hier gepostet hat!!! *jawohl*
Nicola schrieb:
>
> Jetzt müsste ich eigentlich (dem Forum gemäß)
> wahnsinnig ang´rührt sein. Aber da ich auf dem linken Ohr
> ganz terrisch bin, mach ich mich lieber auf ein schnelles
> Ableben gefasst und verzeihe allen Leuten die ich jemals
> beleidigt habe... :)

kann ich meine kekse für mich behalten ;-)
16.08.05 15:56
Nicola schrieb:
>
> Was Kekse wo Kekse?!

nix keks! die muss man sich erst verdienen ;-)
16.08.05 16:01
Nicola schrieb:
>
> Aha. Und wiiie...??

betteln!
17.08.05 00:21
Herb. Aber ich werd mir eine schöne Bettelmasche ausdenken (Bitte liebe Dame geben Sie mir ein paar Kekse, damit ich mein Geld für Drogen aufsparen kann)
Nicola schrieb:
>
>Bitte liebe Dame geben Sie mir ein paar Kekse,
> damit ich mein Geld für Drogen aufsparen kann)

das unterstütze ich nicht!
(dass du dir fürn bisschen kekserlgeld minderwertige drogen kauftst ;-)
17.08.05 11:24
17.08.05 14:17
Na hör mal! Das gestreckte Zeug ist einfach billiger...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen