Hi!
> einen anderen Verkehrsteilnehmer im Flug oder Aufprall verletze oder töte halte > ich eher für gering
Hmm..du solltest mal bei einer Versicherung/Polizei/Rettung/Feuerwehr in der Postabteilung arbeiten. Ich hatte diese Ehre bei einer Versicherung und dort hättest du die Möglichkeit, dir Unfallfotos bis ins Detail anzusehen. Die Mehrheit dieser Fotos sind so ekelhaft, dass sie bewußt von den Behörden aus den Zeitungen wegzensuriert werden. Einige der Unfälle, von denen ich die Unfallakten betrachten konnte wurden auch in den Medien gebracht, aber die Fotos die du dort zu sehen bekamst, waren die harmlosen von dem, was bei den Unfällen wirklich geschehen ist. Und du glaubst gar nicht, wie oft ein nicht angeschnallter Passagier andere Verkehrsteilnehmer mit dem eigenen Körper schwerst verletzt, indem er einfach aus dem Auto flog. Ein Bild als Beispiel:
Ein Lenker flog durch die Scheibe in jenes Auto, mit dem es frontal zusammen stieß. Was du in der Zeitung gesehen hast, waren die zwei Autos, wie sie ineinander verkeilt waren. Was ich im Unfallakt zu sehen bekam war etwas tiefergehend dargestellt: Der Lenker traf so auf den Lenker des anderen Autos. Durch sein um ein zigfach erhöhtes Gewicht und dem Druck des Aufpralls mit dem anderen Lenker bohrte sich sein Kopf in den Bauch dieses anderen Lenkers (also seinem Gegenüber). Am Rücken kam sein Kopf raus und durchbohrte dann auch noch den Sitz und all die inneren der Person, durch die sich der nicht angeschnallte bohrte waren wunderbarst über das gesamte Auto verteilt....
Das Argument, dass Ski- und Gepäcksträger andere Teilnehmer auch verletzen können ist zum Teil richtig, aber empfinde ich nicht besonders zielführend, wenn es um das Thema Veranwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern geht. Ausserdem liegt das zumeist eigentlich daran, dass entweder die Träger selbst zwar ein TÜV haben, aber nach ausführlichen Tests durch ÖAMTC oder einem anderen Autofahrerclub doch nicht verkehrstauglich sind und somit die Hersteller gemoggelt hatten um ein TÜV zu erhalten (wodurch sie sich oft eine ganze Menge an Klagen durch div. Autofahrerclubs überhäuft widerfinden) bzw. liegt es vor allem daran, dass die Lenker selbst die Träger nicht ordnungsgemäß anbringen, sodass der Träger sich gar nicht "unfallsicher" verhalten kann. Da Träger bei einem Unfall genauso wie jegliches Teil eines Autos ganz bestimmte Regeln des Verbiegens, durch die Luft fliegen usw folgt. Und zwar so, wie sie von den Entwickerln gedacht waren. Aber wenn die Lenker selbst zu unfähig sind, die Träger richtig (also laut Beschreibung des Herstellers) anzubringen, dann liegt hier die Verantwortung beim Lenker.
lg
bal