Hi!
Hmm....stimmt nicht ganz, du gefährdest nicht nur dich selbst, wenn du ungegurtet fährst, denn:
1. sitzt du als Beifahrer in der hinteren Beifahrerreihe, so geschieht es, dass du bei einer Notbremsung nach vorne geschleudert wirst, somit wirst du vom hinteren Bereich des Wagens in den vorderen Bereich geschleudert. Da in diesem Bereich der Lenker des Fahrzeugs und eventuell auch ein Beifahrer sitzen, gefährdest du mit deinem Gewicht, welches sich durch den Schwung des Schleuderns um ein vielfaches erhöht (ein Mensch mit ca. 70kg kann dabei bis zu 2 tonnen eigengewicht erreichen). Also gefährdest du diese beiden. Nun ich kann davon ein Liedchen singen, denn mir ist das vor vielen Jahren passiert. Damals schoss ich so von der hinteren Reihe (ich saß in der Mitte) in Richtung Autoradio und Schaltung.Wäre ich auf einer der Seiten gesessen, hätte ich mit meinem Gewicht den Fahrer- bzw. Beifahrersessel umgedrückt und hätte so durch mein Eigengewicht den Fahrer bzw. Beifahrer "erdrückt". Übrigens war die Fahrgeschwindigkeit 70km/h und der Lenker mußte eine Notbremsung einleiten. Wodurch es zu einem abrupten Stopp kam.
2. Bist du selbst der Lenker bzw. Beifahrer in der vorderen Reihe, so wirst du, wenn du ungegurtet bist entweder komplett eingeklemmt (was dann eine Selbstschädigigung wäre) oder aber dein Auto hat eine recht schlecht berechnete Knautschzone, wodurch du nach vorne aus dem Auto geschleudert wirst = du fliegst durch die Windschutzscheibe. das bedeutet, für den Fall A, dass du nur eingeklemmt wirst, dass du selbst für die Krankenhauskosten, den weiter anfallenden Kosten für nachträgliche Arztbesuche und den Feuerwehreinsatz (denn die müssten dich rausschneiden) zahlen mußt. Denn deine KFZ-Versicherung zahlt nicht, wenn du nicht angeschnallt warst. Die gesetzliche Krankenkasse aber auch nicht, da es ein Schaden ist, der durch dich selbst und bewußt herbeigeführt wurde (denn bei Selbstmordversuchen, Selbstverletzendem Verhalten und Co zahlt die Kassa nicht). Die Feuerwehr und die Polizei (die eventuell ja auch am Unfallort ist) mußt du dann auch selbst bezahlen, da deine KFZ-Versicherung diese Kosten nicht übernimmt. Für den Fall B, dass du aus dem Auto durch die Windschutzscheibe geschleudert wirst, gefährdest du wiederum andere Menschen: Bei einem Frontalzusammenstoß wirst du nämlich in den anderen Wagen geschleudert und da sitzt ja seltsamerweise auch wer drinnen, den du dann mit deinem eigenen körper erschlägst, oder aber du schleuderst in den Gegenverkehr, wodurch du eventeull im Gegenverkehr durch deinen Körper einen Unfall verursachst (da ja die Lenker versuchen werden, deinem fliegendem bzw. landendem Körper auszuweichen) oder du schleuderst gleich auf einen Menschen. Also hier schädigst du andere Menschen. Und da ich mal die Ehre hatte einige Zeit auch Akten von Unfällen zu schlichten, kann ich nur sagen, dass das sehr oft so geschieht....
Nun ob du dich angurtest oder nicht, liegt bei dir selbst, aber die Folgen dafür können fataler sein, als der bewußt denkende Geist eines, gegen Gesetze rebellierenden, Menschen es erahnen könnte ;-)
lg
Bal