BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
09.05.05 11:14
Vielleicht kann mir hier jemand helfen; es geht um eine Accessdatenbank mit ziemlich großen Tabellen und ebenso umfangreichen Abfragen. Ich will die Datenbank um die Spalten bereinigen, die nicht in den SQL-Abfragen vorkommen. Aber es sollen keine Datensätze gelöscht werden sondern Spalten in Tabellen....
Hätte da jemand eine Ahnung?
...und das problem ist, das du nicht weißt welche spalten von den statements geused werden, oder ?
Anonymer Benutzer
09.05.05 11:42
exakt - die Abfragen sind ziemlich groß...
...quick & dirty:

...wenns nicht zu viele abfragen sind ;)

...ich würde alle abfragen-souces (sql-ansicht) in ein *.txt file kopieren und dann nach den eventuell zu löschenden feldern durchsuchen...

...ansonsten wirds mühsam...

...doku (er-diagramm oder ähnliches) ist ja wahrscheinlich keine vorhanden, oder ?
Anonymer Benutzer
09.05.05 15:34
... danke erstmal, aber die DB ist echt in jeder Hinsicht ziemlich umfangreich...

Ich werde den VB-Weg gehen müssen :-( genau das wollte ich eigentlich verhindern, aber Access scheint da ziemlich arm an geeigneten Features... und ein fertiges Tool hab ich auch nicht gefunden...
ich würde keine spalten löschen. warum willst du das denn überhaupt.
in einer anständigen datenbank sind keine unnötigen felder.
wenn schon, dann die datenbank neu aufbauen.
wenn alle tabellen access-tabellen sind, könntest du auch folgendes machen:
in einer kopie der datenbank testweise spalten, die verdächtig unnötig ausschauen, rauslöschen und die sql statements drüberlaufen lassen.
wenn was fehlt, wiederherstellen.
hm.
Anonymer Benutzer
10.05.05 09:59
... da geb ich Dir recht. Allerdings ist die Access-DB nicht manuell gefertig sondern wird von einer Oracle Datenbank exportiert... daß ist aber nicht meine Baustelle... mir wäre schon geholfen, wenn ich eine Liste hätte in der steht: "folgende Spalten werden in Abfragen benötigt:... "
also die ursprünglichen daten waren in oracle? und wurden nach access exportiert?
wie liegen denn die abfragen vor?
Anonymer Benutzer
10.05.05 14:55
die abfragen (ziemliche "geräte") werden in der access-db gemacht. leider passiert das aber schon ziemlich lang, und es wäre echt ein schweinsjob die ganzen access-dbs manuell auszumisten.... ja und wenn man wüßte welche spalten nicht benötigt werden, so bräuchte man diese auch nicht von oracle exportieren... also mit den bordmitteln von access geht da nix :-(
na, welche spalten benötigt werden und welche nicht ist ja eher eine strukturelle bzw. grundsätzlichere frage. hab jetzt nicht ganz verstanden, ob die daten jetzt noch tatsächlich unter oracle vorliegen (und zugriff über odbc) oder schon allesamt in eine access-db importiert wurden.
wenn sie noch in der oracle-datenbank sind, dann ist es sowieso schwierig, ich sag nur primary/foreign keys, constraints, abhängigkeiten und datenmodellierung im allgemeinen. wird ja einen grund haben, warum so viele felder existieren.
dem sollte man als nicht-oracle-fachmann mit ordentlich respekt gegenübertreten.
wenn die daten selbst in access vorliegen, mußt du halt alle abfragen aufmachen und die spalten aufschreiben o.ä. - da hilft sonst nix.
wobei die gefahr generell besteht, dass irgendwer später die daten dann doch wieder braucht....
naja, soviel dazu.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen