BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
...könnt aber ganz gut werden:

Eröffnung Wiener Festwochen 2005

Treibstoff Sehnsucht

Vier Stimmwunder zelebrieren anlässlich des Gedenkjahrs den weiblichen Weg in die Freiheit

Marianne Faithfull, Nina Hagen, Chaka Khan und
Omara Portuondo
Rathausplatz
7. Mai, 21 Uhr
Eintritt frei

Moderation Nina Proll
Wiener Sinfonie Orchester
Dirigent Johnny Bertl

Marianne Faithfull, Nina Hagen, Chaka Khan und Omara Portuondo - ein Kraftwerk der Weiblichkeit, allesamt Legenden zu Lebzeiten, setzt die diesjährige Eröffnung der Wiener Festwochen am Rathausplatz unter Strom.

Was verbindet Marianne Faithfull, die britische Klangpoetin der Melancholie, mit Nina Hagen, der aus der vormaligen DDR ausgebürgerten Punk-Amazone? Was haben Chaka Khan, die amerikanische Hohepriesterin der Disco-Kultur und die Lichtgestalt des kubanischen Buena Vista Social Clubs Omara Portuondo mit ihnen gemeinsam?
Ihre Biographien umweht das Parfüm der Rebellion. Ihr Treibstoff war die Sehnsucht, in einer von Männermacht dominierten Gesellschaft die Freiheit der Selbstbestimmung leben zu können, Schmerzen und temporäres Scheitern inklusive. Trümmerfrauen im besten Sinne also, die Wunder geschehen machten. In einem Gedenkjahr, in dem auch die Befreiung der Frauen von den Klischees der Tradition gewürdigt werden muss, gewinnt das Quartett dieser Soul Sisters an besonderer Symbolkraft.

<a href="[www.festwochen.at"]; target="_blank">www.festwochen.at</a>
02.05.05 12:41

Kaum zu glauben, dass Nina Hagen auch kommen wird, na da wird sich ja jemand freuen...
wahnsinn!!!

danke für den hinweis - war noch ziemlich uninformiert über die heurige eröffung!
somit ziehe ich frau faithfull natürlich new days delay vor, nachdem sie im vorjahr leider ihr konzert im MQ abgesagt hat. hoffe diesmal kommt nichts dazwischen!
nina hagen ist auch "ok", war aber ohnehin erst am lifeball und ist da nicht so besonders konsequent und wählerisch bei ihren auftritten...

aber W I E S O um/für/gegen alles auf der welt muss da ausgerechnet nina proll die moderation machen? - das raubt _mir_ den letzten nerv und ist peinlich für die wr. festwochen obendrein... unglaublich. ...also bei aller kritik, aber "des hät's beim bondy ned geb'n" ;-)
mort schrieb:
>
> Was verbindet Marianne Faithfull, die britische Klangpoetin
> der Melancholie, mit Nina Hagen, der aus der vormaligen DDR
> ausgebürgerten Punk-Amazone? Was haben Chaka Khan, die
> amerikanische Hohepriesterin der Disco-Kultur und die
> Lichtgestalt des kubanischen Buena Vista Social Clubs Omara
> Portuondo mit ihnen gemeinsam?

Nix, hab ich mir heut bei der Lektüre des Profils gedacht...

> Ihre Biographien umweht das Parfüm der Rebellion. Ihr
> Treibstoff war die Sehnsucht, in einer von Männermacht
> dominierten Gesellschaft die Freiheit der Selbstbestimmung
> leben zu können, Schmerzen und temporäres Scheitern
> inklusive. Trümmerfrauen im besten Sinne also, die Wunder
> geschehen machten. In einem Gedenkjahr, in dem auch die
> Befreiung der Frauen von den Klischees der Tradition
> gewürdigt werden muss, gewinnt das Quartett dieser Soul
> Sisters an besonderer Symbolkraft.

Aber wenn das so ist!

Yeah! Metaphernmacht die Symbolkraft schafft!
Und morgen sprühen wir das Deo eines regelmässigen Lebenswandels unter unsre wunderbaren Achselhöhlen!
03.05.05 16:09
na da hat aber tief in die kiste der intellektuellen schlagwoerter gegriffen
nina hagen als souls sister zu bezeichnen halte ich schon danebengegriffen
naja nicht desto trotz NEID die 4 zusammen wuerd ich auch gerne sehen
> mort schrieb: (...)

nix "schrieb", reines copypaste von der festwochen-website.
beschwerden bitte an die <a href="[www.salzamt.at]; target="_blank">holding österreichischer salzverwaltungs-gesellschaften</a>.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen