BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
09.03.05 17:20
Frage:

Gibt es "Gudam Garam " ( = eine bestimmte Marke von "Nelkenzigaretten " leider längere Zeit wegen zu hohen Nikotin und Teerwerten und zu kleiner Packungsgröße nicht erhältlich ) wieder ?
Angeblich soll es sie ja wieder geben,.........Aber stimmt das wirklich ?
Anonymer Benutzer
09.03.05 19:20
ich kann mich dem nur anschließen.
das verlangen meiner lungen ist schon fast unerträglich geworden... beim atmen hört man schon das leise krächzen "kretek...kretek". eindeutig: sie brauchen garams. und das schnell.
und da das bestellen im internet nur schwer möglich ist bzw. etwas riskant (wegen kreditkarte), wär es genial, wenn das gerücht wirklich wahr ist. gibt es sie wieder? wenn ja, wo? oder ist all das nur schall und rauch? ;)
ich kann für tefen und mich (und meine "kretek"-krächzenden lungen) nur hoffen, dass sich hier jemand findet, der uns insider-info über garam-dealer in deutschland liefern kann...
Fragt doch vl. mal in deutschen Foren nach? ;-)
fiend
09.03.05 20:54
alternativ hab ich sie erst vor 1-2 jahren in der nussdorferstrasse - die trafik gegenüber vom finanzamt - gesehen...
09.03.05 21:58
Damals waren sie ja auch noch "erlaubt" , und _fast_überall erhältlich :D
*ungarischer-akzent-ein*
"ich kaufe diese tabakware niiiicht - sie ist zerkratzt"
*ungarischer-akzent-aus*
(c) monty python

habe vor etlichen jahren die nelkenzigaretten direkt aus indien bekommen (ultra billig). keine ahnung wie sie geheißen haben - waren jedoch mit einem zuckerfilter.

in österreich gab es noch bis vor kurzem, in ausgewählten trafiken, nelkenzigaretten. gelegentlich mal an bahnhöfen bzw. in größeren trafiken schauen und fragen.

falls nicht ... dann googeln und eine sammelbestellung aufgeben ... achja ... ich glaub noe raucht noch welche ...
10.03.05 13:14
LadyChandos schrieb:
>
> und da das bestellen im internet nur schwer möglich ist bzw.
> etwas riskant (wegen kreditkarte)

im internet mit kreditkarte bezahlen ist sicherer, als z.B. in einem restaurant mit kreditkarte zu bezahlen.
nunja...da ich ausschließlich diese zigaretten rauche: nussdorferstr + im durchgang von der TU zum naschmarkt - allerdings nur djarum black + djarum lights 10stk packung 5,- euro od so...kA ehrlichgesagt - die anderen (gudang garam 12stk packung, früher 5,10 DM pro pkg) bekommst bei jedem grossen bahnhof in deutschland - einfach eine stange kaufen - hat mal 50 DM (10x12zig) ..hab sie bis dato in berlin, leipzig, münchen gekauft... auf keinen fall aber übers i-net bestellen - hab's auch schon versucht vor jahren, aber dann wieder retour geschickt, weil der zoll unbezahlbar war... viel glück!
Anonymer Benutzer
11.03.05 10:00
claude schrieb:

> allerdings nur djarum black + djarum lights

eben - und die können einfach nichts gegen die garams!

> ..hab sie bis dato in berlin,
> leipzig, münchen gekauft...

d.h. in diesem jahr? denn seit ende letzten jahres hat es sie in deutschland nicht mehr gegeben (großes gerücht: die fabrik ist abgebrannt, war aber auch wohl nur ein solches ;-)). wenn du sie aber 2005 wo gekauft hast dann kann ich jubilieren und beim nächsten mal deutschland-fahren trafik-shoppen gehn!

>auf keinen fall aber übers i-net
> bestellen - hab's auch schon versucht vor jahren, aber dann
> wieder retour geschickt, weil der zoll unbezahlbar war...

ich denke bis 200 stück sind zigaretten in .at zollfrei, in .de sollen es nur 50 sein (?) aber danke für den tipp.
Anonymer Benutzer
11.03.05 10:02
cepeu schrieb:
> im internet mit kreditkarte bezahlen ist sicherer, als z.B.
> in einem restaurant mit kreditkarte zu bezahlen.

bin grundsätzlich ein kreditkarten-unerfahrener mensch und für mich ist kreditkarten-zahlen so und so riskant. dem beuge ich vor, indem ich keine habe ;)
>>d.h. in diesem jahr? denn seit ende letzten jahres hat es sie in deutschland
>>nicht mehr gegeben (großes gerücht: die fabrik ist abgebrannt, war aber auch
>>wohl nur ein solches ;-)). wenn du sie aber 2005 wo gekauft hast dann kann ich
>>jubilieren und beim nächsten mal deutschland-fahren trafik-shoppen gehn!

naja...*räusper* nachdem ich sehr selten den genuss der zigarette wahrnehme, und dann eben, wie gesagt, nur gewürznelken, verbrauche ich meist 1 stange in ca. 1-2 jahren ;-) demnach war 2005 noch kein ankauf notwendig.

>>ich denke bis 200 stück sind zigaretten in .at zollfrei, in .de sollen es nur 50
>>sein aber danke für den tipp.

hm, ich weiss es nicht mehr genau - es war aber auf keinen fall eine bestellung aus deutschland - da könnte ich ja auch sonst jemand bitten - die zollbestimmungen sind von land zu land verschieden - und ich denke, wenn du direkt aus indonesien bestellst, dann bezahlst du auch schon für kleine mengen zoll - es waren bestimmt nicht mehr als 120 stk = 1 stange (= 10 x 12) - ich würd's jedenfalls niemand mehr zuraten.
> >auf keinen fall aber übers i-net
> > bestellen - hab's auch schon versucht vor jahren, aber dann
> > wieder retour geschickt, weil der zoll unbezahlbar war...
>
> ich denke bis 200 stück sind zigaretten in .at zollfrei, in
> .de sollen es nur 50 sein (?) aber danke für den tipp.

zollfrei ist es "für den eigenbedarf", d.h. du darfst 200 stück über die grenze MITNEHMEN. wenn du es in einem paket schickst ist es natürlich nicht zollfrei und es fällt auch noch tabaksteuer und einfuhrumsatzsteuer an. alles zusammen schweineteuer...

innerhalb der eu gibt zwar prinzipiell den freien wahrenverkehr, d.h. es gibt keinen zoll und du könntest theoretisch soviel mitnehmen wie du willst, ABER österreich hat das bei zigaretten sehr eingeschränkt: wenn du in österreich wohnst, darfst du aus den nachbarländern am landweg (also zu fuss, mit rad, auto, bahn,...) maximal 25 zigaretten mitnehmen. wenn du fliegst oder nicht in österreich wohnst oder die zigaretten aus einem nicht angrenzenden land hast, gilt wieder die 200 stück regelung.

also z.b.: mit dem rad aus bratislava: 25 stück.
mit dem zug aus hamburg: 25 stück.
mit dem flugzeug aus münchen: 200 stück.
mit dem auto aus frankreich: 200 stück, aber nur wenn du sie in frankreich kaufst.

wenn du nicht in österreich wohnst: 200 stück, egal wie und woher.
12.03.05 12:58
mort schrieb:
>
> zollfrei ist es "für den eigenbedarf", d.h. du darfst 200
> stück über die grenze MITNEHMEN. wenn du es in einem paket
> schickst ist es natürlich nicht zollfrei und es fällt auch
> noch tabaksteuer und einfuhrumsatzsteuer an. alles zusammen
> schweineteuer...
>

Wobei sie dir aber theoretisch die Umstzsteuer aus dem Einkaufsland retourrechnen müssen.

> innerhalb der eu gibt zwar prinzipiell den freien
> wahrenverkehr, d.h. es gibt keinen zoll und du könntest
> theoretisch soviel mitnehmen wie du willst, ABER österreich
> hat das bei zigaretten sehr eingeschränkt: wenn du in
> österreich wohnst, darfst du aus den nachbarländern am
> landweg (also zu fuss, mit rad, auto, bahn,...) maximal 25
> zigaretten mitnehmen. wenn du fliegst oder nicht in
> österreich wohnst oder die zigaretten aus einem nicht
> angrenzenden land hast, gilt wieder die 200 stück regelung.

Aha
Dachte immer der Unterschied ist ob "altes" oder "neues" EU-Land.
Dann dürfte ich also aus Polen ( da ja nicht angrenzend ) 200 Stück mitnehmen aus Deutschland aber nur 25 ?? Sehr seltsam :)
Bis jetzt habe ich auch immer geglaubt das man im Flugzeug aus "alten " EU-Ländern 800 (!!) Stück mitnehmen kann.
Woher hast du deine Angaben ?

>
> also z.b.: mit dem rad aus bratislava: 25 stück.
> mit dem zug aus hamburg: 25 stück.
> mit dem flugzeug aus münchen: 200 stück.
> mit dem auto aus frankreich: 200 stück, aber nur wenn du sie
> in frankreich kaufst.
>
> wenn du nicht in österreich wohnst: 200 stück, egal wie und
> woher.
12.03.05 13:03
claude schrieb:
> ;-) demnach war 2005 noch kein ankauf notwendig.

Puh
Und ich wollte heute schon nach .de einkaufen fahren.
Wieder nichts *grummel*
12.03.05 13:25
> Aha
> Dachte immer der Unterschied ist ob "altes" oder "neues"
> EU-Land.
> Dann dürfte ich also aus Polen ( da ja nicht angrenzend ) 200
> Stück mitnehmen aus Deutschland aber nur 25 ?? Sehr seltsam :)
> Bis jetzt habe ich auch immer geglaubt das man im Flugzeug
> aus "alten " EU-Ländern 800 (!!) Stück mitnehmen kann.

das ist auch defintiv so!!! Ich bin mir jetzt wegen der 800 Stück nicht ganz sicher, vielleicht sinds sogar mehr, vielleicht auch etwas weniger, aber 25 stück sind mit sicherheit blödsinn!
Bei den meisten "alten" EU-Ländern ist es ohnehin egal, weil dort die zigarettenpreise ja ohnehin noch teurer sind als bei uns, aber in spanien bspw. rentiert sich das absolut, dort sind ca. um 1/3 billiger....
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen