BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
shadow
27.02.05 10:53
Schreibt man jetzt Essgewohnheit oder Eßgewohnheit?

Angeblich sollte ja die ß schreibung wieder geben
Anonymer Benutzer
27.02.05 11:14
shadow schrieb:
>
> Schreibt man jetzt Essgewohnheit oder Eßgewohnheit?
>
> Angeblich sollte ja die ß schreibung wieder geben

durch die neue rechtschreibung schreibe ich das eigentlich immer wie ich will. ich glaube aber es gehört Essgewohnheit. wenn ich etwas nicht weis, dann schaue ich in meinem duden nach, der vor der neuen rechtschreibung rausgekommen ist. an die neue rechtschreibung halten sich doch eh nur leute, schätze ich mal, die es müssen, oder??
shadow
27.02.05 11:30
Goldmund schrieb:
>
an die neue rechtschreibung halten sich doch eh nur leute, schätze ich mal, die es müssen, oder??

Ja, dann muß ich es auch, ich schreib gerade ein Buch, und als Grafikerin ebenso ;)
Anonymer Benutzer
27.02.05 11:34
shadow schrieb:
>
> Goldmund schrieb:
> >
> an die neue rechtschreibung halten sich doch eh nur leute,
> schätze ich mal, die es müssen, oder??
>
> Ja, dann muß ich es auch, ich schreib gerade ein Buch, und
> als Grafikerin ebenso ;)

ich habe mal von jem. gehört, dass sich viele schriftsteller aus prinzip nicht daran halten. diese schreiben weiterhin nach der alten rechtschreibung. ob das stimmt weis ich aber nicht!!
27.02.05 11:36
Soweit mit bekannt ist, wurde das ß nie abgeschafft, nur schreibt man eben nur noch bestimmte Worte so. Essgewohnheiten würde ich mit doppel s schreiben, aber nach Zwielauten wie ei, au und so weiter kommt ß. außerdem, außen oder weiß z.b.
Anonymer Benutzer
27.02.05 12:26
<a href="[duden.xipolis.net]; target="_blank">--->Duden</a>
Anonymer Benutzer
27.02.05 12:56
ich glaube es ist nun so:

nach kurzem vokal : ss
(zb: kuss, schluss,..)

nach langem vokal: ß
(zb straße)

;)
27.02.05 13:01
enna schrieb:

> (zb: kuss, schluss,..)

Und zwar genau in der Reihenfolge ;-)
shadow
27.02.05 13:55
das kann schon sein, hab mal ein Buch gelayoutet, und das war Horor.
Was eigentlich nicht zu meinem Aufgabengebiet gehört, - hab ich auch die im Text verbesserten Fehler ersetzt.
Vorallem war es ein Text mit vielen verschiedenen Sprachen. So wie (Griechisch, Türkisch, Latein, Slowenisch,...)
Anonymer Benutzer
27.02.05 14:00
Das ß soll man gar nicht abschaffen,finde ich.Mit solcher Änderung in der Rechschreibung wird die Sache nicht unbedingt einfacher.
27.02.05 16:55
wird es ja auch nicht, aber es gibt halt andere Regeln als vorher.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen