BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
>

meinst du wirklich das es so ist?

ein bissl übertrieben, also von mir waren auch Freunde mit die nichts mit Gothic am Hut haben, und sind deswegen seit diesem Event bestimmt keine Gothic geworden.

So wie ein Vampirbiss, hört sich seine Theorie an...
[zicke] schrieb:
>
> >Diese neuen erzählen das dann weiter und nehmen ihre
> >Bekannten und Freunde mit -> diese wiederum sind auch ganz
> >angetan und schon sind die neuen "Grufties" geboren. Die
> >"alten" Leute meiden dann sowieso nur mehr diese Events und
> >im Laufe der Zeit dann auch die anderen Events (die sogar
> >unter Gothic laufen), denn dort haben sich mittlerweile ja
> auch
> >die anderen "eingeschlichen".
>
> >Und diesen "Teufelskreis" kannst du jetzt seit ... mitte bis
> ende
> >90er (spätestens seit VNV Nation) bis heute beobachten. DAS
> >ist das Problem an dem ganzen.
>
> also ich persönlich kenn keine solchen leute die auf die art
> dazukommen sind, und im übrigen stell ich mir das lustig vor
> wenn die dann beim nächsten festl ein skullfest special oder
> ein dancefloor tragedy im mon erwischen ;)

naja, diese Events wirds ja dann nicht mehr geben, weil das Publikum hierzu nicht mehr vorhanden ist... schau dir das letzte Mal Industrie/Neofolk festl an (vom eric) - war doch sonst auch immer gut besucht - übertrieben gesagt kam mir die Besucherzahl wie um 5 Uhr in der Früh vor, wo grad die letzten verbliebenen Alkleichen rausgeräumt werden.

> das halt "ältere" dann manchmal solche festl meiden passiert
> zweifelsohne, allerdings werden teilweise auch ältere
> "assimiliert", bzw gehen einige aus anderen gründen nimma weg.
>
> ich geb zu dass dieser effekt passieren kann, allerdings
> halte ich ihn in der realität für ned zutreffend.

na ich weiss nicht...;-)

> >Wenn original Versionen von diversen liedern gespielt werden,
> >kommen sie dann zum Dj und regen sich auf, dass sie doch
> >bitte die original Version spielen mögen (schon einige Male
> >gehört)
>
> gut, aber die leute hast schon immer gehabt, auch auf anderer
> ebene (spiel mal was von sisters (während zb "fix" läuft uä)

richtig, aber wer glaubst du sind die die das gefragt haben? *eg*

> >Du warst noch nie auf nem SoundSystem festl.... oder? ;-)
> >Wenn nicht, dann gehma mal zusammen ,:)
>
> drop info beim nächsten, hab ned viel kontakt zu sowas...

ja ich muss da auch erst wieder meine "quellen" aufwärmen....aber möcht eh wieder mal (btw. wenns wärmer wird ists ohnehin interssanter)

> das schwarze puppen ein dreck (dezent formuliert) is find ich
> auch ohne zu wissen wo das gespielt wird und wo nicht ;)
> und wo hast du bitte enomine gehört, bitte um info darüber,
> weil DAS wär mir dann auch zuviel.

Schwarze Puppen wurde am SA gespielt, und Enomie wurde... ja hab den Termin jetzt nicht abrufbereit im Kopf ;P

> andererseits: 2 songs übern abend verteilt -> ganzer abend in
> eine schublade? find ich auch ein wenig überzogen...

na wie eben gesagt, das sind die Songs die ich beweisen könnte. Ich kenn mich zuwenig sonst aus um zu sagen welche lieder noch alle 1:1 in der nachtschicht (oder wo auch immer) gespielt werden. Fakt ist (für mich aber), dass sich andere gespielte Lieder nicht um vieles anders angehört haben.

> natürlich bin ich von der ganzen geschichte ned direkt
> betroffen wil ich am sa ned aufgelegt hab, aber ich hab halt
> auch schon öfters diskussionen dieser art führen müssen, und
> insofern isses imho ganz gut wenn das mal öffentlich
> diskutiert wird.

so ist es.

> >keine Ahnung, das ist "euer" Bereich, ich kenn mich mit den
> >"klassifizierungen" in diesem Bereich nicht aus, aber ich
> würde
> >auf sowas wie "Dark Trance" tippen.
>
> ja, und ist das so schwer dass man zB DAS in die terminliste
> zu schreiben anstatt "gruftie-techno"? ich mein es is
> lustiger wenn man sich unterschwelig über das was man ned mag
> lustig machen kann, kann ich nachvollziehen, aber ok find
> ichs persönlich ned *hint*

auweh das liegt dir im Magen, hm? ;)
Wenn es auch unter Dark Trance fällt, ok, dann wird das nächste mal "Dark Trance" dabeistehen.

> >weiß ich nicht, ich war nie auf techno und goa festln ;P
>
> hmm, hast du ned grad gschrieben du gehst auf soundsystem
> festln? hat das ned auch periphär was mit techno zu tun?

Natürlich, aber vom Flair und Publikum und der "Ideologie" total anders.
Anonymer Benutzer
21.02.05 19:30
also nach girls under glass hat es nicht gepasst, aber es lässt sich scheinbar terminlich nicht besser vereinbaren, sonst wäre dies ja geschehen :)

h&m sind auch nicht meine favorisierten electrocity djs, jedoch weiß ich mittlerweile was mich erwartet, bin somit auch darauf eingestellt und lass mir aufgrund der vielleicht nicht ganz so tollen musik nicht meine tanzlaune verderben ;)

obwohl teilweise schon imho sehr schlechte remixes von eigentlich guten nummern gespielt wurden....

und musikgeschmack hat weder etwas mit dem geburtsjahr zu tun noch der jahresanzahl, der man sich schon in besagter szene bewegt :)
21.02.05 19:31
kann mich da nur anschließen.. ich fand die musik einfach schrecklich, darum bin ich auch bald nach dem konzert gegangen ;)
21.02.05 21:03
*zustimm* wollte auch soetwas ähnliches schreiben, es war immerhin nicht das erste Electrocity, wo mir nummern nicht gefallen haben, aber ich geh nunmal gerne weg und tanze gern. Und nicht immer kann ich mir Events aussuchen.

Ich finde es trotzdem immer wieder lustig, wie das in Wien mit den Veranstaltungen gehandhabt wird. Obwohl die sog. Szene nicht besonders groß ist, muss beinahe jede Veranstaltung unter einer bestimmten Musikrichtung laufen. Wird an diesem Abend mal davon abgewichen und nicht immer das ewig Abgedroschene gespielt, gibt es am nächsten Tag gleich eine Riesendiskussion drüber (wie kann man auch nur Neues ausprobieren...). Dann gibt es wieder Abende, wo mehrere Events gleichtzeitig stattfinden, natürlich jede mit einer anderen und doch ähnlichen Musikrichtung, damit für jeden was dabei ist (was ja anundfürsich eine gute Sache ist), aber zur Folge hat, dass sich die Leute aufteilen und überzeichnend gesagt, überall nur 5 Hansln rumstehen.

In anderen Ländern (ich kann nur Australien, USA und teilweise Deutschland erwähnen) werden, ausser bei (einmaligen) speziellen Veranstaltungen, an einem Abend mehrere Musikstile durchgespielt. "The Ball" ist zwar schon ein guter Ansatz, nur finde ich, das es viel mehr "experimentierfreudiger" sein könnte.

Das wird aber wohl nicht passieren, da Wien wirklich anders ist. Zu behaupten, nur das sei wahre Goth-Music und das nicht, das ist echter Electro und das nicht etc. ist einfach nur überheblich und anmaßend! Wie bereits festgestellt wurde, sind Geschmäcker nun mal verschieden und nur weil einem dies und das nicht gefällt, muss es doch nicht gleich schlecht und nicht "szenepassend" (wobei, es ist ja keiner ein "Goth") sein...

Schönen Abend!
[zicke]
21.02.05 21:05
>naja, diese Events wirds ja dann nicht mehr geben, weil das
>Publikum hierzu nicht mehr vorhanden ist... schau dir das letzte
>Mal Industrie/Neofolk festl an (vom eric) - war doch sonst auch
>immer gut besucht - übertrieben gesagt kam mir die Besucherzahl
>wie um 5 Uhr in der Früh vor, wo grad die letzten verbliebenen
>Alkleichen rausgeräumt werden.

ja, war ja eh auch dort, brauch ma ned weiter drüber zu diskutieren, leider...

aber auch die festl werden mal wieder gehen, leigt halt gerade ausserhalb des trends

>ja ich muss da auch erst wieder meine "quellen"
>aufwärmen....aber möcht eh wieder mal (btw. wenns wärmer
>wird ists ohnehin interssanter)

fein

>richtig, aber wer glaubst du sind die die das gefragt haben? *eg*

im falle sisters damals warens definitiv metaller die sich verirrt haben...

>Schwarze Puppen wurde am SA gespielt, und Enomie wurde...
>ja hab den Termin jetzt nicht abrufbereit im Kopf ;P

schwarze puppen geht mir auch jedesmal am wecker, aber enomine kann ich mir echt nicht vorstellen...

>na wie eben gesagt, das sind die Songs die ich beweisen
>könnte. Ich kenn mich zuwenig sonst aus um zu sagen welche
>lieder noch alle 1:1 in der nachtschicht (oder wo auch immer)
>gespielt werden. Fakt ist (für mich aber), dass sich andere
>gespielte Lieder nicht um vieles anders angehört haben.

du sagst es, für DICH nicht um vieles anders angehört...
für mich hört sich auch vieles aus anderen bereichen zB punkigeres sehr ähnlich an und wenn ich da gewisse musik hör kann ich das auch genau 0 auseinanderhalten.
und genau das is imho der punkt, entweder man setzt sich damit auseinander, oder man lässt das kommentieren auf diesem niveau.
siehe auch beispiel industrial klingt nach baustelle -> wir beide wissen das zB zwischen esplendor, winterkälte und zB iszoloscope ein ziemlicher unterschied ist, der auch merklich hörbar ist, trotzdem hört man immer wieder dass das halt alles nur baustellenmusik ist und nur lärm und alles klingt gleich. -> merkst worauf ich hinaus will?

>auweh das liegt dir im Magen, hm? ;)
>Wenn es auch unter Dark Trance fällt, ok, dann wird das >nächste mal "Dark Trance" dabeistehen.

mir persönlich liegts ned so im magen, weils mich ja noch nie betroffen hab. oich seh den sinn dahinter nur ned.
ich würd halt anregen dass man in so fällen wo halt "kontroversiellere" musik gespielt wird dass man da durchaus 1-2 mails austauschen kann um dann in der terminliste halt nen kurzen link mit genauerer info, zu erwartender playlist (nach aussage des djs, sprich erste hand) und eventuellen specials platzieren kann.

der dj hätte was davon weil er sich das geseiere nach "spiel was von dem was gar ned passt" erspart, der gast würd wissen was einen erwartet und die forumsleser müssten sich das geseiere am montag danach (weil lob gibts ja eh kaum mehr hier für irgendwas, die leut merken sich auch immer nur das negative danach, auch was das mich stört btw.) nicht antun.

>Natürlich, aber vom Flair und Publikum und der "Ideologie" total
>anders.

naja, inwieweit mir die dann genau zusagt werd ich ja dann rausfinden...
s.f.ly schrieb:
>
> Ich finde es trotzdem immer wieder lustig, wie das in Wien
> mit den Veranstaltungen gehandhabt wird. Obwohl die sog.
> Szene nicht besonders groß ist, muss beinahe jede
> Veranstaltung unter einer bestimmten Musikrichtung laufen.

Das ist aber eigentlich erst seit ... (müsste ich jetzt die Forumsdiskussion suchen...;) ) ein paar Jahren halt so. Davor waren die Events eigentlich fast immer gemischt, vielleicht (und das natürlich in Abhängigkeit des DJs) mit gewisser Tendenz zu dem einen oder anderen "Genre".

> Wird an diesem Abend mal davon abgewichen und nicht immer das
> ewig Abgedroschene gespielt, gibt es am nächsten Tag gleich
> eine Riesendiskussion drüber (wie kann man auch nur Neues
> ausprobieren...). Dann gibt es wieder Abende, wo mehrere
> Events gleichtzeitig stattfinden, natürlich jede mit einer
> anderen und doch ähnlichen Musikrichtung, damit für jeden was
> dabei ist (was ja anundfürsich eine gute Sache ist), aber zur
> Folge hat, dass sich die Leute aufteilen und überzeichnend
> gesagt, überall nur 5 Hansln rumstehen.

Mit dem Wunsch, dass die Events betreffend musikalischer Darbietung wieder gemischter sein sollten, stehst du mit sicherheit nicht alleine da.

> In anderen Ländern (ich kann nur Australien, USA und
> teilweise Deutschland erwähnen) werden, ausser bei
> (einmaligen) speziellen Veranstaltungen, an einem Abend
> mehrere Musikstile durchgespielt. "The Ball" ist zwar schon
> ein guter Ansatz, nur finde ich, das es viel mehr
> "experimentierfreudiger" sein könnte.

Wobei ich schon sagen muss, dass _gerade_ in Deutschland die Gruppierungen in diverse Sub-Gothic-genres schon extrem stark zu sehen ist.

> Das wird aber wohl nicht passieren, da Wien wirklich anders
> ist.

Siehe oben. War sonst immer so.

Zu behaupten, nur das sei wahre Goth-Music und das
> nicht, das ist echter Electro und das nicht etc. ist einfach
> nur überheblich und anmaßend! Wie bereits festgestellt wurde,
> sind Geschmäcker nun mal verschieden und nur weil einem dies
> und das nicht gefällt, muss es doch nicht gleich schlecht und
> nicht "szenepassend" (wobei, es ist ja keiner ein "Goth")
> sein...

natürlich. Es sagt auch keiner dass es "schlecht" ist. Dass es jedoch in bis zu einem gewissen Maß "unpassend" ist sagen einige, so auch ich, und da stehe ich nach wie vor dazu. Und ich kann durchaus argumentieren, wieso ICH es als unpassend empfinde - aber können das die ..ehem... "Grufti Techno" hörer auch, wieso es _passend_ sein sollte? Oder sagen wir besser so, was es noch mit dem Ursprung der Gothic/Wave Bewegung gemein hat?

Ja, die Zeiten ändern sich, die Musik ändert sich, die Werte ändern sich,...aber sind das jetzt alles Argumente, die deswegen keine Kritik zulassen?
und letztlich is es doch so, man macht ein gemischtes festl und erst beschwert sich wieder jede(r), weil alle annehmen dass gemeinerweise die grad andere richtung bevorzugt wird... wie mans macht... *shrugs*
Gwion schrieb:
>
> und letztlich is es doch so, man macht ein gemischtes
> festl und erst beschwert sich wieder jede(r), weil alle
> annehmen dass gemeinerweise die grad andere richtung
> bevorzugt wird... wie mans macht... *shrugs*

Tja, genau DAS war ja, so glaube ich mich zu erinnern, der Grund warum diese Genre Teilung überhaupt gemacht wurde.
und bezüglich - was soviele leute kritisieren - immer die abgedroschenen sachen (grad im gitarren sektor) spielen: 1. stimmts ziemlich genau nicht, 2. wünschen sich genau die leut, die sich über das auflegen immer wieder die gleichen sachen (ich denke da nur spontan an rain, alice, temple of love, bela lugosi's dead......). *seufz*
21.02.05 22:26
> und letztlich is es doch so, man macht ein gemischtes
> festl und erst beschwert sich wieder jede(r), weil alle
> annehmen dass gemeinerweise die grad andere richtung
> bevorzugt wird... wie mans macht... *shrugs*

tja, früher oder später münden diese diskussionen doch immer wieder bei dieser alten (aber nichtsdestoweniger wahren) weisheit ;-))

aber es ist wirjklich faszinierend, dass jedesmal nach einem festl irgendwie herumkritisiert wird, dass doch viel zu wenig vom musikstil XY gespielt wird, obwohl (in 90% der fälle) genau dieser angeblich so vernachlässigte stil erst bei einem special-event dran war......

es gibt eh für alle was, nur neofolk und industrie gibt's in letzter zeit viel zu selten
*gggg* ;-PP
21.02.05 22:29
> Bewirb´ Dich bei der nächsten "Ladies Night" als
> Tänzer. *veg*

...ich fürcht, dafür fehlt mir ein bissi was:

....und damit mein ich nicht nur eine weiße satin-hose ;-)
Evnissyen
21.02.05 22:31
also rein MENGENMÄSSIG hast sicher genug bauch... aaaaaaaber ;-)

*veg*
Anonymer Benutzer
21.02.05 22:33
ich habs zwar schon einmal gesagt, aber von hinten siehst du ziemlich sexy aus, wenn du zu einem lied mit dem popo wackelst :)
21.02.05 23:05
noe schrieb:

Davor
> waren die Events eigentlich fast immer gemischt, vielleicht
> (und das natürlich in Abhängigkeit des DJs) mit gewisser
> Tendenz zu dem einen oder anderen "Genre".

Gut, anscheinend war das dann auch der Grund, warum es zu dieser Trennung kam. Da müsste der DJ professionell genug sein, die verschiedenen Musikrichtungen gut rüberzubringen. Ohne gemein zu sein, aber da würde sich wahrscheinl. der Spreu vom Weizen trennen ;-)

Aber irgendetwas läuft schief. Denn wieoft hab ich schon gehört "Neofolk - langweilig" "Elektro - zu technoid" "Gothic/Wave - immer das Gleiche"...
Viele Leute haben anscheinend nichts besseres zu tun, als zu einer Veranstaltung zu gehen, sich die Playliste zu merken und am nächsten Tag negative Kritik zu äußern.

> natürlich. Es sagt auch keiner dass es "schlecht" ist. Dass
> es jedoch in bis zu einem gewissen Maß "unpassend" ist sagen
> einige, so auch ich, und da stehe ich nach wie vor dazu. Und
> ich kann durchaus argumentieren, wieso ICH es als unpassend
> empfinde - aber können das die ..ehem... "Grufti Techno"
> hörer auch, wieso es _passend_ sein sollte?

Ich finde, das bei solchen Veranstaltungen immer öfter der Schleudergang eingeschalten wird, was mir persönlich nicht gefällt. Aber es gleich als unpasssend zu bezeichnen, trau ich mir nicht zu, da es ja schon "Elektro"city heißt...

> besser so, was es noch mit dem Ursprung der Gothic/Wave
> Bewegung gemein hat?
>
> Ja, die Zeiten ändern sich, die Musik ändert sich, die Werte
> ändern sich,...aber sind das jetzt alles Argumente, die
> deswegen keine Kritik zulassen?

Im Gegenteil, Kritik kann schließlich etwas ändern bzw. etwas bewegen. Außerdem gibt es ja auch positive Kritik.
Über den Ursprung der Bewegung kann ich nicht allzu viel sagen, da ich selbst nicht dabei war und Infos aus 2. Hand somit nicht überprüfen kann. Ich mag die Musik von "gestern" ;-)) , genauso gern hör ich die Musik, die sich daraus entwickelt hat! Es gibt viele neue Bands, die es verdient haben, gehört zu werden! Schon allein die letzten Konzerte im Mon (die eine oder andere Band jetzt ausgeschlossen *g*) haben bewiesen, dass auch heute noch gute Qualität produziert wird. Oder auch in England gibt es neue Bands zu entdecken. Aber bei Veranstaltungen in Wien wird dann großteils doch immer wieder auf Altbewährtes gesetzt. Lieder werden gespielt, die eh keiner mehr hören kann, aber sie haben halt einen "Kultstatus"... Und trotzdem nehmen die Leute neue Sachen selten an und tanzen wieder nur bei den "ewigen" Nummern...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen