BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
21.11.04 15:53
burroghs: meintest du damit die acid-literatur oder wie war der tipp zu verstehen?
und märchen klingt gut, aber ich find dazu gar nix :(

noch was: bist du lieb und schreibst mir vielleicht eine pn was dir so zu deutsch-physik einfallen würde? ist zwar momentan nicht aktuell, aber würde mich sehr interessieren!
*kusshändchen werf*
watson & crick: die double helix story (oder irgendwie so auf die art...)

<a href="[www.amazon.de]; target="_blank">[www.amazon.de];
21.11.04 16:38
ist auch ursprünglich englischsprachig, soll aber toll geschrieben sein.
Anonymer Benutzer
21.11.04 19:13
jup, von bourroughs v.a. halt naked lunch und junkie :)

kann ich dir auch gleich da sagen: physik -> die physiker/friedrich dürrenmatt :) ist ja sehr naheliegend ;P

märchen - okay, überredet, ich schlag die meinigen märchenbücher auf...
gebrüder grimm:
-frau holle
-bruder lustig (obwohl das auch eher in richtung biologie geht)
-rumpelstilzchen (bzw. metamorphosen jeder andren art ... obwohl das auch schon wieder in richtung ALchemie geht...)
-strohhalm, kohle und bohne (erkläre mich vielleicht für gestört, aber ich halte verbrennung für einen chemischen vorgang -> und der kommt in dem märchen vor ;P)
-das wasser des lebens
-schneewittchen (gift! gift! :) )
...
hc andersen:
- das mädchen mit den schwefelhölzern (insofern, als dass viell. bei diesen hölzern damals irgendein halluzinationen-hervorrufendes wirkstoff drinnen war)
- die stopfnadel

...hm ja das wars soweit aus meinen märchenbüchern... vielleicht lieg ich mit allem daneben, vielleicht findest du aber auch irgendwas brauchbares...
Anonymer Benutzer
21.11.04 19:15
und übrigens, da ich grad hier in dem thread auch was über umwelt-etc-in-connection-mit-chemie gelesen hab - ist zwar ein jugendbuch aber: gudrun pausewang - die wolke (geht um einen unfall in einem atomkraftwerk + die folgen)
21.11.04 19:39
ohje, ich kenn die märchen zum teil gar nicht und bei anderen weiß ich den inhalt wohl nimma so genau. und hab nicht mal mehr ein märchenbuch da!
chemie in frau holle?
strohhalm, kohle und bohne kenn ich nicht, verbrennung ist zwar chemisch, aber ein bissl wenig (die ch-prüfung dauert 10 min.), da muss schon mehr drinnen sein.
an das wasser des lebens erinner ich mich dunkel (hatt ich auf kasette :)), weiß aber auch nix chemisches und zu aller letzt
schneewittchen, gift, ok, welches?

schwefelhölzer und stopfnadel kenn ich nicht.

wichtig ist, dass es eine fundierte chemische grundlage gibt, sonst beginnt man zu interpretieren und soweit ich mich erinnern kann, sind solche sachen wie gift oder zaubertrank in märchen zwar enthalten, aber sehr sehr vage dargestellt.

pausewangs wolke hab ich vor naja, fast 15 jahren mal gelesen, würd ich eher in die physik geben, aber das lässt sich sicher was chemisches auch rausholen *zurückdenk*.

dank dir für die mühe!
goehte - die wahlverwandschaften (da legt er diesen damals in der chemie verwendeten begriff auf das menschliche beziehungsleben um) auch ohne chemie ein klassiker! :)
eta hoffmann ist zwar doch recht alchemistisch aber trotzdem absolut und immer empfehlenswert!
m
22.11.04 00:06
mrs.pinkeyes schrieb:
> eta hoffmann ist zwar doch recht alchemistisch aber trotzdem
> absolut und immer empfehlenswert!
> m

das ist gar keine frage, hoffmann ist absolut großartig!
aber für so eine art von matura eben nur bedingt geeignet, leider :)

goethe dürfte auch einiges mykologisches geschrieben haben, muss nur noch nachlesen, wo. es gibt sogar ein (deutschsprachiges) buch "goethe als chemiker", da wird hoffentlich das ein oder andere zu finden sein.
*Djerassi nicht leiden kann* ;-)

Vom Dings (wie heisst er denn nur!!) dem Italiener, ich glaub das Buch heisst " DIe Elemente" oder "Periodensystem" oder so...
Zu einer ganzen Reihe von chemischen Elementen werden Assoziationen und Episoden aus dem Italien zw. 1900 und dem 2. WK erzaehlt.
Wirklich tolles Buch, echte Literatur (uund kein Djerassi und kein Chargaff *wuerg*).
Wenn mir einfaellt wie der Kerl heisst, post ichs, is ein sehr bekannter italienischer Autor (der auch selbst Chemie studiert hat, deswegen auch sehr fundiert, vermittelt ein bisschen das Flair der alten Waehringerstrasseninsitute wenn wer weiss was ich mien... ;-)), das Buch is aber nicht sein bekanntestes!

Mein Gott wie kann man nur so vernagelt sein, es faellt mir jetzt einfach nciht ein. ich habs leider nicht mehr, hatt` ich nur von einem Freund ausgeborgt...
Is aber wirklich eine ganz dicke Empfehlung und mit den Begriffen italienischer Autor, chemiker, der Zeit und Lementen oder Periodensystem koennts ev. schon zu finden sein!

Wenn nicht PM an mich, mir faellt das sicher wieder bald ein oder ich finds anderweitig raus!!
Ha!
Alzheimer vade retro!!

Primo Levi: Das periodische System

Das periodische System ist eine große Autobiografie in kleinen Kapiteln. Die Überschriften, 21 verschiedene chemische Elemente, sind nicht bloßer Schnickschnack, sondern tatsächlich steht in jedem einzelnen Kapitel das Element wenigstens auch im Mittelpunkt, als widerständiges, als geheimnisvolles, als Metapher, aber, da Levi sehr viel aus seinem Alltag als Chemiker erzählt, meist sehr konkret. Das Leben lagert sich, wenn man so will, nur an.
22.11.04 17:49
is ein superbuch!!! wem das gefallen hat, der versuche doch "Der Anatom" von nikolaj frobenius ... weiß nicht wie die dt. übersetzung is, habs in der englischen gelesen, hat mir aber sehr gut gefallen
selbst, wenn offensichtliche parallelen bestehen, ist es doch eigenständig ...

<a href="[bibliothek.bhak-bludenz.ac.at]; target="_blank">[bibliothek.bhak-bludenz.ac.at];

hat's schon jemand gelesen?

so ... sorry für die ablenkung, zum thema fällt mir leider kein titel ein. der frobenius wär dann eher medizin
Ina schrieb:
>
> das ist gar keine frage, hoffmann ist absolut großartig!
> aber für so eine art von matura eben nur bedingt geeignet,
> leider :)
>
Der LSD-Hoffmann (wenn man ihn so schriebt) hat glaub ich auch eine sehr nette Autobiografie geschirben, aber unter Literrautr wuerd ich das dann trotzdem nicht unbedingt einordnen! ;-)
erich maria remarque - im westen nichts neues (giftgas im 1. weltkrieg)
und
mary shelley - frankenstein oder der moderne prometheus
zwar im orginal englisch, hat aber mehr als genug bezug zu deutschland und (al-)chemie. siehe <a href="[de.wikipedia.org]; target="_blank">[de.wikipedia.org];
22.11.04 22:48
halbgoth schrieb:
>
>
>
...vermittelt ein
> bisschen das Flair der alten Waehringerstrasseninsitute wenn
> wer weiss was ich mien... ;-))>
HTML>

hm, ob das wirklich förderlich ist :)
das flair der institute hält sich aber schon sehr in grenzen.

danke für den tipp, das ist mir bisher noch nicht untergekommen. wär zumindest mal interessant das privat zu lesen.
ein buch, das mir auch gefällt (und sich nicht für die matura eignet, weil englisch), ist von oliver sacks onkel wolfram - erinnerungen. einzig die vielen fußnoten können einem gelegentlich am geist gehen :)
Anonymer Benutzer
23.11.04 10:02
da kennt sich jemand noch immer nicht mit mozilla aus !
:OP
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen