BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
21.11.04 11:56
hi,
brauche hilfe von den belesenen unter euch!

ich suche relativ dringend texte oder bücher, bevorzugt deutschsprachig, die sich für eine deutsch-chemie fächerübergreifende matura eignen.
hat da wer eine ideen?

ina
(die sich nicht sicher ist, ob das hierher gehört oder doch besser unter anzeigen).
21.11.04 11:57
*auch editierfunktion wünsch*
ohne "eine" natürlich ...
Anonymer Benutzer
21.11.04 13:34
deutsch-chemie? ganz schön schwierig... aber ich schätze du meinst keine fachliteratur oder ähnliches, sondern einfach ganz normale romane...?!

hm... dann eventuell ... das parfüm von patrick süßkind?
*weiterüberleg* *ganzschönschwierig*

ist zwar nicht meine liga, aber vielleicht: paulo coelho - der alchimist (bzw. halt andre bücher, bei denen es um so was geht ^^)

tzja und wenn man chemie ein bissi abstrahiert... würde ich sagen - -> burroughs! ;) da gehts ja sehr viel um chemie :)

ich werd weiter überlegen, vielleicht fällt mri ja was ein... ;)

(für deutsch-mathe oder deutsch-physik hätte ich eventuell je ein sehr gutes beispiel ^^)

*nochkurzwaseingefallenist* weiß nicht, ob das nciht zu weit hergeholt ist aber: eta hoffmann - der sandmann
21.11.04 13:59
danke,
süßkinds parfum ist bereits auf der liste, opernball von haslinger auch.
coelho wäre mir auch eingefallen, ist halt nicht deutschsprachig, aber ein gewisser notnagel ;)

eta hoffmann hat einiges zu bieten, im goldenen topf und ich nehm an auch in den elixieren des teufels (die hab ich mal angefangen und aus zeitmangel weggelegt), sandmann kenn ich leider nicht.
hoffmann geht nur leider zu sehr in die alchemie, daher ist es vertretbar, wenn ein werk von ihm drin ist, aber viel mehr nicht.
ist mit goethe ein ähnliches problem.

*gg* ich weiß, dass das nicht leicht ist, deshalb frag ich ja :)
Ein deutscher Klassiker: "Der Untertan" von Heinrich Mann
Anonymer Benutzer
21.11.04 14:34
Ina schrieb:
>
> danke,
> coelho wäre mir auch eingefallen, ist halt nicht
> deutschsprachig, aber ein gewisser notnagel ;)

ist eh auch deutschsprachig erhältlich!!!

> hoffmann geht nur leider zu sehr in die alchemie, daher ist
> es vertretbar, wenn ein werk von ihm drin ist, aber viel mehr
> nicht.
> ist mit goethe ein ähnliches problem.
>

coelho - der alchimist ist auch ziemlich alchemistisch ;-)
21.11.04 14:36
oh ja, danke!
der war auch schon auf der liste *erinner*, hab ihn aber noch nicht gelesen.
i.
21.11.04 14:42
ursprünglich deutschsprachig, war damit gemeint!

englischsprachiges gibts zu diesem thema jede menge (auch in übersetzung), aber es kommt bei einer deutschmatura nicht sonderlich gut, wenn die gesamte leseliste aus übersetzten büchern besteht.
ein, zwei sind schon ok, aber nicht alle!
Anonymer Benutzer
21.11.04 14:53
*weitergesucht*

hc artmann - fleiß und industrie (könnte sein, dass da etwas brauchbares drinsteht... sind ziemlich kranke texte über verschiedene berufe drinnen...)

novalis - die lehrlinge zu sais (ist zwar eher in richtung philosophie/biologie, but maybe...)

achja, blöder tipp vermutlich aber: MÄRCHEN! ich wette, es gibt da einige, die doch sehr viel mit chemie zu tun haben...
21.11.04 15:02
Also ich empfehl dir mal: Martin Suter - "Ein perfekter Freund"
dreht sich eher mehr um biochemie und zwar um Prionen in Lebensmitteln
21.11.04 15:06
ach ja und Martin Suter ist Schweizer und schreibt deutsch
21.11.04 15:11
Auch ein bisschen weit hergeholt, aber:

Carl Djerassi
NO.
Roman.
Zürich: Haffmans, 1998.
335 S., geb.; öS 321.-. ISBN 3-251-00391-7.

"Der Titel "NO" ist vielschichtig: Er bezieht sich sowohl auf die englische Verneinung als auch auf die chemische Formel von Stickoxid, ein Industriegas und Umweltschadstoff globalen Ausmaßes. Neueste biomedizinische Forschungen haben nachgewiesen, daß Stickoxid komplexe Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. NO dient als biologischer Botenstoff, der bei einer Fülle von Vorgängen unerläßlich ist, so auch bei der Erektion des Penis. Die therapeutische Behandlung der funktionalen Impotenz beim Mann dient Djerassi als Vehikel, die Rolle eines Bio-Tech-Unternehmens in der modernen medizinischen Forschung zu beleuchten.

Der Inhalt des Romans ist schnell erzählt: Renu Krishnan, eine aus Indien stammende "Postdoktorandin" in Chemie an der Brandeis University, arbeitet an der Entwicklung eines Gerätes mit, das mittels Verabreichung von Stickoxid Männern mit Erektionsproblemen wieder auf die Sprünge helfen soll. Von der Idee, den ersten Laborversuchen bis hin zum Selbstversuch am eigenen Partner, von den Problemen der Geldbeschaffung, den juristischen Schwierigkeiten bis zum fertigen und von den strengen amerikanischen Behörden zugelassenen Präparat verfolgen wir mit Spannung die Entwicklung dieses Applikators."
(aus einer Rezension des Literaturhauses:
<a href="[www.literaturhaus.at]; target="_blank">[www.literaturhaus.at]; )

Lg
Judith

und viel Spaß bei dem spannenden Thema, auch wenn's bisserle kompliziert ist :)
21.11.04 15:40
Patrick Süskind, "Das Parfum"?

Entschuldige aber ich habe grad überhaupt keine Vorstellung wie eine Deutsch-Chemie fächerübergreifende Arbeit aussehen könnte.
21.11.04 15:41
gar nicht weit hergeholt!
djerassi ist ja als "schreibender chemiker" bekannt, aber veröffentlicht soweit ich weiß auch nur in englisch.
NO kannte ich noch nicht, hört sich gut an.
vielleicht geht der aber als gebürtiger wiener durch *gg* denn es gibt von ihm einiges verwertbares (cantors dilemma, oxygen, z.b.)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen