BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22

ist vielleicht schon bekannt ... is aber wirklich komisch ..... find ich ... =;o)

bitte runterscrollen ...

Anonymer Benutzer
17.11.04 16:05

hm, ich find irgendwie, dass es dazu gehört. nach 2 tagen kann man sichs gar nicht mehr ohne glöckchen vorstellen ;-)
oje ... ich höre sie jetzt schon ... *fürcht-und-bibber*

*inmeinemkopfglöckchenhöre .... tausende* AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHH !!! *haarerauf*

UND NICHT NUR AM WGT !!! BITTE !!! *fleh* =;-)
Anonymer Benutzer
17.11.04 16:18

kleine glöckchen, große glöckchen, tiefe töne, höhe töne, silberne glöcken, goldene glöckchen, schwarze glöckchen, 10 an einem bandel, 15 an einem bandel ....(und für den stranger) 20 an einem bandel..... *sfg*
Henkersbraut
17.11.04 16:38
<a href="[www.keine-schellen.de"]; target="_blank">www.keine-schellen.de</a>
fast hätten sies ja aufs letzte wgt geschafft, is aber nix draus geworden.
ich verzichte trotzdem nicht auf meine glöckchen. bin nun immerhin schon ein halbes jahr in therapie hab mir also keine vorwürfe zu machen %)
*klimperklimper*

Solange Du nicht zu früh die Zeltburg unsicher machst...
fiend
17.11.04 16:53

wenn schon glockerl, dann richtig...

17.11.04 18:32
Würde mich ja echt mal interessieren was es mit diesen Glöckchen auf sich hat.
Ich meine seit wann gibt es diese (scheinbare) Glöckchen-Seuche?
Waren die in den 80ern auch schon -in? Vielleicht kann ein Urgestein ja mal für Aufklärung sorgen.
fiend
17.11.04 18:48
eigentlich ganz logisch:

man will aufmerksamkeit => man zieht sich seltsam an

alle ziehen sich seltsam an und es fehlt wieder an aufmerksamkeit für den einzelnen? => man hängt sich glöckchen um

die frage ist also nicht "woher kommt es?" sondern viel eher "was kommt als nächstes?"
lullaboy
17.11.04 19:46
Schellen im Brauchtum

Ursprünglich galt das Tragen von Schellen als eine hohe Auszeichnung. Schon im Buch Mose wird berichtet, dass der jüdische Hohepriester goldene Schellen an seinem Gewand trug. Ihr Klang zeigte dem Volk, das im Vorhof wartete, die Verrichtungen des Priesters im Heiligtum an, so dass es diese betend verfolgen konnte.
Auch das Christentum behielt den Brauch bei, Schellen an Messgewändern zu befestigen. Im Mittelalter war es bei Rittern und Adeligen Mode, Schellen als Verzierung der festlichen Kleidung zu tragen.

Erst später erhielten die Schellen negative Bedeutung und dienten zur Kennzeichnung der Narren. Noch heute sind sie fester Bestandteil der alemannischen Fastnachtskostüme, etwa bei den Fasenickeln des Altmühltals. In manchen Orten des Alpenraumes wie in Mittenwald oder Garmisch-Partenkirchen gibt es noch den Brauch des Schellenrührens oder Schellenlaufens, bei dem eine maskierte Gruppe im rhythmischen Takt der um den Körper geschnallten Schellen durch das Dorf zieht.

Die Schelle gilt als Symbol für Narrheit und ihr Gerassel wird mit Geschwätzigkeit gleichgesetzt. In Schwaben nennt man ein schwatzhaftes Weib deshalb "eine alte Schelle".

»Im Mittelalter trugen die Aussätzigen Schellen und klingelten damit, um vor sich selbst zu warnen, aber auch, um zu betteln. Die Römer hängten Missetätern Schellen um, die abgestraft werden sollten.
Etwas ähnliches hat sich in Tirol erhalten:
Man hängt den beim 'Fensterln' Erwischten Viehschellen um den Hals und jagt sie damit durchs Dorf; ihr Vergehen wird sozusagen 'an die große Glocke' gehängt, damit sie dem Spott nicht entgehen. Diese Art der Volksjustiz können sich aber wohl nur sehr ehrbare Dörfer erlauben; mancherorts würde, wenigstens an den Samstagen, ein nächtliches Geläute entstehen, dass man glauben müsste, der Hirt treibt aus!«
Konrad Hörmann, 1917
totalsüss
17.11.04 20:17
es gab da doch einmal eine djane (DAS ist ja wohl wirklich eine blödsinnige bezeichnung) namens "glöckchen", nicht? die war ja total süss.
xuxo
17.11.04 20:54
totalsüss schrieb:
>
> es gab da doch einmal eine djane (DAS ist ja wohl
> wirklich eine blödsinnige bezeichnung) namens "glöckchen",
> nicht? die war ja total süss.

das ist aber schon lang her, dass sie aufgelegt hat.
totalsüss
17.11.04 21:05
Demnach müssten wir uns alle überwinden ein WGT lang Glöckchen zu tragen, weil wenns jeder hat is "normal" und dann wär Ruhe wenigstens für ein WGT......
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen